Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 10 Aug 2017 12:59 #1

  • Mikeee
  • Mikeees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16
Hallo liebe Pössl-Freunde,

Wir (meine Frau, Kind und ich) möchten uns einen Summit 600 + bestellen.
Ich war schon letztes Jahr an der CMT fast soweit einen 2WinPlus zu bestellen und habe mich dann nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden. Ich dachte mir man sollte bei so einer Anschaffung so ein Fahrzeug erstmal ausgiebig im Urlaub testen.

Das haben wir getan und uns nun für einen Summit 600 + entschieden mit folgender Ausstattung:


    Pössl Summit 600

  • Plus Paket
  • Heavy 3,5
  • Bettverbreiterung
  • Tisch mit Ausdrehteil klappbar (Beim Summit serie oder?)
  • Steckdosensatz 12V/230V
  • Zusatzsteckdose USB Sitzgruppe
  • Gas-Duo-Control CS
  • Truma CP Plus
  • Isofix
  • zweite Batterie
  • Solarvorbereitung (Hier möchte ich mir gerne Zeit lassen angestrebt sind 200W und Ladebooster
  • Rückfahrkamera vorbereitung
  • Markise 3,50m
  • Als Navi/Radio schwebt mir das Alpine X902D-DU vor

  • AHK späteren Zeitpunkt
  • Motorradbühne späteren Zeitpunkt



Ich muss dazu sagen das ich Selbständig bin und ab und zu auch das Fahrzeug zum arbeiten benötige.
Tägl. Stromverbrauch hab ich auf 60Ah im Sommer und 85Ah im Winter errechnet.

Hab ich hier etwas relevantes vergessen oder würdet ihr die Ausstattung so mitgehen :)

lg, Mike
Pössl Summit 600 plus, Profondo-Rot, Citroen Jumper 2,0 l 163PS, Heavy 3,5t, Isofix, Mindoro Wohnwelt, el. Paket 12/230 V, zweite Batterie, Truma CP Plus, Alpine Style X902D-DU, Rückfahrkamera, Markise, Solar 200 W, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 10 Aug 2017 13:50 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Du stellst hier eine Frage die nur einer beantworten kann- und das bist DU!

Was ist mit Klimaanlage, Wechselrichter, Vollautomatische Antenne, Brennstoffzelle, High End Internet, 30 Zoll Fernseher, Alarmanlage, Luftfederung, Komfortgahrwek, 18 Zöller plus Breitteifen,Auflastung bei dem ganzen Gerödel usw.....
Viele werden dir einiges empfehlen, andere sagen für was benötigst du Solar?
Die Fragen ob das Fahrzeug passt können wir nicht beantworten.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Oberlandler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 10 Aug 2017 13:55 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo Mike,
wir haben den 600 plus bereits bestellt. Das Plus-paket brauchst Du nicht, ist bereits enthalten Der Summit hat übrigens bis auf das Softlock dieselbe Zusatzausstattung wie der 2win plus.
Ebenso ist der Tisch mit der ausdrehbaren Tischverbreiterung Serie. Wir haben uns auch für das Heavy-Fahrwerk entschieden, für eine AHK (wg. der Fahrräder), das Softlock, zusätzliche Steckdosen, eine Markise, eine Antennenaussensteckdose, Solar, 2. Batterie, SOG, die zusätzliche Bettlösung für vorn, Rückfahrkamera und eine TV-Lösung. Nebelscheinwerfer, weil wir recht viel im Gebirge unterwegs sein werden und auf Wunsch meiner Frau die Schmutzfänger. Ach ja, und die Klimaautomatik für das Führerhaus. Ist zwar ne Menge Zeug, aber aufgrund des guten Serienpreises dachten wir, wir machen gleich "Nägel mit Köpfen", statt nachzurüsten.
Welche Farbe schwebt Euch denn vor? Wir haben uns für profondo-rot entschieden.
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 10 Aug 2017 13:56 #4

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Klaus hat übrigens völlig recht....Was DU wirklich brauchst, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 10 Aug 2017 21:45 #5

  • Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
Sicherlich tolles Zubehör, aber gleich mitbestellen? Das Zubehör wird m.E. bei direkter Bestellung viel zu teurer verkauft.
Ich denke besser wäre es sich an die Sachen heranzutasten und dann die Premiumprodukte im Zubehör kaufen und montieren lassen.
Aber wie immer ist das Ermessenssache..... Viel Spass Katja und Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 11 Aug 2017 08:23 #6

  • Timo
  • Timos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 102
Hallo Mike,

tolles Fahrzeug! Wir warten auch schon Sehnsüchtig auf unseren Summit. :)

Wir standen auch vor der Entscheidung, was wir alles gleich mit bestellen sollen und unbedingt brauchen. Unser Händler hat uns in der Hinsicht dann eigentlich sehr gut beraten und meinte, wir sollen jetzt erst mal das "nackte" Fahrzeug bestellen und wenn es dann da ist schauen wir, was alles ran muss und machen da dann einen Paketpreis, oder wir machen erst mal ein paar Urlaube damit und schauen was uns wirklich fehlt. Denn nachrüsten kann man so ziemlich alles.

So haben wir das nun auch gemacht und erstmal nur das Fahrzeug mit der aufbauseitigen Sonderausstattung bestellt. Den Rest macht uns dann unser Händler hinterher dran. Das halte ich persönlich für die beste Lösung.

Viele Grüße,
Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 11 Aug 2017 08:34 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Nackte Fahrzeug ist nicht ganz einfach. Zumindest am Fahrzeug sollte man
- Klimaanlage / -automatik mitbestellen.
- gleiches gilt auch, für andere Komponenten, die das Fahrzeug an sich betreffen (klappbare Außenspiegel o.ä.)

Beim ausgebauten Kasten sollte man (wenn man es denn haben möchte):
- 2. Batterie (später eine zweite dazustellen geht nicht, da Alterung unterschiedlich)
- DuoControl CS (ansonsten erneute Gasabnahme notwendig)
- CP+ (Aufpreis ist minimal)
mitbestellen.

Mit etwas bastlerischem Geschick kann man sicherlich die Rückfahrkamera und das Navi/Radio auch selbst nachrüsten. Aber die Radiovorbereitung muss dann trotzdem mitbestellt werden. Auch USB-Steckdosen kann man selbst nachziehen. Aber auch hier ist das technische Grundverständnis absolut erforderlich, denn es müssen z.T. Kabel durch das Fahrzeug gezogen werden etc..

Solarvorbereitung ist absolut nicht notwendig. Das macht man am besten dann, wenn man weiß, was man haben will. Sonst liegen die Kabel sowieso an der falschen Stelle

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 11 Aug 2017 13:00 #8

  • Mikeee
  • Mikeees Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 16
Danke Klaus für deine Antwort und Einschätzung. Da geb ich dir natürlich Recht … für mich ist so ein Kauf meine größte bisherige Anschaffung in meinem Leben und da möchte ich mich etwas absichern. Hier haben denk ich fast alle die gleiche Situation durch gemacht bis zur Bestellung oder Kauf eines gebrauchten Wohnmobiles. Grüße Mike
Pössl Summit 600 plus, Profondo-Rot, Citroen Jumper 2,0 l 163PS, Heavy 3,5t, Isofix, Mindoro Wohnwelt, el. Paket 12/230 V, zweite Batterie, Truma CP Plus, Alpine Style X902D-DU, Rückfahrkamera, Markise, Solar 200 W, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 11 Aug 2017 14:56 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Truma Heizung mit Elektrozusatz (4E/6E). Dort wo Strom umsonst ist oder notfallmäßig ist die Bude ohne Gas warm. Gasvorrat hält dann länger.

Duocontrol CS geht wenn überhaupt nur mit den ständig zu kontrollierenden Filtern mit teuren Einsätzen, sonst ist sie schnell kaputt. Eine Fehlkonstruktion die man am besten weg lässt. Truma windet sich dabei aus der Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 11 Aug 2017 18:02 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Zur aktuellen DuoControl-CS gehören seit Anfang des Jahres die Filter immer dazu. Ob nun das Truma Produkt konstruktiv günstig oder nicht ist, ist hier ja schon genügend diskutiert worden. Aber die Ausbauer packen halt den Truma Druckminderer rein. Und dann sollte man gleich auf die CS-Variante gehen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikeee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: