Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solarmodule für Summit 640 11 Mär 2021 14:10 #91

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Liebe Solartechniker,
ich häng mich mal wegen meiner Solar-Planung meines anstehenden Summit Prime 640 hier dran. Hoffe, dass Summit und Summit Prime die selben Dachfenstermaße haben.
Folgende Maße konnte ich aus dem Forum rekonstruieren. Bitte korrigiert mich falls falsch.
Hätte jemand die Möglichkeit die fehlenden Maße 1.-4. zu ergänzen? Es reicht immer geschätzt, seitlich bis zu den Dachhaltergedönszapfen.:)
Vielen Dank Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Prime 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 14:18 #92

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2412
  • Dank erhalten: 1760

Auf diese Idee kam ich auch schon.....


Hab zwar noch Zeit, aber die nutze ich zum planen.
Wo gibt's die hier aufgeklebten Profile in schwarz?

Bin mir noch nicht schlüssig wie ich die Panele, zwei sollen es werden, aufs Dach bringe.
Flexible direkt aufs Dach geklebt sparen am meisten Gewicht. Sind aber im Falle eines Defekt aufwändiger zu entfernen.

Am elegantesten finde ich die Dachträgerschienen von Thule. Diese könnte man mit Profilen versehen und dazwischen die Panele anbringen. Hat den Vorteil der Unterlüftung und leichteren Demontierbarkeit. Dafür ein Mehrgewicht von einigen Kilo.
Macht die fehlende Unterlüftung sich stark in Verlusten bemerkbar?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 15:00 #93

  • Weltenbummler640
  • Weltenbummler640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
ich habe T-Nut Profile aufs Dach geklebt. Daran kann man mit passenden Bundschrauben alles befestigen. Die tragen nur wenig auf und die angeschraubten Teile sind hinterlüftet.
Auf dem Summit 640 habe ich ein 200 Watt Solarmodul mit einem Aluwinkelprofil an dem T-Nut Profil befestigt (s. Foto). Das Solarpanel ist 160 x 82 cm groß - bis 180 x 90 cm würden wohl auch noch passen. Mehr als 90 cm Breite gehen nicht, wenn wie bei mir eine Markise montiert ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 15:05 #94

  • Weltenbummler640
  • Weltenbummler640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16
Beim Summit 640(ohne Prime) sind’s 180 x 92 cm, wenn eine Markise auf dem Dach montiert ist. Ohne Markise 180 x 100 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 15:33 #95

  • Weltenbummler640
  • Weltenbummler640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16
Ausschlaggebend für etwas Strom auch bei bewölktem Himmel sind die 24V. Die Spannungsabgabe der Solarmodule sollte immer deutlich über der Batteriespannung liegen. Dabei liegt der Vorteil des MPPT Reglers darin, dass er die höhere Spannung in Leistung umsetzt. Bei normalen Ladereglern wird die von den Solarmodulen erzeugte Spannung, die oberhalb der Batteriespannung liegt, einfach abgeschnitten und ist damit verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weltenbummler640.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 16:17 #96

  • Weltenbummler640
  • Weltenbummler640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16

Hallo,
ich habe T-Nut Profile aufs Dach geklebt. Daran kann man mit passenden Bundschrauben alles befestigen. Die tragen nur wenig auf und die angeschraubten Teile sind hinterlüftet.
Auf dem Summit 640 habe ich ein 200 Watt Solarmodul mit einem Aluwinkelprofil an dem T-Nut Profil befestigt (s. Foto). Das Solarpanel ist 160 x 82 cm groß - bis 180 x 90 cm würden wohl auch noch passen. Mehr als 90 cm Breite gehen nicht, wenn wie bei mir eine Markise montiert ist.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 16 Mär 2021 16:27 #97

  • Weltenbummler640
  • Weltenbummler640s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16
Das bezieht sich auf Beitrag #79 und #80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 21 Mär 2021 11:57 #98

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Da sich Summit 640 und Summit Prime 640 von den Dachfenstermaßen wohl unterscheiden, habe ich für den Prime einen neues Thema aufgemacht.

poesslforum.de/forum/elektrik/19534-sola...mit-640-prime#293477
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solarmodule für Summit 640 05 Apr 2021 15:52 #99

  • fichtimartin
  • fichtimartins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 55
Ich habe auf meinem Summit 640,Bauj. 2019, 2 Tafeln mit je 100 W von ALDEN und ALDEN Sat-Anlage montiert. Hat alles wunderbar Platz und reicht aus. Funktioniert bis jetzt wurnderbar.
Pössl Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Mod. 2019, All-in-Paket u.a., weiß, AHK, Alden SAT TV, Solar 200 Watt, Ladebooster, Netzwandler 350 Watt, SOG-Anlage, Navi Garmin Camper 770, Prickstop, Außendusche, 2x11kgAluGasflaschen mit Außenbefüllung,Thitronik kompl, Gasaußenanschluss

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: