Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 18:41 #121

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich denke dass ist das Hauptproblem, unsere (light-) Kästen sind vom Hersteller für 3,3 to. konzipiert. Durch die (Papier-) Auflastung federt die Kiste weit ein und geht damit voll in die Progression. Dem TÜV ist das Wurscht wenn die (Mindest-) Fahrstabilität gegeben ist. Der Komfort ist dann futsch. Ich liege beim 540er mit Gepäck fürs WE, vollem Wassertank und mit 2er Besetzung bei 3,2 to., mit e-bikes werden es 3,3 to, mit Luftdruckabsenkung ist der Komfort OK. Die Heavy Fahrwerke sind generell härter. Zusatzforderungen, ob Luft oder Stahl oder GFK machen das Ganze weicher und komfortabler.
Man muss sich aber bewusst sein das es ein Leichtladtkraftwagen ist und kein PKW.
Somit: mit Zusatzfedern wird man immer mehr Komfort erhalten, die Aussagen zum besseren Fahrverhalten sehe kritisch, auf Holperpisten kann es schon besser werden, in schnellen Autobahnkurven eher nicht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 29 Okt 2023 19:18 #122

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Zum Light Fahrwerk kann leider nichts sagen, da wir das Haevy haben.
Vor der Auflastung habe ich mir bei der letzten HU in der Grube mal die Blattfeder angesehen und diese war sehr kurz vor dem Polymere Anschlag.
( Ich schreibe bewusst Anschlag, da dieser nur das Durchschlagen der Blattfeder verhindert und kein aktives Federelement ist.)
Da wird einen dann schon bewusst wieviel da noch abgefedert wird - wohlgemerkt bei tatsächlichen 3,5 t.
Nach der Auflastung merkt man sehr gut das bessere wankverhalten in den kurven sowie das stabilere Fahrverhalten.
Summasumarum für uns eine deutliche Verbesserung.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 09:54 #123

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
CoolCamp schrieb: Ich denke Hauptproblem, unsere (light-) Kästen sind vom Hersteller für 3,3 to. konzipiert.
Woher weißt du das?

Aber hier stimme ich Dir zu, kann mir aber auch keine "schnelle Autobahnkurve" mit dem Kasten vorstellen, höchstens in einer Ausfahrt
Man muss sich aber bewusst sein das es ein Leichtlastkraftwagen ist und kein PKW.
Somit: mit Zusatzfedern wird man immer mehr Komfort erhalten, die Aussagen zum besseren Fahrverhalten sehe kritisch, auf Holperpisten kann es schon besser werden, in schnellen Autobahnkurven eher nicht.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Letzte Änderung: von innisfree.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 19:33 #124

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

Woher weißt du das?

...vielleicht, weil es 4 Typen gibt?

Light mit 3,3t
Light mit 3,5t
Maxi mit 3,5t
Maxi mit 4,0t (auf Hinweis korrigiert)

Man beachte die zulässigen Achslasten bei den beiden Light-Versionen: Darf die Vorderachse 1750kg und hinten 1900kg, ist es ein aufgelasteter 3,3-Tonner Light, darf er 1850kg und 2000kg, ist es ein originärer 3,5-Tonner Light

Oder dass der 4-Tonner Maxi hinten größere Bremsscheiben hat. Hat ein 4-Tonner hinten 280er Bremsscheiben, ist es ein aufgelasteter 35H und kein 40H, denn sonst hätte er hinten 300er Bremsscheiben und vermutlich 2 Bremskraftverstärker.

Es ist also durchaus nicht so, das alles eine Suppe ist, sondern es gibt Unterschiede und an diesen kann man festmachen, was es originär für eine Version war. Ein Blick in die Papiere sollte genügen, denn die Achslasten werden ohne Federumbau sicher nicht bei einer Auflastung verändert und eine 300mm Bremsscheibe wird auch keiner nachrüsten, wenn er einen 35Maxi auflastet.

Und nun darf sich mal jeder überlegen, wie zielführend es ist, einen 3,5-Tonner ohne Bremsänderung aufzulasten, wenn der Hersteller selbst größere Bremsen hinten für so wichtig hält, dass er dafür Geld ausgibt. :whistle:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Typo

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 19:38 #125

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7475

Maxi mit 4000t
Uiuiui

Oder dass der 4-Tonner Maxi hinten größere Bremsscheiben hat. Hat ein 4-Tonner hinten 280er Bremsscheiben, ist es ein aufgelasteter 35H und kein 40H, denn sonst hätte er hinten 300er Bremsscheiben und vermutlich 2 Bremskraftverstärker.
Ein 40H wirst du bei unseren Blechbüchsen nicht finden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 19:46 #126

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder

Maxi mit 4000t
Uiuiui

Danke für den Hinweis, hab's korrigiert.

Was nun die Frage in mir aufwirft, warum Fiat für größere Bremsen Geld ausgibt, aber 3,5H trotzdem bis ca. 4,25t ohne Bremsänderung zulassungsfähig sind.

Schon mein alter Fahrschullehrer sagte immer: "Schneller werden ist nicht schwer, langsamer dagegen sehr!" :silly:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 20:14 #127

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ja, es ist erschreckend. Die Mindestanforderung um eine Typzulassung für ein Fahrzeug zu bekommen ist 5,0 m/s2. Zur Einordnung, mittlerweile liegen PKW bei trockener Straße bei ca. 11 m/s2. Von Sportwagen reden wir mal nicht. Und eine Prüfung mit mehreren Bremsungen hintereinander ist auch nicht vorgeschrieben. Das schafft selbst eine light Bremse mitsamt Auflastung und Anhänger locker.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, heaDrOOMx

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 22:20 #128

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Spätestens, wenn man den Loiblpass/tunnel (ø 4,3% Steigung) oder den Wurzenpass (ø 7,3% Steigung, max 18%) fährt, wird man merken, dass nicht alles was zulassungsfähig ist, auch Sinn macht. :whistle:

Den Loibl darf man (nur) bis 3,5t fahren. Sowie ich aber weiß, darf man den Wurzenpass mit seinen bis zu 18% bis 7,5t zGG befahren. Nun stelle ich mir mal vor, jemand hat seinen 35L (light) per bekannten Federtunern auf 4-Tonnen aufgelastet und fährt dann mit der eh schon schwachen Bremse den Wurzenpass, weil er bspw. das Museum auf dem Wurzenpass besuchen möchte.

Das sind Extrembeispiele, zeigt aber doch das eigentliche Problem: Egal, welche Federn, die Bremsen werden nicht besser! Sind die eh schon fragwürdig (35L) oder zumindest keine Offenbarung (35H), so fordern sie vom Fahrer viel Gefühl und Verständnis der Sache an sich, sonst gibt's eine zwar kurze, jedoch einmalige Achterbahnfahrt... :woohoo:

Solange jemand nach St Peter Ording fährt, wohl vollkommen egal, aber Richtung Mittelmeer kommt man kaum ohne Berge dazwischen. B)

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 22:39 #129

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Maxi mit 4000t
Uiuiui

VG Jürgen

Uiuiuiuiui, du hast es erwähnt. Das despektierliche Wort.
Dafür bin ich in den Senkel gestellt worden.
Uiuiuiuiuiui
🙈😉🍻
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Okt 2023 22:48 #130

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich war auch bis vor einer Woche fest der Meinung, dass wir einen 3,3er haben.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass es der 3,5er ist.
😂🙈😝
Und ich habe mir schon einen Kopf gemacht wie wir ihn auflasten lassen wollen.
Jetzt habe ich ja 200 Kilo Reserve, das reicht locker.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!