Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 10:02 #101

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Aber warum fahren überladene Lights durch die Gegend? Weil zwanghaft versucht wird, die 3,5 t zu halten.


Nein, die fahren nur weil sie nicht konsequent herausgezogen werden.

(Ob ich das gut oder schlecht finde ist etwas anderes)
Folgende Benutzer bedankten sich: doppelgrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 10:28 #102

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367
Ich muss mal überlegen, warum Wohnmobile/Caravane so selten gewichtsmäßig kontrolliert werden, obwohl den Behörden der Umstand bekannt ist und mit Ausnahme der presseträchtigen Sonderaktion mit jeweils 100, 200 kontrollierten Fahrzeugen eigentlich nichts passiert.....

Doch keine erhöhe Unfallgefahr?
Auch in den Bergen ist nichts von massenhaft abstürzenden Wohnmobilen zu lesen....

Ich komm sicher irgendwann drauf, weshalb die Kontrollen so lasch sind.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 10:28 #103

  • wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 148
@Ralli
Warum soll ich mit meinem 3,5-tonner nur 100 fahren dürfen??? Also eine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn mit 120 herum sollte doch wohl kein Problem sein. Und auf dem Berg fahr ich auch keine 100.
Fahrwerk und Bremsen sind darauf angelegt, schneller fahren zu können.
Ist ja auch als PKW und nicht als LKW zugelassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 10:59 #104

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 895
Ich finde die Diskussion hier ja echt spannend :cheer:, muss aber auch zugeben, dass ich den "Luxus" eines "alten" Führerscheins habe und so auch 7,5 to fahren darf (und ich tu das auch gelegentlich). Deswegen ab ich leicht reden, ich weiß... Fahre als Kastenwagen jedoch auch "nur" 3,5 to ohne weitere Auflastung.

Eines ist klar: Die Verkehrsverhältnisse haben sich seit "damals" gravierend geändert und wer wie ich beim ersten Mal fahren eines 7,5 Tonners auf der Schnellstrasse alle Pylonen einer Baustelle umgenietet hat, der weiß, dass es schon damals ein Fehler war, den normalen Führerschein bis 7,5 Tonnen zuzulassen.

Bei den Kastenwägen habe ich da eine ganz andere (extreme) Ansicht:
Wir haben uns einen Kastenwagen zugelegt, auch um uns zu reduzieren. Also auch kein TV, keine schwere Sat-Anlage, kein Router, kein Wechselrichter, usw. und wir sind bisher noch nicht einmal ansatzweise an das zulässige Gesamtgewicht bekommen. Auch nicht mit Frau, Hund und Gepäck für 2 Wochen Urlaub. Und wenn ich mich an den Stellplätzen so umschaue, dann frag ich mich bei vielen, o die Entscheidung für einen Kastenwagen wirklich die Richtige war. Da wird zum Teil Zeugs ausgepackt, das hätte ich nicht einmal in einer Ferienwohnung dabei...

Wäre es für solche Camper nicht sinnvoller, ein größeres Mobil zu kaufen? Dann braucht man zwingend den LKW-Führerschein und wir hätten viele rasende, völlig überladene Kamikazebomber weniger auf der Staße.
Die günstigste Alternative (ganz ohne Gesetzesänderung) wäre einfach, das Gepäck zu reduzieren! Dann muss es halt nicht das schwere E-Bike sein, dann reicht auch ein leichtes Tourenrad. Dann ist es eben nicht der 3 Meter große TV oder für jeden Liegestühle plus Sitzstühle.
Nicht der Führerschein muss geändert werden, sondern das Anspruchsdenken der Kastenwagenfahrer/innen! Ihr/Wir haben uns bewusst das kleinste mögliche Wohnmobil mit Vollausstattung gekauft - dann muss man eben in Kauf nehmen, dass man nicht jeden Schnickschnack mitnehmen kann. Dann muss man sich eben etwas einschränken. Dann hat man eben keine rollende Ferienwohnung. Aber unser Wohlstandsegoismus schreit eher nach einer Änderung der Führerscheine? Ich finde das daneben.

Ich weiß, das ist jetzt völlig überspitzt und völlig provokativ - dennoch bin ich der Meinung, lieber etwas reduzieren als jetzt eine Änderung der Gesetzeslage.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, HaraldG, Spasshuebbel, doppelgrau, GjendeN, Big Black, Thomas640DK, wthk57, Bassotto, keaschgeist, Meister Lämpel, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, TiKa4, Lamas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 11:01 #105

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo zusammen,
ich gehöre auch noch zu den Semestern, die sich erst ab der Grenze + 7,5 to. z.G.G. Gedanken machen müssen.
Jedoch sehe ich die Auswirkungen der neuen Führerscheine bei meinen Kindern.
Begonnen bei einem kleinen Anhänger mit z.G.G. 750 kg und Wohnmobil über 3, 5 to. z.G.G.
Ja, für alles gibt es jetzt einen Schein, ob das so gut ist oder unnötig, das Maße ich mir nicht an.
Es gibt doch den zusätzlichen Schein als Lösung, warum diskutiert man darüber ob das angehoben werden soll oder nicht?
Ab 2028 soll nur noch Fahrzeuge ohne Verbrenner gebaut werden, braucht man zusätzliches Gewicht für alternative Antriebe?
Aber auch das ist ein eigenes Thema, welches hier nicht wirklich zur Debatte steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Führerschein Klasse B – EU-Umfrage, eine Überarbeitung dessen einleitet.
Wäre das der Fall, man könnte so viel in Zukunft mit irgendwelchen Umfragen ändern :-)
Man kann geteilter Meinung sein, zu diesem Thema. Wenn bei der neuen Regelung das z.G.G. bei 7,5 to. Geblieben wäre, statt der 3,5 to., damit hätte ich auch leben können.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 11:17 #106

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Gegen einen „verhältnismäßigen“ Schein hätte ich ja gar nichts.
Wir ziehen aber auch noch ein Boot. Daher reicht B nicht, es muss für den Sohn der Anhängerführerschein für B her.
Dann war die Idee, mach doch C1.
Schade, reicht nicht, muss dann nochmals einen Anhängerschein machen, muss C1E sein. Also für das selbe Boot, für das er den Anhängerschein schon gemacht hat, braucht er bei C1 erneut einen Schein. Gesamtkosten ca. 3.000 Euro.
OK, dann doch gleich den CE machen, der kostet nur 500 Euro mehr.
Schade, geht auch nicht, darf man erst ab 21 machen, nicht schon ab 18.
OK, dann erst den C1E mit 18, da kann man dann später mit 21 ja eventuell erweitern auf CE, man hat ja vieles schon gemacht.
Schade, geht auch nicht. Gar nichts wird anerkannt. Wer C1E hat zahlt für den CE genausoviel wie einer, der noch nichts hat.

Das nenne ich mal eine erfolgreiche Lobbyarbeit der Fahrschulen und Co.
Und hier wird eine Welle gemacht, weil eine andere Lobby die Grenze für WoMos um 750kg anheben will und sogar viele noch bereit sind, dafür was zu zahlen.
Von mir aus eine kleine Extra Ausbildung für 1.000 Euro mit Anhänger, kein Problem.
So ist das Abzocke im Vergleich zu früher.

Meine Meinung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, KWFan, ralf1147, Lamas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 12:02 #107

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in dem 'Gewicht' als Grenze für die Fahrerlaubnis die richtige Maßzahl sehe.

Wieso sollte ein TI-Wohnmobil mit 2,30m Breite und 7,0m Länge aber unter 3,5t zGG einfacher zu fahren sein als ein Kastenwagen mit 2.05m Breite und 6,0m Länge aber einer Auflastung auf über 3,5t zGG?

Genauso verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, wieso man an o.a A TI-Wohnmobil als 'nur B Inhaber' noch einen 750kg Anhänger anhängen dürfte, aber für den aufgelasteten Kastenwagen einen extra Führerschein benötigt. Auch beim Anhänger sehe ich die 'Komplexität des Fahrens' in den Abmaßen, ein schmaler Kasten-Änhänger der der nicht aus dem Profil des Zugfahrzeugs ausschert ist bestimmt auch mit einem z.GG von 800 kg (*)(und damit gebremst) leichter zu ziehen als ein ungebremster Prischenanhänger mit 750 kg zGG, der eine breite Pritsche für 3 Motorräder / Roller hat und zumindest bei der Kurvenfahrt über das Profil des Zugfahrzeugs hinaus ragt. (* Mein kleiner Stema Kastenanhänger mit Bremse hat 800kg z.GG, das gleiche Modell ohne Bremse nur 750kg)

Vermutlich weil man es für zu komplex hält, die Führerschein mäßig erlaubten Grenzen an den m.E. wirklich relevanten Größen (Abmaße Zugfahrzeug/Anhänger) fest zumachen.

Bei den Geschwindigkeitsregeln finde ich das Gewicht dagegen durchaus als relevante Größe.

Und obwohl ich und meine Partnerin beide noch den alten 3er (inzwischen zu C1 E umgeschrieben) haben, haben wir unsere Konsequenzen aus der o.a. Sichtweise gezogen.

Da wir jetzt zusätzlich zu dem Kastenwagen (5,99 m lang / 2,05m breit) uns noch einen Wohnwagen (9,30m lang und 2,50m breit) bestellt haben, haben wir angefangen Fahrstunden zu nehmen, um nicht unvorbereitet mit dieser Kombi im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Dabei war es uns wichtig, dass das Fahrzeug und der Anhänger mit dem wir üben in den Abmaßen nicht kleiner ist, als das, war wir in Praxis auch bewegen wollen. Daher sind die Fahrstunden auf einem MAN TGA 16/350 LKW und einem 10 m langen und 2,5 m breiten Anhänger.

Es ist dabei nicht unsere Absicht, damit tatsächlich den CE Führerschein zu machen, sondern nur, den souveränen Umgang mit einem Zug dieses Abmaßes zu erlernen.

Das mag vielleicht etwas 'übervorsichtig' sein und ich will bestimmt nicht verlangen, dass jeder das so macht. Aber uns gibt es ein gutes Gefühl. Seit ich die ersten Fahrstunden auf dem (2,5m breiten) LKW hatte (anfangs noch ohne Anhänger) fährt sich unser Kastenwagen gefühlt wie ein handlicher PKW B)
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 12:19 #108

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Fahrwerk und Bremsen sind darauf angelegt, schneller fahren zu können.
Ist ja auch als PKW und nicht als LKW zugelassen.


Oh, oh...

Aktuell haben ausgebaute Kastenwagen und Wohnmobile Bremswege von 100km/h auf 0 ab 45m aufwärts.
Ein moderner PKW hat etwa 3/4 davon.
Das heißt (=Physik) dass nach der Strecke, in der der PKW auf 0 gekommen ist, der Kastenwagen noch mit 50km/h fährt (oder aufprallt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 12:20 #109

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 396
Tja,

Wie fast abzusehen hat sich die Diskussion vom Thema größtenteils befreit, und der übliche Teil der Forumsteilnehmer hat wieder einen Thread gefunden um ihre Ansichten über Gott, die Welt, jüngere / unfähigere Verkehrsteilnehmer und Menschen die mit nach deren Ansicht falschen Fahrzeugen unterwegs sind.

Echt schade um da vor gar nicht allzu langer Zeit noch recht informative und praktische Forum

So long
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 23 Apr 2022 12:34 #110

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 895
Schon irgendwie komisch, das in einem Forum, das auch zum Meinungsaustausch dient, kein Meinungsaustausch stattfinden darf.

Speziell in diesem Thread war ja mit dem ersten Post eigentlich schon alles gesagt, nämlich der Hinweis auf die Petition/Umfrage.
Ist doch schön, wenn danach eine rege Diskussion entsteht. Immerhin ist das die ursprünglichste Idee in einer Demokratie 😉

In anderen Threads, bei denen es um wertvolle Tips oder Hilfe geht, würde ich Dir ja recht geben….
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: