Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 17:58 #81

  • Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
Leider ist gerade der PC abgestürtz, hier nochmal...

Lieber Timo,

warten wir doch die ersten Modelle ab die in 2018 ausgeliefert werden. Die ausgestellten Messemodelle
sollten nicht als Referenz angesehen werden. Dann Wissen wir alle mehr wie wirklich geliefert wird. Da ich seit mehr als 20 Jahren in leitender Position Automotive tätig bin, weiss ich schon wie man es macht Modelle preislich zu optimieren. Vielleicht hat ja Pössl es wirklich geschafft auf gleichen und bekannten Niveau den Preis zu reduzieren.
Soweit ich weis wird aber der normale Summit 600 auch noch angeboten und zwar teurer als der Plus, macht das wirklich dann noch Sinn? Also wir warten mal einfach ab.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppeltpost gelöscht

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 20:30 #82

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Es würde dann Sinn machen, wenn ich eben auf bestimmte Bestandteile des Plus-Pakets keinen Wert lege, oder sie schlichtweg nicht haben möchte. Oder wenn ich das Fahrzeug unbedingt mit Automatik haben möchte, also auf den Fiat zurückgreifen muss. Oder, oder, oder.....Ich denke, die Verantwortlichen bei Pössl wissen sicher ganz gut was sie tun. Und wenn sie das neue Werk wirklich dauerhaft auslasten wollen, vermute ich mal, dass schon kein minderwertiger Schrott verkauft werden wird. Das hätte m. E. wenig Sinn, da es sich relativ schnell herumsprechen würde, und die potentiellen Käufer dann vielleicht doch auf Hobby Vantana, Karman oder andere Modelle ausweichen werden, und somit die Auslastung des Werkes wieder sinken würde. Wenn ich unserem, wohl seit Jahrzehnten recht erfahrenen Händler glauben schenken darf, handelt es sich beim Plus um ein limitiertes Sondermodell. So machen es auch diverse PKW-Hersteller. Sondermodelle werden mit speziellen Ausstattungen für einen bestimmten Zeitraum mit Rabatten angeboten. Während dieser Zeit ist das normale Modell weiter bestellbar. Irgendwann läuft dann das Sondermodell aus, und es gibt ein anderes. Die Qualität ist absolut dieselbe wie die des Basismodells. Denn wenn das Sondermodell von schlechter Qualität ist, transportiert der Kunde diesen Eindruck auf das Basismodell. Ich glaube kaum, dass Pössl nicht in der Lage ist betriebswirtschaftlich zu denken. Und ich glaube ebenso wenig, dass sie auf Kundenbindung verzichten, nur um ein billiges Fahrzeug von minderer Qualität auf den Markt zu bringen. Nach unserem Händler ist die Qualität absolut dieselbe wie beim Summit 600, es handelt sich eben nicht um den billigen Jakob, sondern um ein limitiertes Modell, welches statt Kunden mit schlechter Qualität zu vergraulen eher das Gegenteil bewirken soll.
In dieser Hinsicht glaube ich meinem Händler. Er hat uns speziell geraten, mit der Bestellung auf das Sondermodell zu warten, und eben nicht den 2017er zu kaufen. Seine Marge wäre beim Kauf des 2017er höher ausgefallen, da dieser für uns teurer gewesen wäre, warum also sollte er uns davon abraten? Seiner Meinung nach ist nicht der erste Kauf der Entscheidende, sondern der Zweite, weil man nähmlich wiederkommt, Und das macht nur ein zufriedener Kunde.
Auch das glaube ich dem Händler, weil es mir logisch erscheint.
Aber, wir werden sehen....
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Wotiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 21:33 #83

  • bobi
  • bobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
Wie ist das im Summit 600 Plus - Prospekt gemeint: Gasflaschenkasten für 11kg und 5kg? Beim "normalen" Summit steht 2x 11 kg.
Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 21:36 #84

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Es ist genau das gemeint, wie es da steht. Der Gaskasten ist umgezogen und hat eine andere Kapazität.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: bobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 21:40 #85

  • bobi
  • bobis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21

Es ist genau das gemeint, wie es da steht. Der Gaskasten ist umgezogen und hat eine andere Kapazität.

VG Martin



Ich hab es mir fast gedacht. Somit fällt der Summit für Bekannte weg. Sie sind oft im Winter unterwegs und brauchen zwei 11kg Gasflaschen.
Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 21:59 #86

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Sieht man ganz gut in einem Artikel von Promobil:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gas ist nun auf der Beifahrerseite und Wasser auf der Fahrerseite.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 27 Aug 2017 22:40 #87

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Da der Summit 600 plus einen Kompressorkühlschrank hat, fällt schonmal Gasverbraucher Nummer 1 weg. Wenn man dann mit Kochen und Heizung meint, trotzdem nicht mit 11 und 5 kg Gas hinzukommen, einfach noch die Gasheizung gegen die Dieselvariante tauschen und schon reicht der Gasvorrat sehr sehr lang. An den Gasflaschen würde ich es nicht aufhängen, ob das Modell passt oder nicht.

Wir fahren bei uns nur noch mit einer Flasche rum, weil wir mit Kochen und / oder Grillen (tägliche Nutzung) kaum wirklichen Verbrauch haben.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 28 Aug 2017 07:15 #88

  • Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
Wir kommen auch ganz gut hin mit einer 11KG Flasche. Kaum Verbrauch durch Kompressorkühlschrank.
Haben auch probeweise die Heizung mal einen ganzen Tag bullern lassen. Wir werden uns keine zweite Flasche mehr
zulegen und im Winterbetrieb erst mal testen.

Liebe Grüße
Die Roadcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 28 Aug 2017 07:52 #89

  • Burgherr
  • Burgherrs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
...die Dieselheizung ist für den 2018er Summit 600 plus (und allgemein für die Summits) nicht verfügbar - zumindest laut Pössl-Prospekt/Preisliste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus 28 Aug 2017 08:36 #90

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4687
  • Dank erhalten: 5900

Da der Summit 600 plus einen Kompressorkühlschrank hat, fällt schonmal Gasverbraucher Nummer 1 weg. Wenn man dann mit Kochen und Heizung meint, trotzdem nicht mit 11 und 5 kg Gas hinzukommen, einfach noch die Gasheizung gegen die Dieselvariante tauschen und schon reicht der Gasvorrat sehr sehr lang. An den Gasflaschen würde ich es nicht aufhängen, ob das Modell passt oder nicht.

Wir fahren bei uns nur noch mit einer Flasche rum, weil wir mit Kochen und / oder Grillen (tägliche Nutzung) kaum wirklichen Verbrauch haben.

VG Martin


Der mit Abstand größte Gasverbraucher ist die Heizung und nicht der Kühlschrank. Allerdings wird im Sommer weniger geheizt. Nur Warmwasser.
Gasvorrat ist also für Camper bei niedrigen Außentemperaturen interessant. In der Sommerwärme weniger.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: