Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 09:18 #111

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Auch wir haben seit gestern ein neues Fahrwerk. Bei jeder Fahrbahnunebenheit wackelte und knarzte es von hinten. Ganz schlimm war es bei Vollladung. Das macht kein Möbel lange mit.
Eingebaut von Stäbler und genau was er uns geraten hat.
Vorne längere verstärkte Federn, hinten Luftbalg mit Kompressor. Anschliessend hat er das Rdks neu eingestellt 3,7 vorne und 4,2 hinten

Hinfahren, 5 Stunden warten, zurückfahren. TÜV war auch dabei. Nur noch diese Woche auf dem LRA in den Schein eintragen lassen... Fertig

Was für eine Rückfahrt! Das Fahrzeug fährt fast wie ein PKW. Kein Schaukeln in der Kurve, gute Strassenlage und der Komfort ist deutlich gewachsen. Mehr ging nicht. Nachdem alles wieder an Bord war kam es uns noch krasser vor. Kein Poltern nix.

Jeder hat verschiedene Lösungswege. Für uns war es die beste Entscheidung
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 10:34 #112

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 891
Ist die Frage, wie viel davon dem verringerten Reifendruck geschuldet ist. Ich habe seit kurzem ZLF drin und muss gestehen, dass ich - abgesehen davon, dass die Kiste hinten höher steht - relativ wenig Unterschied bemerke. Das Absenken des Reifendrucks von 5,5 bar auf 3,7 bar war hingegen ein deutlich Zugewinn an Komfort.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Jochen21, jaja, Silverliner, Matala, MaNa, Sellerie

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 11:26 #113

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
ANTWORT
Das kann ich dir genau sagen, weil ich zuvor den Druck auf 4,2 bar gesenkt hatte.B)
Das brachte schon einiges, hat aber soweit es mich betrifft nichts mit dem Fahrverhalten jetzt zu tun. ICH zumindest habe es DEUTLICH gemerkt
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 12:34 #114

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Meine Vermutung (!) ist, dass andere Federn auf der VA zumindest für den Fahrkomfort spürbar mehr bringen als die ZLF hinten. Die Schläge von Bodenwellen, die man vorne zu ertragen hat, kommen in erster Linie von der VA. Das Mobiliar aber ist für die ZLF sicherlich sehr dankbar.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Sellerie

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 12:42 #115

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Jedes für sich bringt etwas.

Aber wie sagte schon Aristoteles?
"Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile"

Genau so isses. :)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, eifelthommy

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 12:56 #116

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die Physik hilft weiter:

bei Reihenschltung (wenn ich das richtig sehe wird genau das realisiert) von Federn wird das Gesamtsystem weicher. Dadurch wird der Komfort besser, aber das Wanken wird mehr weil sich das Fahrzeug mehr neigt.
Stellt sich die Frage nach der Auslegung durch die Hersteller, ein bisschen weicher? Viel weicher? Extrem weich?

Daher: es bringt sicher was. Aber, weniger Luftdruck bringt auch was, für mich eigentlich genug.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, THUKI

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 16:36 #117

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Die ZLF ist eine Parallelschaltung. Eine Reihenschaltung wäre es, wenn die Luftbälge z.B. an den Enden der Blattfeder montiert würden.

Um in der Physik zu bleiben: Reifen und Federung haben unterschiedliche Funktionen. Während die Federung (große bewegte Masse) eher niederfrequente Schwingungen mit größerer Amplitude reduzieren sollen, sorgen die Reifen bzw. die enthaltene Luft aufgrund ihrer geringen Masse (= geringe Trägheit) eher für die Absorption höherfrequenter Stöße mit geringer Amplitude. Die Arbeitsbereiche der beiden überschneiden sich aber natürlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wetteran

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 16:47 #118

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4297
Reihenschaltung..vs...Parallelschaltiung
Es ist schon spannend eine Zusatzfederung mit einem elektrischen Stromkreis zu vergleichen.
Naja, bei ordentlicher Federspannung fließen auch große Kräfte.:P
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 16:56 #119

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
Tsetsetse! Kräfte wirken und Ströme fließen, sagt Lehrer Lämpel :P
Im Bereich der Schwingungslehre kommen sich Elektrizität und Mechanik tatsächlich sehr nah.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 17:59 #120

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Wir waren dieses Jahr auch bei Stäbler und haben aufgelastet, vorne stärkere Schraubfedern und hinten ZLF.
Das Fahrverhalten ist ein ganz anderes und ich denke die Summe aus allen Komponenten, weniger Luft auf den Reifen plus eine stärkere Federung machen den Unterschied aus.
Gleichwohl aber spielt auch die Beladung eine Rolle. Wer vorher weit von 3,5 t entfernt war, wird vermutlich keinen großen Unterschied merken.
Wir waren jedoch schon gut darüber und dann merkt man eine deutliche Verbesserung.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!