Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 23 Mär 2025 17:21 #301

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Genauso ist es auch bei mir gewesen. Die Dokumente von der Firma Kuhn muß ich naturlich mitführen. Darauf hat mich der Prüfer auch extra hingewiesen.

Meine Aussage habe ich nicht aus heiterem Himmel getroffen! Sie gibt das wieder, was mir mein Prüfingenieur nach intensiver Sichtung der von der Fa. Kuhn mitgelieferten Dokumente mitgeteilt hat!

Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Duci820

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 09 Sep 2025 08:16 #302

• Ollihu
  • Ollihus Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Da ich meinen Beitrag, den ich gerade erstellt hab nicht mehr sehen ist, hier noch einmal:

Ich habe mir bei der Firma Ramto neue Federn für die Vorder– und Hinterachse einbauen lassen. Ich muss sagen, ich bin total begeistert von dem Ergebnis, der Wagen fährt sich deutlich besser, fast wie ein normaler Pkw und ich muss keine Angst haben, dass mir die schränke von der Wand fallen, wenn ich einmal über eine Schwelle fahre. Zusätzlich ist der Wagen deutlich leiser geworden, d.h. das knarren und scheppern durch das verwinden der Karosserie ist fast vollständig verschwunden.
Ich würde den Umbau also auf jeden Fall immer wieder machen. Der Unterschied ist wirklich extrem (Positiv).

grußoliver

Folgende Benutzer bedankten sich: Lippe Mike

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 27 Jan 2026 12:14 #303

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Servus zusammen,

ich bin jetzt durch viele Threads und Beiträge geackert, leider hat es nur teilweise zur Erleuchtung geführt.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe einen 6m 3.5t Light (Jumper HDI 2.2 mit 165 PS, BJ 11.2023, EZ 06.2024) >> Pössl 2WIN S Plus.
Gleich nach Kauf bin ich auf 18" Felgen von RAMTO mit 255er Bereifung (General Grabber AT3) gewechselt und damit auch sehr zufrieden.

Mein "Problem":
Im Radkasten ist schon arg wenig Platz nach oben, grad wenn ich bissl verschränkt stehe, bekomm ich da fast keinen Finger mehr durch.
>> höher soll die Fuhre.

Nicht mein "Problem":
Das Fahrverhalten ... vielleicht, weil ich normal eher gemütlich fahre (selten über 100). Kein Holpern, kein Poltern,
auch mit 2t am Haken (bis auf zu wenig Motorleistung an Steigungen ;) ) ... kein Problem

Meine angestrebte Lösung:  
Hinterachse: Schraubfedern von Kuhn oder Goldschmitt (~300€) >> Einbau krieg ich da selber hin
Vorderachse: Schraubfedern Lesjöfors 4026198 (~150€) >> Einbau würde ich selber hinkriegen, aber ich glaub das spar ich mir ... hab früher immer Sportfedern in meine Autos eingebaut und die Vorderachsen haben selten Spaß gemacht.

Wo liegt also das Problem?
Am Baujahr und der Motorisierung meines Kastens ... leider findet sich kein Gutachten/Freigabe/ABE/Bauartgenehmigung für die Lesjöfors an der Vorderachse.

Jetzt sind ja einige der Meinung, dass das egal ist, weil das Federn sind, die eh nicht eingetragen werden müssen.

Und jetzt die Frage:
Gibt es jemanden, der einen Citroen Jumper Light mit ähnlichem Baujahr hat, der die oben genannte Kombi einbauen hat lassen?

Habt ihr Tipps zu oben genannter Kombi für mich? 

DANKE!

Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Letzte Änderung: von Skar.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 28 Jan 2026 09:20 #304

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Also wegen dem 18" Ramto-Setup allein brauchst den nicht höher legen. Klar - es ist enger am Radkasten und er sieht dann mit den 255ern aus wie tiefer gelegt, aber kratzen tut da nichts. Welche Ramto hat du drauf? Mit der Van02 in 8,5x18 ET55 passt das auch ohne Höherlegung. Da gibts sogar noch ein Kit mit Spurplatten und man käme auf ET25 in Verbindung mit der breiteren Radlaufkante. Wenn der hinten hängt, vor allem mit extra Anhänger, ist der vermutlich schon auf dem Puffer. Da würde die kostengünstigste Lösung erstmal die Zusatzfeder nur hinten sein oder man baut sich die Feder vom Maxi-Chassis ein. Die bringt auch den Hintern hoch. Damit würde ich dann erstmal probieren und ist auch relativ einfach zu machen, wenn es nicht um eine grundsätzliche Höherlegung des Gesamtfahrzeugs geht.      
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Letzte Änderung: von thomas73.

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 28 Jan 2026 09:36 #305

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Genau, erst mal hinten die Federn rein, dann kommt er schon mal gute 2cm höher. Falls dann noch Bedarf besteht, was ich nicht glaube, kannst du vorne noch Hand anlegen. 
Gruß,
Michael

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 28 Jan 2026 09:36 #306

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Servus zusammen,

Und jetzt die Frage:
Gibt es jemanden, der einen Citroen Jumper Light mit ähnlichem Baujahr hat, der die oben genannte Kombi einbauen hat lassen?

Habt ihr Tipps zu oben genannter Kombi für mich? 

DANKE!

Alleine wegen deiner nicht serienmäßigen Felgen brauchst du immer eine Abnahme. Mit Serienfelgen würden sonst auch Federn mit ABE von
www.vbairsuspension.com/de-de/produkten/...ilspring-vorderachse

möglich sein. Aber wie gesagt nur mit Serienfelgen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 28 Jan 2026 15:25 #307

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Danke für eure Einschätzung, das hilft schon mal weiter.

Die Federn an der Hinterachse wären sowieso meine erste Aufgabe gewesen, weil ich hier selbst Hand anlege.
Ich wollte aber auf alle Fälle vorbereitet sein, falls ich hinten so weit rauskomme, dass es komisch aussehen würde (Keil).

Ich hab die VAN01 von RAMTO und es passt im Radkasten, geschliffen hat noch nix, schaut aber manchmal recht knapp aus.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 31 Jan 2026 19:23 #308

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich würde auch gerne etwas nachrüsten, da das ständige Schlagen der Hinterachse auf Dauer echt keinen Spaß macht. Ich habe auch einen Light Jumper mit 6,40 von Ende 2023. Wir waren bisher zum Spaß 2-3 mal auf der Waage und fahren immer mit 3500 kg eher 3600 kg rum 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Vorteil dieser schweren Beladung, den ich sehr schätze ist das absolut gerade stehen des Autos.
Meine Sorge ist jetzt, wenn ich hinten Kuhn, Goldschmitt o.ä. einbaue, das es mir den Hintern hochlegt und wir nicht mehr ohne Keile gerade stehen können. 
Ist das wirklich so schlimm? Ich würde sonst bei Gelegenheit vorne auch noch nachlegen, aber wie öfter angedeutet, gibt es für die Lesjöfors scheinbar keine Zulassung. Was wären denn dann die Alternativen?

Oder macht es eher Sinn, die Vorderachse zu lassen und dafür das Geld in eine Luftfeder für hinten zu investieren?
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 31 Jan 2026 20:00 #309

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 723
Habe das gleiche Fahrzeug nur Baujahr 2021 und bin mit den Goldschmitt absolut zufrieden.
Fahrzeug steht vollgepackt nur wenig hinten höher und auf gerader Fläche brauche ich keine Keile.

Gruß Stefan 
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck

Erfahrungsbericht Zusatzfedern 20 Apr 2026 11:02 #310

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4297
Ich habe jetzt die ersten 500 km mit den Zusatzfedern von Kuhn an der Hinterachse hinter mir.
Die Federn haben das Hinterteil so 5 bis 6 cm angehoben. Ich habe das sogar an meinem Sitz gemerkt, so dass ich ihn etwas neu eingestellt habe.
Die Fuhre ist jetzt weniger Seitenwindempfindlich und wankt auch weniger in der Kurfe.
Besonders Querfugen auf der Autobahn werden besser weggebügelt, so dass das Geschirr weniger klappert.
Natürlich machen diese Art von Federn aus dem Lieferwagen keine Sänfte, aber er poltert schon wesentlich weniger.
Da das Hinterteil unseres "Langen" doch relativ leicht ist, hätten die Federn  noch eine Spur weicher sein können.
Naja, man kann eben nicht alles haben und insgesamt ist das, für den überschaubaren finanziellen Einsatz, ein guter Kompromiss. Besser geht immer, aber wir sind zufrieden.
Wenn da sogar meine Frau eine Verbesserung merkt.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

........

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!