Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 02 Nov 2023 12:52 #151

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Echt interessant 🙃
aber macht doch einen Alle-Themen-außer-Zusatzfedern- oder Bremsen-leicht-gemacht-Thread auf ... 🙏

Vielleicht kann ein Moderator behilflich sein und die 2 Seiten Bremsen-auf-der-Passstraße-, Apparillo- und Bremsscheiben-Unterhaltung dann dahin verschieben 🤗
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, flat, Lotus, Usko, PeterA, Patrik, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 15 Nov 2023 18:26 #152

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ich habe mich nun endlich auch durchgerungen, mein Fahrwerk aufzubessern. Hinten sind nun Kuhn Zusatzschraubenfedern drin und vorne die Lesjöfors 4026198.

Vor dem Werkstatttermin waren die oberen Kanten vom Radhaus vorne 77,5 cm hoch und die hinteren 76 cm. Die Fahrt zu meiner von der Heimat nächstgelegenen Entsorgungsstelle ist eine ganz üble Schüttelpiste, schlecht geflicktes Kopfsteinpflaster mit vielen Bodenwellen. Mit der Originalfederung bin ich hier max. 30 km/h gefahren - bei mehr hatte ich Angst um den Hausrat.

Nach dem Einbau stehen alle Radhäuser bei 81 cm, ich habe also 3,5 - 5 cm Höhe gewonnen. Und die oben genannte Strecke kann ich wie mit dem PKW nun auch mit 70 km/h befahren - ohne das mir die Kaffeetassen entgegenpurzeln. Der Umbau hat sich also definitiv gelohnt.

Nur meine naive Annahme, das die beiliegende ABE der Kuhnfedern bedeutet, das ich die einfach zu den Fahrzeugpapieren packe und fertig, hat sich nicht bewahrheitet. Gleich im ersten Satz heißt es dort, das eine Abnahme nach §19(3) StVZO erforderlich ist. Also steht jetzt noch ein Termin beim Gutachter an.

Für Fahrzeuge der folgenden Genehmigungsnummern sind die Federn zugelassen:
L771 bis L774 / L778 / L779 / L936 / L937 / L939 / L940 / L967 / L968
sowie e3*2001/116*0232 / 0233 / 0234
Außerdem steht im Gutachten der wichtige Satz "Die in diesem Gutachten beschriebenen Fahrzeugteile dürfen auch an Fahrzeugen verwendet werden, wenn sie durch weitere Fertigungsstufen die für den in diesem Gutachten beschriebenen Umbau relevanten Teile des Fahrzeugs unverändert bleiben". Laut meinem Sachverständigem ist dieser Satz insbesondere bei Wohnmobilen wichtig für die Zulassung.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, duc900, Usko, Columbus, youthuns

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 15 Nov 2023 22:21 #153

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Vielen Dank für den Pirep, ist das ein Light oder Maxi Fahrwerk?

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 15 Nov 2023 22:53 #154

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Ich habe nur ein Light-Fahrwerk, aber mit serienmäßig etwas anderer maximaler Achslast vorne: 1960 kg. Quasi ein Light+
Ob das am Baujahr, dem Automatik-Getriebe oder der Einzelzulassung liegt... keine Ahnung.

Ich könnte übrigens mit den Kuhn-Federn auf 3760 kg auflasten, aber ich werde meinen Kasten weiterhin für Klasse B-Inhaber nutzbar belassen.

Nachtrag zu den genehmigten Typen:
Auch e3*2007/46*0044 / 0045 / 0046 / 0049 / 0050 / 0051

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Columbus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 16 Nov 2023 10:34 #155

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4297
Hier ist ein Video zum Thema, auch wenn es etwas langwierig ist.:S

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 11:22 #156

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
möchte bei meinem 6m Kasten nun auch etwas an Bodenabstand gewinnen.
Mein Fahrzeug ist EZ 2021, 2,3l, 140 PS.
Wo ich auch schaue, z.B. Sachs Federn 99430, Lesjöfors 4026198, oder die vergleichbare FIAT "Camperfeder" 50711909, es gibt keine Freigabe für dieses Modell ab 2021. Noch nicht mal die original Fiat Camperfeder 50711909 ist für diese Modelle zugelassen.... Ich meine jetzt
keine ABE o.ä. einfach nur der Hinweis des Herstellers, das die Feder für das Fahrzeug verwendbar ist.
Würde gerne vorne die Sachs oder die Lesjöfors Feder verwenden und als Referenzferder OEM die Fiat Feder verwenden, aber das geht offenbar nicht.
Bei den Goldschmitt M9 Federn, die ich als meine letzte Möglichkeit ansehe, ist mein Fahrzeugmodell auch nicht als passend aufgeführt.
Das gibt's doch eigentlich nicht. ich bin jetzt erstmal ratlos :(
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 11:47 #157

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Dann mach es dir doch nicht so schwer und kontaktiere Goldschmitt oder Carsten Stäbler. Wenn du wählst, könntest du von der Entfernung oder dem Bedienteil abhängig machen. Materialtechnisch verbaut Stäbler größtenteils das von ihm zu seiner Zeit bei Goldschmitt mitentwickelte Material.
Für die Entscheidung zu einem bestimmten Feder-Härtegrad (M9) solltest du deine Achslasten auf 100kg genau kennen. Vom Stäbler beispielsweise wird im Angebot keine bestimmte Federhärte genannt, weil diese sich ggf erst vor dem Einbau beim Messen der Achslasten ergibt und preistechnisch macht es auch keinen Unterschied.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 12:10 #158

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
den Einbau würde ich schon dem Fiat Professional Händler vor Ort zutrauen.
Ich wollte nur wissen, warum die Fahrzeuge neueren Baujahres in keiner Hetsteller Freigabe erwähnt sind...
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 13:15 #159

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Wäre es nicht vielleicht eine Idee, den TÜV zu fragen?

Abgesehen davon halte ich den Tip mit Goldschmitt oder Stäbler (die tauchen in jedem dritten Post auf, dass man meinen könnte, sie haben Lufthoheit) an der Sache vorbei:
Wenn jemand wie Camperopa nach Federn fragt, die für viele Fahrzeuge des gleichen Typs zugelassen sind und pro Stück 55€ kosten, dann ist der Tip, man solle zu Stäbler oder Goldschmitt gehen, an der Frage vorbei. Wer 500€ für zwei Federn + 300 für den Einbau ausgeben will, geht sowieso dahin. Da bekommt er dann eine Melange aus Voodoo und Fachwissen, sowie das Gefühl, richtig deftig Geld ausgegeben zu haben um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Andere gehen halt her, kaufen zugelassene Federn selbst für in Summe 110-120 Euro und lassen sie für 200€ in einer Werkstatt eigenen Wahl einbauen.
Naja... und ein Waage gibt es an jeder Ecke, um seine Achslasten zu eruieren.

Die Frage von Camperopa ging dahin, zu verstehen, warum ab einem gewissen Bj keine Zulassung für allseits bekannte Federn existiert, nicht, wer ihm teuere Federn verkaufen kann.

Ich würde halt mal vorab mit dem TÜV reden, denn der weiß, ob sich da was an der Vorderachse geändert hat. Wenn nicht, dann ist er u.U. bereit, eine Lesjöfors einzutragen. Wäre vermutlich immer noch um Lichtjahre günstiger, als Goldfedern... äh Federn von Goldschmitt o.ä.

-just my two cents worth-
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Kühe, ilfer, DerTransporter, Camperopa, Materano, SiGra65

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 13:29 #160

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
....Danke, Du sprichst mir aus der Seele....👍

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!