Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 10:49 #501

  • Camperlady
  • Camperladys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 111

Hallo in die Runde,

gefühlt ist das wie ne Gefühlsachterbahn (Vorfreude, Frust, Vorfreude, Frust....)

Bestellt habe ich meinen RoadCar 540 Modell 22 auf Citroen Basis im Juli 21. Liefertermin war die erste Märzwoche angesetzt. Dann auf zweite Aprilwoche verschoben und jetzt erneut auf zweite Maiwoche geschoben.
Angeblich soll er gerade in der Produktion sein. Und der Händler braucht ja auch noch etwas Zeit. Ich rechne also mal noch nicht damit.

LG


Die Gefühlsachterbahn geht leider weiter :(

Als letzte Information vom Händler hieß es ja, mein RoadCar sei bereits in Produktion und ich könnte ihn mitte Mai abholen. Zum Glück drosselte ich meine Euphorie, denn heute weiß man nichts mehr davon und könne mir auch keinen neuen Liefertermin nennen. Ich habe mitlerweile von einem anderen Händer einen ähnlichen RoadCar angeboten bekommen, den ich sofort haben könnte. Meinen Händler mit der Frage konfrontiert, ob ich denn freundlicherweise vom Kaufvertrag zurücktreten dürfte, da sonst der nächste Urlaub storniert werden müssen. Darauf kam leider nur die Antwort, dass in diesem Fallen von mir eine Stornogebühr von 15% fällig sein.


Wie kann das denn gehen, dass man dir mitteilt, dein Auto wäre bereits in Produktion und dann plötzlich ist es doch nicht mehr da!? Dein Händler scheint da einer von der sturen Sorte zu sein, leider. Aber selbst wenn, du hattest einen unverbindlichen Termin für März 22, dann sind die 6 Wochen Verzug ja auch so langsam mal rum. Dann würde ich an deiner Stelle den Händler schriftlich über den Verzug gemäß Paragraph XY in Kenntnis setzen, um sofortige (?) Lieferung bitten, andernfalls Rücktritt vom Vertrag wegen Nichterfüllung. Zumindest habe ich als Nicht-Jurist mir das so aus den ganzen Hinweisen, die hier eingegangen sind, zusammengereimt. Echt ärgerlich, aber vielleicht klappt es ja so dann mit dem anderen RC. Daumen sind gedrückt.
Vom Selbstausbau mit Dachzelt zum weißen 2WIN RS PLUS mit Aufstelldach und bissel Schnickschnack wie Markise, Dieselheizung, Rahmenfenstern und AHK auf leichter Zitronenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 11:37 #502

  • KölnCamper
  • KölnCampers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Oh je, manche Aussagen klingen wirklich abenteuerlich von bestätigten Chassis und am Ende existieren diese nicht einmal.

Wir haben im September 2021 einen Roadcar 600 (Citroen, 140 PS, light) neu bestellt, die AB kam auch 2 Wochen später mit unverbindlichem Liefertermin 2. Quartal 2022. Fand ich letztes Jahr schon mutig, aber okay. Auf Nachfrage beim Händler nach dem Lieferstatus bzw. aktuellem Stand kann man mir keine Infos geben. Man wüsste nicht wann das Fahrzeug kommt und hat keinen Einblick ins System. Der Händler meinte aber noch dazu, dass Fahrzeuge auf Citroen Basis bei ihnen eine Verzögerung von 4-8 Wochen haben. Schauen wir mal...:)
Bald: Roadcar R600 mit Aufstelldach (Citroën 140 PS)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 12:06 #503

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 990
Der Rücktritt sollte eigentlich kein Problem sein. Zum einen rechtlich, wie hier ja schon andere geschrieben haben, zum anderen profitieren die Händler ja ordentlich an einem Rücktritt, weil die Fahrzeuge so oder so mit hohem Preisaufschlag sofort verkauft werden können, bei der aktuellen Nachfrage. Manche Händler drängen ja ihre Kunden direkt zum kostenfreien Rücktritt um dann das Fahrzeug teurer verkaufen zu können.
Da noch Stornogebühren zu verlangen wäre ja an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Wundern würde es mich allerdings, nach allem was man im Moment so erlebt, nicht mehr.

Auch wenn man es noch nicht sicher sagen kann, habe ich wohl Glück mit meinem Händler gehabt. Es gibt eine Einigung, dass ich den ursprünglich vereinbarten Preis zahle, und über eine Zusatzvereinbarung dem Händler Dienstleistungen und Zubehör mit einem kleinen Preisaufschlag abkaufe. Das war für beide Seiten eine faire Lösung und ich bekomme auch was dafür. Der Händler verdient damit auch noch was und jeder ist zufrieden.
Allerdings muss man auch sagen, dass mein Händler von Anfang an sehr ehrlich und transparent mit mir umgegangen ist. Ich wurde nicht zu einer Entscheidung gedrängt und der Lieferstatus meines Campers wurde mir jederzeit mitgeteilt.
Für die Verzögerung kann er ja nichts.

Mit etwas Glück bekomme ich den Camper in zwei Wochen, dann werde ich mich etwas detaillierter äußern. Bin etwas vorsichtig solange der Wagen noch nicht vor der Türe steht :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 13:12 #504

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
So, das war‘s denn auch mit meinem P2 Relax, 140PS AT9 Maxi mit Assistenzsystemen, bestellt 9/2021, allerdings noch ohne Auftragsbestätigung wegen Lieferproblemen einiger Assistenzsysteme. Nun kam die definitive Mitteilung, dass dieser Kasten nicht mehr gebaut wird. Pössl hat das Modell eingestellt und macht nur noch Abverkauf Anfang 2021 bestellter Ware. Schade!

Es gibt Signale, dass ein großer Teil der D-Line von der Einstellung betroffen ist. Ist nur Spekulation, aber man kommt auf den Gedanken, dass sich die Kooperation mit Dethleffs ihrem Ende nähert. Dethleffs baut ja jetzt auch eigene Kastenwagen und wenn man in mobile.de schaut, dann scheint es keine Lieferprobleme mit Fiat Chassis zu geben. Sind die Lieferprobleme doch Pössl-hausgemacht?
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 13:25 #505

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 57
Ohne es wirklich zu wissen könnte ich mir vorstellen das z.B. Pössl langfristige Verträge zu güntigeren Konditionen mit Fiat hat als ein Hersteller der erst später dazu gekommen ist.
Da würde es mich nicht wundern wenn man für mehr Geld auch besser liefern kann.
Aber bei mobile.de finde ich da nicht wirklich lieferbare Dethleffs Ducatos.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Peluche.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 14:20 #506

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
Unser unverbindlicher Liefertermin (Summit 640 / heavy / 9 Gang Automatik) ist in zwei Wochen. Trotz mehrfacher Nachfrage, ist der Händler nicht in der Lage uns einen Auslieferungstermin zu nennen. Eine Nachfrage bei Pössl war ernüchternd. Es existiert noch keine Fahrgestellnummer z. unserer Order und man geht davon aus, dass der Fiat-Kasten noch nicht produziert ist.
Wir werden jetzt alternativ bei einem anderen Händler ein sofort verfügbares Neufahrzeug (Fiat 9Gang Automatik / Karmann) erwerben und warten bis Pössl in der Lage ist zu liefern. Kurz vor Auslieferung wird der Karmann wieder verkauft.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr. Davis.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 14:29 #507

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 57
Das mit der Unwissenheit der Händler war nach meiner Erfahrung schon immer so, egal welche Marke, auch bei Wohnwagen.
Ich bin mir nicht sicher in wieweit die Hersteller Informationen an die Händler geben. Bei Knaus z.B. wird man bei Nachfragen immer an den Händler verwiesen und von denen habe ich im Laufe der Jahre schon viele abenteuerliche Geschichten gehört.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 14:56 #508

  • HenrikJohns
  • HenrikJohnss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Das mit der Stornogebühr ist schon ein echtes Pfund!!
Kann ich aber nicht nachvollziehen und ist wahrscheinlich auch nur die Möglichkeit weiteres Geld zu verdienen.
Denn der Händler wird das Fahrzeug ja auf jeden Fall wieder los, wenn es geliefert werden sollte :-)
Also ich kann nur jedem raten, der Zugriff auf ein anderes Fahrzeug hat, welches verfügbar ist und auch den Vorstellungen entspricht, zuzugreifen und zu Not das andere Fahrzeug was im Vorlauf ist selbst zu verkaufen.
Denn wer weiß wann es kommt.
Unser Händler bei dem wir storniert haben, meinte nur das man trotzdem befreundet sein will und es fällt auf einen ja wieder zurück.
Denn durch das Internet mit Bewertungen und so kann man von seinen Erfahrungen anderen berichten.
Alles gute weiterhin.
Gruß Henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 15:48 #509

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hm... es ist von Pössl ein Schreiben über die Händler rausgegangen in dem u.a. eine kostenlose Stornierung angeboten wurde...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Mai 2022 18:59 #510

  • herr_schtewe
  • herr_schtewes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7

So, das war‘s denn auch mit meinem P2 Relax, 140PS AT9 Maxi mit Assistenzsystemen, bestellt 9/2021, allerdings noch ohne Auftragsbestätigung wegen Lieferproblemen einiger Assistenzsysteme. Nun kam die definitive Mitteilung, dass dieser Kasten nicht mehr gebaut wird. Pössl hat das Modell eingestellt und macht nur noch Abverkauf Anfang 2021 bestellter Ware. Schade!

Es gibt Signale, dass ein großer Teil der D-Line von der Einstellung betroffen ist. Ist nur Spekulation, aber man kommt auf den Gedanken, dass sich die Kooperation mit Dethleffs ihrem Ende nähert. Dethleffs baut ja jetzt auch eigene Kastenwagen und wenn man in mobile.de schaut, dann scheint es keine Lieferprobleme mit Fiat Chassis zu geben. Sind die Lieferprobleme doch Pössl-hausgemacht?


Hallo zusammen,

Ähnliches bei uns. Den P2 Relax 2021 auf der Messe in Düsseldorf bestellt. Jetzt vor ca. 2 Wochen der Anfruf vom Händler das Pössl das Modell nicht mehr produziert. Das Fiat Chassis (140PS, Automatik, etc) ist allerdings wohl schon geliefert. Um das Chassis nicht zu verlieren haben wir uns für den Trenta (schade um die Längsbetten) mit einigen personalisierten Änderungen entschieden. Hoffen wir das jetzt alles klappt. Lieferzeit konnte er nicht nennen, tippt aber frühestens Ende des Jahres, aber eher auf Anfang 2023. *fingers crossed*

Der Händler meinte noch das die Marken Globecar und Roadcar ebenfalls komplett weg gefallen sind. Frech finde ich schon das Pössl das alles auf die Händler abwälzt. Mal eine Meldung raus zu geben wäre schön. Auf der Webseite gab es ja auch keine Aktualisierung. Alles Modelle noch schön zum anschauen/bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: