Ich bin für eine Änderung bei den Gewichtsklassen. Aber mit Auflagen und es muss auch nicht direkt die Anhebung im Rahmen der Klasse B sein.
Wir warten derzeit auf unseren 2 Win Vario mit 3,5 t und möchten es auch schaffen das Gewicht zu halten. Mit einem wachsenden Kleinkind aber trotzdem nicht so einfach, auch wenn schon vieles unternommen bzw. auf vieles verzichtet wird (keine Markise, keine Fahrräder, Lithiumbatterie, Erneuerung der gesamten Ausrüstung auf Leichtgewicht, …). Mein Mann ist aber nunmal 2 m groß und ein kleineres Wohnmobil ist für ihn quasi nicht machbar (im Summit muss er zum Duschen schon die Dachluke öffnen).
Ich würde mir einen Zusatzschein wie den B96 wünschen. Als wir einen Wohnwagen hatten, haben wir beide den Schein gemacht. Und da lag es nur an dem zulässigen Gesamtgewicht. Unser Touran hat eine unglaubliche Zuladung, sodass wir auf dem Papier 30 kg drüber lagen. Tatsächlich haben wir dieses Gewicht nie auch nur ansatzweise erreicht. Kostenpunkt insgesamt ca. 500 Euro.
Aber einen C1 mit 7,5 kg für 2500 Euro (Berlin und Umland) machen zu müssen, um einen größeren Kastenwagen fahren zu können, halte ich nicht für verhältnismäßig. Zumal ich den auch machen müsste, um im Notfall (zum Beispiel Krankheit) auch fahren zu können. Also 5.000 Euro. Und dann ist der Kasten noch nicht mal aufgelastet. Wir werden auch ein ADAC Fahrsicherheitstraining für WoMos machen. Mein Mann hat das Training für PKWs bereits 5 Mal gemacht. Es lohnt sich einfach und sollte auch in diesem Rahmen verpflichtend sein. Auch für Leute, die sich auf ihrem alten Führerschein ausruhen und dann ihre Vielfach-Tonner-WoMos durch die Gegend fahren und uns jüngeren Menschen unterstellen nur ans Geld zu denken und deshalb eine Erhöhung zu wünschen.
Im Übrigen ist es natürlich auch ein finanzieller Punkt. Das Geld für den Kasten haben ja nur die wenigstens total locker sitzen. Und unser Modell wurde um über 7.000 Euro teurer, als zum Zeitpunkt der Bestellung. Dann noch ein neuer Carport, damit er gut steht und möglichst lange hält (auch zum Thema Ökologie, längere Nutzung, weniger Austausch von Teilen und so weiter). Aber die Holzpreise sind halt auch plötzlich explodiert, also Carport mehr als doppelt so teuer. Alles zum Zeitpunkt der Bestellung nicht absehbar, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Und dann das Damoklesschwert mit den Führerscheinen. Eine günstigere Alternative, die ggfs. auch auf Wohnmobile ausgelegt ist und mehr Sicherheit bietet, wäre mehr als wünschenswert.