Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarmodule für Summit 640 12 Okt 2017 14:45 #1

  • sigi52
  • sigi52s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Habe für März 2018 einen Summit 640 geordert und möchte gerne 2 Solarmodule auf dem Dach verbauen lassen.
Wer kann mir sagen wie viel Dachfläche zur Verfügung steht.
Die geplanten Module sind entweder 150x60 oder 120x54 cm groß.
Beide müssen neben einer SAT-Antenne Platz finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 12 Okt 2017 15:15 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9198
VERMUTLICH nicht mehr als zwei Module, abhängig von der Sat Anlage, welche du montieren möchtest.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 12 Okt 2017 15:25 #3

  • Transporter
  • Transporters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
Servus,
wir haben vor und hinter dem hinteren Dachfenster je ein 100er Panel installiert.
Die Sat-Antenne hat neben dem Dachfenster des Bades Olatz gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang
Summit 640, EZ 08/16, Citroen 150 PS, verschiedene Extras, Goldschmitt RouteComfort, Auflastung 4,25t, SAT-Anlage Cytrac Vision mit Alphatronics-Tv,Solar 200 wP sowie iNetBox mit LevelControl, Alugastankflasche 11kg. Sein Name : "Grey Spirit"

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 12 Okt 2017 15:32 #4

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hallo

SAT und 2 Module passen beim Summit. Wie Wolfgang schreibt:
Quer zur Fahrtrichtung
eines vor eines hinter dem hinteren Fenster
Dann ist zwischen Markise und Bad-Dachfenster Platz für eine Schüssel.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 12 Okt 2017 16:42 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
verschoben in die Rubrik H Linie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 13 Okt 2017 18:12 #6

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Hier mal 2 Foto, da kann man sich das besser vorstellen.





Bei mir sind es 2 100 Watt Module
Größe 120 x 54
Habe gerade noch nachgemessen: 60 breit ist, wie man auf den Bildern sieht, auch kein Problem.
Die 150 passen so gerade noch zwischen Markise und die gedachte Verlängerung der Seitenwand nach oben. Du brauchst aber so eine Art der Befestigung wie bei mir, mit Spoilerecken oder so wird das nichts (nach meiner Meinung)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, sigi52, Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Solarmodule für Summit 640 27 Jan 2018 10:11 #7

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Hat jemand auf dem Summit 640 die Solarmodule in Längsrichtung montiert? Es gibt schmale 120W Module 147x33,5cm von Büttner. Weiß jemand ob die neben das Heki im Schlafbereich passen?
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 27 Jan 2018 11:08 #8

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich hab auf der CMT bei Herstellern und meinem Händler nachgefragt, wie am besten montiert wird, vor allem, da ich 2 x 100W drauf bekomme. Bevorzugt werden sollte immer der Längseinbau, wegen Fahrtwindeinwirkung. Bei zwei Modulen konnte mir mein Händler nicht zusagen, ob das für beide geht. Wo aber jetzt das Modul längs eingebaut werden kann, konnte er mir nicht sagen. Ich würde mir die Mühe machen, auf's Dach zu steigen, um mir ein genaues Bild zu machen. Das hilft jetzt sicher auch nicht weiter, aber ich denke, wichtig ist auch, wo die Dachdurchführung(en) positioniert sind. Ich würde ungern unnötig da oben Leitungen verlegen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 27 Jan 2018 15:32 #9

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Nein, das hilft nicht wirklich weiter. Auf der CMT haben wir uns bei Büttner beraten lassen, dort wurde der Längseinbau explizit empfohlen. Im Handbuch 2018 ist ein großes Foto vom der optimalen Montage auf dem Kawa-Dach, damit keine Windgeräusche am vorderen Spoilerprofil auftreten. Für die eingeschränkten Platzverhältnisse bei drei Dachhauben empfahl der Berater die schmaleren Solarpanels. Ich hatte gehofft, dass die schon jemand hier im Forum verbaut hat.
Nächste Woche werde ich mal bei unserem Händler nachfragen, der hat eine qualifizierte Werkstatt. Vielleicht gibt es auch schon eine Meldung von Pössl wegen des geplanten Liefertemins ;-)
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 27 Jan 2018 15:48 #10

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 665
Hallo,
ich überlege meinen 2WinVario mit Solarmodulen auszustatten, um in der Zeit der Nichtbenutzung die Batterien "bei Laune" zu halten. Da ich nicht vor meiner Haustür parken kann um regelmäßig eine Nacht den Stecker reinzustecken und zu laden, dachte ich an ein kleines Modul das wechselweise auch die Starterbatterie versorgt. Oder reicht da ein solches klappbares Kleinmodul hinter der Winschutzscheibe aus? Die gibt es mit Leistungen um die 20 bis 40 Watt. Oder doch besser gleich in eine "richtige" Solaranlage investieren?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: