Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 23 Nov 2023 13:30 #191

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
aber ja doch, (Gewinn)marge der prozentuale Anteil des Gewinns am Umsatz.

Zurück zum Punkt:
Goldschmitt & Co. wurde ja "vorgeworfen" (Gewinn)margen wie Apple zu haben, dem ist offenbar nicht so. (s.o.)
Dann wurde suggiert, dass vorher "alle satt sind", d.h. auf der Kostenseite ordentlich zugelangt wird und daher die Gewinnmarge gering sein könnte.

Ich gehe davon aus, dass sich der Anteilseigner (EHG) berichten lässt, wie bei GS gewirtschaftet wird.
Klar werden die GF und Mitarbeiter ordentlich bezahlen und ordentliche Betriebsmittel verwenden...erwarte das aber im Sinne der Anteilseigner im üblichen Rahmen

Fall jemand auf dem GS Parkplatz eine größere Anzahl von Dienstferraris sieht lasse ich mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

p.s. mir war GS auch zu teuer und zu weit, ich habe die GS hinten und Lesjöfors vorne in der Werkstatt um die Ecke installieren lassen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 23 Nov 2023 14:50 #192

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Und nun sind wir bei der alles entscheidenden Frage: Warum kann der um die Ecke 2 Federn erheblich günstiger einbauen, als GS? Wir sind uns ja wohl einig, dass die Federn von GS keine Wunderdinger sind, sondern auch von einem der größeren Federwicklern kommen. Wenn dann bei den Federn im EK unter 100 im Paar aufgerufen werden, aber für 400 verkauft werden, dann denke ich, darf man durchaus die Frage stellen, wie sich die Differenz erklärt, wenn der Laden angeblich am ende "nur" 5% Gewinn vor Steuern macht.
Das könnte an der Beratung liegen ("...welches Federle hättens den gern?"), es mag sein, dass die 20 € für's Wiegen drin sind... etc. etc.
Es ist also der, der weder Wiegen, noch Beratung braucht derjenige, der eine Querfinanzierung für diejenigen leistet, die das eben schon brauchen/wollen.

Am ende ist es doch so, wie ich schon sagte: Die einen wollen gebauchtpinselt werden oder brauchen eine externe Absolution, andere halten ihre Entscheidungsgrundlage auch so für erschöpfende und brauchen/wollen das nicht. Dann dafür zu bezahlen, wäre dumm.
Gibt es allerdings ein Alleinstellungsmerkmal, also bspw. Federn für nen 22er BJ oder so, die Lesjöfors &Co eben nicht einwandfrei anbieten (passen tun sie trotzdem), dann kann GS natürlich eine Zuschlag verlangen. Wenn aber Lesjöfors und GS keine für diese Baujahre anbieten, könnte man mutmaßen, dass GS Lesjöfors einbaut... :silly:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 23 Nov 2023 15:52 #193

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Ich habe seinerzeit das ganze bei Linnepe in Ennepetal machen lassen. Der Preis war deutlich günstiger als GS, die haben auch einen Stellplatz vor der Tür und über den Tag habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Die eingebaute ZLF war VB Air Suspension, die Federn vorne irgendwas. Das Gutachten für eine mögliche Auflastung gab´s dazu.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 18 Jan 2024 16:02 #194

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

heute war es soweit... die Federn vorne (198er Lesjoförs) und hinten (Kuhn) sind verbaut. :)
Der erste Eindruck:
- deutlich höher (ca. 5 cm)
- steht fast waagerecht
- deutlich komfortabler (trotz 5.5 bar Reifenfülldruck wegen Überwinterung)

War dann auch gleich beim TÜV und hab mir die Kuhn-Zusatzfedern abnehmen lassen (Änderungsabnahme §19.3),
da die mitgelieferte ABE nicht für meinen Ducato gilt. Aber mit dem Teilegutachten alles kein Problem.
Musste den Prüfer allerdings darauf hinweisen, dass er doch bitte die Typgenehmigung des Basisfahrzeuges in der
Freigabe-Aufstellung suchen soll und nicht die von Pössl.:whistle: :whistle:
Hätte auch gleich auflasten können, das wollte ich aber nicht, da wir ja oft auch noch den Anhänger
mitnehmen und somit mit der Beladung variabel sind.

Jetzt warte ich mal aufs Frühjahr, dann kann ich mehr damit fahren.

Kosten:
Material 435€ (145€ vorne, 290€ hinten)
Einbau 500€
Abnahme 83€

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, duc900, Usko, Matala, Clevererer, Jollo

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 18 Jan 2024 17:16 #195

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228

Bei Hinterachsfedern (Zusatzfedern) wird ein Gummipfropfen rausgedreht und eine Stahlfeder reingedreht. Arbeitsaufwand 10 Minuten. Dies ist nicht damit zu vergleichen, bei der Vorderachse die Federbeine auszubauen, die vorgespannten Federn auszuwechseln und wieder einzubauen.

Stimmt zumindest bei meinen verbauten Kuhn-Zusatzfedern nicht!

Da bleibt der Elastomerkörper erhalten. es wird nur ein Teller unterlegt und eine längere Schraube verwendet. Der Teller dient zur Auflage der Feder und es gibt einen oben und einen unten auf der Blattfeder.
Vorne wird natürlich das Federbein ausgebaut und die vorhandene Feder ersetzt.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Opelix

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 30 Jan 2024 12:57 #196

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Auch unser Kasten rumpelt ganz furchtbar. Wir wollen vorne und hinten Federn verbauen / ersetzen. Habe jetzt hier und in anderen Foren sehr viel gelesen. Eigentlich hätten wir gerne hinten die Kuhn und vorne die Lesjöfors 198. Problem: wir sind aus der Schweiz... da scheint das mit Gutachten und eintragen noch komplizierter zu sein als ein DE! Gibt es hier jemanden aus der Schweiz, der die Kuhn und Lesjöfors 198 bereits verbaut hat? Ist das Teilegutachten vom TÜV für die Kuhn in der Schweiz auch anerkannt? Was ist mit den Lesjöfors ohne Gutachten?

Die Goldschmidt scheinen in der CH zu funktionieren, da gibt es spezielle CH-Gutachten. Doch die M5 werden eher als weich beschrieben und die kürzeren Elastomerpuffer sind mir bez Elchtest irgendwie nicht geheuer...
Clever Tour 540 2022

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 09:28 #197

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo an Alle

Gibt es hier auch Leute aus der Schweiz, welche bereits Zusatzfedern verbaut haben? Gibt es jemanden aus der Schweiz der die Kombi Kuhn und Lesjöfors verbaut und es geschafft hat die von der MFK eintragen zu lassen? Bei uns in der Schweiz sind die Teilegutachten des TÜV natürlich nicht gut genug, da muss die schweizer Behörde wieder ein eigenes Ding machen. Gibt es ein Schweizer Teilegutachten für die Kuhn?
Clever Tour 540 2022

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 12:57 #198

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

unser Kasten rumpelt ganz furchtbar.
Habt ihr schon den Reifendruck korrigiert ?
Ohne euer Fahrzeug zu kennen tippe ich auf 3,5 bar an der Vorderachse und zwischen 3,5 und 4,0 bar an der Hinterachse.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 13:51 #199

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Hallo an Alle

Gibt es hier auch Leute aus der Schweiz, welche bereits Zusatzfedern verbaut haben? Gibt es jemanden aus der Schweiz der die Kombi Kuhn und Lesjöfors verbaut und es geschafft hat die von der MFK eintragen zu lassen? Bei uns in der Schweiz sind die Teilegutachten des TÜV natürlich nicht gut genug, da muss die schweizer Behörde wieder ein eigenes Ding machen. Gibt es ein Schweizer Teilegutachten für die Kuhn?

Für die Schweiz könntest du auch einen Gedanken an Federn von MAD verschwenden. Vorne wie hinten gibt es dort und alles in einem Gutachten. Ich selbst habe die MAD Zusatzfedern hinten verbaut und bin zufrieden. Kosten in etwas genauso viel wie die von Kuhn oder GS.

Mehr Infos findest du hier: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2671...n-im-einsatz?start=0
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Letzte Änderung: von kanaloa.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 01 Feb 2024 14:41 #200

• Mona
  • Monas Avatar
  • Junior Boarder
Die MAD hab ich aufgrund Deiner Ausführungen ( herzlichen Dank dafür) bereits offerieren lassen weil Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Aber Kosten von 900.- allein für die Federn tut schon weh, wenn man weiss, dass die Kombi Kuhn/ Lesjöfors nur 450.- kostet. Und der Einbau und die MFK kommt dann noch oben drauf sodass wir am Schluss bei 1500.- sind.

Von den Goldschmitt sagen auch andere, sie seien Weicher und schwammig in der Kurve - deshalb sind sie raus.

Bist Du auch aus der Schweiz? Wenn ja, hat es auf der MFK problemlos geklappt? Eine Werkstatt sagte mir, sie bauen überhaupt gar keine Federn mehr ein, weil es immer Probleme mit eintragen gibt
Clever Tour 540 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!