Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 16:33 #161

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich war heute mal beim Fiat Händler meines Vertrauens, wollte wissen, ober er schon mal bei einem Ducato Kastenwagen die "Camperfeder"
von Fiat Nr. 50711909 eingebaut hat. Er hat mich nur fragend angeschaut, kannte er nicht....
Er hat mir dann aber von einem "Höherlegungs-Kit" erzählt, das hätte er erst kürzlich verbaut, für lächerliche 2000,-€.
Das sind Distanzplatten die lt. seiner Schilderung unter die Federn geschoben werden. Das serienmäßige Fahrwerk könne hier beibehalten werden.
Für einen Austausch der vorderen Federn und hinten Zusatzfedern, Einbau und Vermessung hat er den selben Tarif aufgerufen. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Also Leute, hier bin ich raus. Ich wollte keinen Bausparvertrag kündigen um den Kasten 4 cm höher zu bekommen.
Mir ist das ganze jetzt einfach zu blöd und ich lasse alles wie es ist. Funktionieren tut's ja auch so.

Schöne Woche noch 👋👋
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camperopa.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 19:04 #162

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
@Camperopa:
Fahrwerks-Optimierung kostet Geld, das ist einfach so!
Je mehr €uros desto mehr Komfort! :-)
Das maximal mögliche sind beim KaWa ca. 9.000€ für ein 4C Voll-Luftfahrwerk. Mehr Komfort beim Fahren ist selbst im Liner nicht möglich! ;-)

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperopa

Letzte Änderung: von Ralli.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 19:30 #163

• Camperopa
  • Camperopas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
....wer's braucht kann's ja gerne machen💁‍♂️
Dethleffs Globetrail 600 Modell 2022, Fiat Ducato 7, 2,3 140 PS
AHK, PDC hinten, 2. Wohnraumbatterie 95 Ah, Bearlock OBD Sperre, Maxxfan Deluxe, Reserverad, Felgenschlösser, Victron Smart Shunt 500A, Victron SmartSolar 75/15, Wattstunde faltbares Solarpanel 120 W, Dometic PerfectView Twin RFK.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 19:56 #164

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

@Camperopa:
Fahrwerks-Optimierung kostet Geld, das ist einfach so!

Dann habe ich was falsch gemacht:
Ich bin über die Waage beim nächsten Gutshof, habe zwei Lesjöfors zu je 55€ bestellt, habe das ganze beim Fiat Professional im Rahmen anderer Arbeiten für 200€ einbauen lassen und der Wage nist vorne die gewünschten 5cm höher. Strassenlage hat er auch noch (keine Schaukelkiste), weil hinten die originalen Doppelfedern blieben. Da bei mir kein Wasser hinten ist (Tank ist unter Dinette) und ich nicht viel Gewicht im Kofferraum habe, ist die auch vollgeladen und mit vollen Tanks nicht auf den Gummis.
Natürlich sind 310€ auch Geld, aber ich denke, das liegt in dem Bereich, für den sich andere einen Grill kaufen...

Je mehr €uros desto mehr Komfort! :-)

Ja, eine Ente war auch komfortabel, aber die Strassenlage auch abenteuerlich und dabei unschlagbar günstig.

Das maximal mögliche sind beim KaWa ca. 9.000€ für ein 4C Voll-Luftfahrwerk. Mehr Komfort beim Fahren ist selbst im Liner nicht möglich! ;-)
Ralli

Camperopa hat von 2 Ferdern für vorne gesprochen, nicht von einer Luftfederung.

@Camperopa:
Die Distanzplatten gibt es in Südosteuropa für kleines Geld, denn viele "Polensprinter" fahren damit. Sind aber ohne Gutachten. Die Günstigsten sind zwei Plastikteile (und längere Schrauben für 100 Ocken, die Teuersten, die ich gesehen habe, kosteten 500€ und glichen den Winkelfehler durch die Höherlegung aus, dass das Rad wieder im gleichen Winkel auf der Strasse stehen. Diese Platten kommen aus den USA...
Ich würde das nicht machen, weil damit nur der Wagen höher wird, aber die Federrate bleibt ja unverändert.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 20:51 #165

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
@hearDr00Mx:
sorry, wollte den Thread nich kapern.
Ging es um Zusatzfedern vorne oder hinten?
Luft federt auch irgendwie, oder?
Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 21:32 #166

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Naja, in Post 156 ist die Rede von Lesjöfors, von Sachs, von Camperfedern und von Goldschmitt M9.
Ich denke, man kann dunkel ahnen, dass es nicht um eine Luftferderung um 1000 Ocken geht, sondern darum, zu verstehen warum die üblichen (bezahlbaren) Verdächtigen aus Stahl keine Zulassung für junge Modelle haben, obwohl diese technisch nicht anders sind.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camperopa

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 22:41 #167

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Die Lesjöfors haben keine Zulassung, das ist eine Herstellerkennzeichnung als Ersatzteil.

Lesjöfors hat auf Nachfrage geantwortet, dass sie eine Prüfung z.B. durch den TÜV nicht als notwendig sehen, da die selbst in Schweden getestet wurden. Und aus Deutschland wird viel bestellt, alles aus deren Sicht alles gut. Die email wurde hier irgendwann mal im Forum gepostet. Die haben wohl kein Interesse zeitnah die neueren Typen nachzutragen, da müssten die ja Aufwand betreiben.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 21 Nov 2023 23:54 #168

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Abgesehen davon halte ich den Tip mit Goldschmitt oder Stäbler (die tauchen in jedem dritten Post auf, dass man meinen könnte, sie haben Lufthoheit) an der Sache vorbei:
Wenn jemand wie Camperopa nach Federn fragt, die für viele Fahrzeuge des gleichen Typs zugelassen sind und pro Stück 55€ kosten, dann ist der Tip, man solle zu Stäbler oder Goldschmitt gehen, an der Frage vorbei. Wer 500€ für zwei Federn + 300 für den Einbau ausgeben will, geht sowieso dahin. Da bekommt er dann eine Melange aus Voodoo und Fachwissen, sowie das Gefühl, richtig deftig Geld ausgegeben zu haben um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Andere gehen halt her, kaufen zugelassene Federn selbst für in Summe 110-120 Euro und lassen sie für 200€ in einer Werkstatt eigenen Wahl einbauen.
Naja... und ein Waage gibt es an jeder Ecke, um seine Achslasten zu eruieren.
Der Gedanke dabei war einfach nur, die beiden Firmen mal ein zur Fahrgestellnummer passendes Angebot erstellen zu lassen, zumal die M9-Feder bereits genannt wurde. Das Angebot gibts immerhin kostenlos und falls irgendetwas nicht paßt, erhält man eine entsprechende Rückmeldung.
Auch das Einbauen in einer Werkstatt deiner Wahl ist vielfach ebend doch nicht so einfach. Eine sehr große Anzahl verbaut nur selbst bestelltes und kein fremdes, mitgebrachtes Material. Deshalb wird es immer wieder Anfragen nach einbauwilligen Werkstätten geben. Soweit zum Thema Voodoo.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 22 Nov 2023 05:34 #169

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Der Begriff Voodoo bezog sich darauf, dass die beiden Verdächtigen den Wagen halt vorher wiegen und dann eine Feder empfehlen. Das Wiegen kann jeder selbst und die passende Feder dafür raussuchen erstmal auch. Ob der Preis, den sie dann für zwei "Stahlspiralen" aufrufen gerechtfertigt ist, wage zu ich bei einem Preisunterschied von b.z. 500% zu hinterfragen. Dass deren Ergebnisse stimmen halte ich für gegeben.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 22 Nov 2023 08:54 #170

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3641
Es gab doch diesen Thread bessere Federn in bezahlbar oder so. Auch für mich wäre es interessant für unseren Ducato 8, welcher ja mittlerweile schon 2 ½ Jahre aufm Markt ist, etwas zu Austauschfedern zu erfahren.
Lesjöfors schrieb mit vor etwa 1 ½ Jahren, dass sie kein Produkt für mich haben.
Werd da noch mal hinschreiben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!