Hallo zusammen,
das Thema wird ja hier heiß diskutiert. Sicherlich kann jedes Fahrzeug bereits ab Werk mit zahlreichen Wohlfühlfaktoren ausgestattet werden, das haben wir aber auch nicht im PKW Bereich.
Auch hier gibt es zahlreiche Annehmlichkeiten die ab Werk nicht im Standard vorgesehen werden, sondern die ich je nach Belang und eigenem Empfinden hinzubestellt werden können. Und das ist gut so
Wir als Ersttäter in Van Scene haben bei unserer ersten Tour in der Grundausstattung nicht wirklich viel vermisst. Sicherlich werden wir das ein oder andere Zubehör sinnvoll nachrüsten.
Aber alles gleich auf einmal mit Ordern, um nachher festzustellen das es nicht benötigt wird, ist auch ein wenig blöd. Entscheidend ist aus Sicht der Hersteller sicherlich zu versuchen die Fahrzeuge um,
wenn möglich unter der 40.000 EURO Marke zu platzieren. Nicht umsonst gibt es bei Pössl weitere Markennamen wie Roadcar die deutlich preisgünstiger angeboten werden. Dies erkauft man sich aber
mit qualitativ nicht so guten Möbelbau und sicherlich mit weiteren kleinen Einschränkungen. Aber das muss und sollte jeder Interessent für sich entscheiden.
Warum soll eine SOG ab Werk kommen? Da kann ich auch die Frage stellen warum nicht auf die Toilette zugunsten weiterem Stauraum verzichtet wird! Es gibt sicherlich Nutzer die gar keine Dusche und
WC benötigen, da Sie prinzipiell immer auf dem Campingplatz stehen. Wie Ihr an dem Beispiel seht kann nicht allen Nutzergruppen es alles gleich recht gemacht werden. Wir denken Pössl ist auf einen
richtigen Weg, wir haben uns viele Marktbegleiter angeschaut (u.a. Weinsberg Cara, Van Tourer, Hobby Vantara, Challanger Vany). Keiner der Marktbegleiter konnte objektiv betrachtet an die Verarbeitung und die tollen Details an Pössl, insbesondere Summit / H-Line heranreichen (dies ist unsere Meinung).
Nun zur Preisgestaltung des Summit Plus; Es gibt Offerten z:Z von EUR 39.000,- bei diversen Händlern. Das Modell Plus wird im neuen Werk gefertigt. Der Anlauf wird sicherlich schwierig und Heinrich benötigt Stückzahlen um in die neue Serienfertigung / Linie zu kommen. Nur dann können Qualitätsmängel in der Fertigungslinie sichtbar werden. Die Stückzahlen werden voraussichtlich über günstige
Einstiegspreise erzielt. Dies hätte wiederum zur Folge das sich heutige Summit Käufer ziemlich verschaukelt vorkommen würde
. Wir gehen davon aus das bereits im Laufe des nächsten Jahres die Preise
wieder steigen werden. Real betrachtet ist es extrem schwierig einen Summit für EUR 31.590 (ohne Steuer) zu produzieren. Wo bleibt der Profit fürs Werk und dem Händler? Unseres Erachtens nicht möglich, zumal bei angepeilten 10000 Einheiten nicht auf voll / -teilautomatisierte Fertigung umgestellt werden kann.
Viele Grüße aus Oberbayern
Katja & Ralf