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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 17 Mai 2022 23:04 #131

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Wenn Du das mal eben so rechnest, dann wäre bei einigen das Mobil mal eben 14.000 Euro teurer.
4 x C1E je 3.500 Euro.
Gerechtfertigt, dafür, das man es früher gratis dabei bekam?
Wieso ist die Grenze denn bei 3.5 t. Ist doch nicht irgendwie wissenschaftlich berechnet oder so. Ist ein willkürliche Grenze, die irgendwann mal irgendwer festgelegt hat.
Ändern sich Rahmenbedingungen, kann man doch auch mal über eine Anpassung der Grenze nachdenken.
Die ist doch nicht in Stein gemeißelt.

Ich verstehe nicht, dass hier bei vielen so getan wird, als sei die 3,5 t eine unverrückbare Naturkonstante.

Gruß Rüdiger
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 06:15 #132

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... Ich verstehe nicht, dass hier bei vielen so getan wird, als sei die 3,5 t eine unverrückbare Naturkonstante. ...

Weil da viel mehr dran hängt, als nur eine Zahl im Führerschein umzuschreiben und weil es eben nicht nur um Wohnmobilfahrer geht, sondern um Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer, Klimaschutz und, und, und ...
Solche Änderungen betreffen die ganze Gesellschaft, sind aber nur für ein paar Individualisten nützlich.
Wo ist der Vorteil für den Rest der Gesellschaft und für die Umwelt?
mit freundlichen Grüßen
twz

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Das geht nicht!
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 07:12 #133

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Dann senken wir doch im Sinne der Umwelt ab auf 2,8 Tonnen!

War ja auch mal eine gängige Grenze. Leichtere Fahrzeuge sind besser für die Umwelt!

Ich sollte mal eine Petition starten.

Gruß Rüdiger
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 08:03 #134

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Die 2.8 to Grenze gibt es doch schon.:lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 12:33 #135

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Soweit ich weiß, habe ich auch für eine spezielle Zusatzschulung plädiert, welche direkt auf die Erweiterung auf 4,25 t abzielt und somit keine generelle Anhebung für alle bedeuten würde. In dem EU-Fragebogen war das auch ähnlich formuliert. „Anhebung für Klasse B auf 4,25 t ggfs. mit einer zusätzlichen Schulung“. In meinen Augen durchaus sinnvoll.
Wenn sich aber alle solche Sorgen um Umwelt und Co. machen (ich ja auch, haben schon vor 2 Jahren unser Zweitauto verkauft und uns vernünftige Räder gekauft, für den Arbeitsweg wird kein Auto mehr genutzt, sondern Fahrrad, Bahn und Füße), können ja gerne alle Leute mit altem Führerschein diesen gegen eine aktuelle Variante eintauschen und sich selbst somit auf maximal 3,5 t begrenzen.
Die Nutzung eines Anhängers würde unserem Plan entgegen stehen gerade nicht mehr mit Anhänger zu fahren. Die maximal 80 km/h im Ausland waren belastend. Zudem ist man einfach viel unwendiger in der Praxis. Ist ja nun nicht so, dass wir unbedingt mehr als 3,5 t fahren möchten. Aber wenn man dazu gezwungen ist aufzulasten, wäre eine Zwischenoption wünschenswert. 3,8 t wären da wahrscheinlich schon mehr als ausreichend. Den B96 gibt es ja schließlich auch. Ist also kein Ding der Unmöglichkeit. Aber die Fahrschullobby hat sicherlich mehr Interesse daran den C1Führerschein anzubieten. Unabhängig vom Geld traue ich mir einfach nicht zu ein 7,5 t - Fahrzeug durch Berlin zu bewegen, um diese Klasse zu erreichen. Ist ja auch überhaupt nicht mein Ziel. Ganz abgesehen von der ganzen Theorie, die ich dafür lernen müsste, die aber für mich nicht relevant ist. Die richtige und vor allem sichere Beladung eines Wohnmobils sollte sowieso jeder Fahrzeugführer beherrschen. Das ist, um es mit den Worten meines Vaters zu sagen…mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wir können das mit den Wohnmobil natürlich auch sein lassen und stattdessen für den Urlaub immer Kreuzfahrten und Flugfernreisen bevorzugen. Ein Wohnmobil ist für mich kein reines Hobby. Das ermöglicht uns einen schönen, auch möglichst naturnahen, Urlaub. Unser Sohn soll die Natur auch lieben lernen. Nur wer etwas liebt, kann auch später den Ansporn haben dieses zu schützen. Ich weiß nicht, ob All-Inclusive mit Aquapark den gleichen Effekt erzielt, habe da aber erhebliche Zweifel. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass unser 5-Jähriger nichts dagegen hätte :lol:
Pössl 2 Win Vario, Citroen Jumper (165 PS), Heavy Chassi, Goldschmitt Zusatzfedern (hört auf den Namen „Findus“).
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 21:47 #136

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Wenn sich aber alle solche Sorgen um Umwelt und Co. machen ...,

hat das nichts mit Führerscheinklassen zu tun

... können ja gerne alle Leute mit altem Führerschein diesen gegen eine aktuelle Variante eintauschen und sich selbst somit auf maximal 3,5 t begrenzen.

Ich muss den Führerschein nicht umtauschen, ich fahre auch mit dem alten Lappen nur einen Kasten bis 3,5 t.
Außerdem hätte ich auch alle anderen, bis auf den mit den mehr als 8 Sitzplätzen ;).

Die maximal 80 km/h im Ausland waren belastend.

An solche Geschwindigkeiten werden wir uns alle wohl gewöhnen müssen auch in D, ob mit oder ohne C1E.

Ist ja nun nicht so, dass wir unbedingt mehr als 3,5 t fahren möchten. Aber wenn man dazu gezwungen ist aufzulasten ...

Wer oder was zwingt dich aufzulasten? Die Freiheit es zu tun?

... Den B96 gibt es ja schließlich auch.

Da könnte ich mir einen Kompromiss vorstellen. Entweder Anhänger dran oder Fahrzeug bis 4,25 t Gesamtmasse.

... traue ich mir einfach nicht zu ein 7,5 t - Fahrzeug durch Berlin zu bewegen, um diese Klasse zu erreichen.

hab ich auch gedacht, als der Fahrlehrer gemeint hat, auf Feldwegen lernt man das fahren nicht. Man wächst mit seinen Aufgaben.

... Ein Wohnmobil ist für mich kein reines Hobby...

Genau genommen ist es ein großer Luxus den wir uns da gönnen.

... Das ermöglicht uns einen schönen, auch möglichst naturnahen, Urlaub. Unser Sohn soll die Natur auch lieben lernen...

treffend formuliert " uns" - nur leisten sich immer mehr den Luxus möglichst naturnah Urlaub zu machen.
Wie lange bleibt Natur dann Natur, wenn jeder bequem hin fahren kann?
mit freundlichen Grüßen
twz

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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Mai 2022 22:33 #137

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Früher war früher..mit weniger Verkehrsdichte, weniger unnötigem geschwindigkeitsunterschied auf der AB und weniger PS in Proll- und Kinderhand.
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Letzte Änderung: von Bronzi.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Mai 2022 00:42 #138

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Keiner hat was gegen einen kleinen Zusatzschein, vergleichbar mit dem Anhängerschein.
Wobei es schon wirklich keinen Unterschied macht an der Größe vom Fahrzeug oder an der Sicherheit, ob ich denselben Kasten Überladen fahre, oder aber aufgelastet ohne technische Änderungen und dann legal.
Schon seltsam, wenn es einen günstiger kommt, lieber 3 Mal im Jahr wegen Übergewicht zu zahlen, als den Führerschein zu machen.

Keiner sagt, dass es wieder die 7,5 t sein müssen.
Aber die Luft, legal unterwegs zu sein, auch wenn es mehr als 2 Personen sind.

Auch den Anhängerführerschein gab es nicht und der wurde dann eingeführt für „kleines Geld“. Warum sträuben sich so viel, auch etwas für die WoMos zu ermöglichen?

3,5 t ist ein willkürlich gewählter Wert, nichts weiter. Die Realität hat sich weiter entwickelt. Airbags, ABS, ESP, alles wiegt. Und auch eine Klimaanlage dient der Fahrsicherheit, wiegt aber auch.
Ein moderner Ducato mit 4 t ist allemal sicherer als ein alter 230 oder besser noch 290. Der darf auch mit 3,x Tonnen bewegt werden, alles legal.
Aber den möchtest Du im Ernstfall nicht hinter Dir haben, wenn es eng wird.
Aber bei einer Auflastung von 3,5 auf 4,x t geht das Geschrei los, wie gefährlich das ist.
Ernsthaft?

Gruß Rüdiger
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4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Mai 2022 10:38 #139

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ich verstehe die Diskussion auch nicht ...

Es redet keiner von 7,5 t, sondern von einem Ausgleich des höheren Leergewichts - somit eine Anhebung des zGG, damit die Zuladung gleich bleibt.
Und den Abgleich mit den (teils unsinnigen) Führerscheinklassen ...

Der Unterschied des Leergewichts eines X290 zu einem 244 beträgt ca. 250-300 kg - siehe auch bei den PKWs - ein Golf 1 wog noch 750 kg, ein aktueller Fiat 500 kommt auf 1000 kg mit Sicherheitspaket und den ganzen Helferlein - natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen, wobei aber das zGG von 3,5 t eben gleich geblieben ist.

OT
Wenn die ganze Chose dann noch einen Elektroantrieb erhält, fällt die Zuladung beim WoMo komplett weg :ohmy:
Beim eDucato L3H2 (Transporter) und 271 km Norm-Reichweite eine Nutzlast von satten 765 kg ... ohne Möbel :dry:
(zum Vergleich "normaler" Ducato-Transporter - 1417 kg Zuladung)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

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Letzte Änderung: von duc900.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Mai 2022 10:46 #140

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Auf die Umwelt bin ich eingegangen, weil dies hier von den Vorpostern ständig angebracht wurde. Ich selbst bin nicht der Meinung, dass ein (nach Auflastung ggfs. 3,8 t wiegendes Gefährt) einen umwelttechnisch markanten Unterschied macht. Eine Einsparung dürfte beim Verzicht auf andere Dinge deutlich mehr bringen.

Warum sollte ich mich damit quälen einen 7,5 t durch Berlin zu fahren und dafür einen Haufen Geld zu bezahlen, wenn ich das nicht brauche? „Man wächst mit seinen Aufgaben“ ist da in meinen Augen etwas daneben gegriffen. Und es gibt genügend Leute, die sich zügig für eine Auflastung entschieden haben, gerade weil sie den alten Führerschein haben, aber in der Regel schon Ü50 sind. Dann bitte alle gleich und 4,25 t nur mit speziellem Zusatzschein und Fahrsicherheitstraining. Inwiefern sollte man es diesen Personen, mit schon deutlich verringerten Reflexen, eher zutrauen, als mir? Das kommt mir sehr viel gefährlicher vor.

Zudem habe ich bereits davor geschrieben, warum ein größerer Kastenwagen bei uns notwendig ist. Ein Summit oder Trenta oder Ähnliches funktioniert nicht. Es mag einfach sein, wenn man nur noch zu Zweit unterwegs ist. Aber als Familie mit einem heranwachsenden Sohn, der sicherlich nicht bis er 18 ist zwischen Mami und Papi schlafen will, ist ein Zweibettgefährt auf Dauer nicht praktizierbar. Und das mit dem Notbett haben wir bereits getestet. Und ja, Notbett trifft es wirklich deutlich. Unglaublich unbequem, da zu hart und vor allem zu schmal und kurz. Und dann auch noch vor der Tür platziert. Wenn unser Auto jedoch mit den 5 % Zusatzgewicht geliefert wird, weil das richtige Holz gerade nicht zur Verfügung stand, haben wir kein Gramm Zuladung mehr. Dann sitzen wir zu Dritt drin mit ein bisschen Sprit und Wasser und das war’s. Das meine ich mit „gezwungen sein“. Natürlich könnte ich das Auto, auf das ich dann zwei Jahre gewartet habe, einfach wieder verkaufen. Aber was genau hätte ich dann damit gewonnen? Ich glaube nicht, dass die Mehrheit in unserer Situation diesen Weg gehen würde, sondern eine Auflastung dann die einzige Option, neben dem Verkauf, wäre. Ich werde also erst wieder ruhig schlafen können, wenn das Teil ankommt, ich auf die Waage fahre, und da nur 3 t auf der Anzeige stehen. Unser Wille dieses Teil mit 3,5 t zu fahren ist ja ungebrochen. Ich glaube nicht, dass ich schon mal so viel und oft Gegenstände gewogen habe. Vom Löffel, über den Grill, bis zur Spieleverpackung wurde alles notiert und schon entsprechend aussortiert. Dann gibt es eben keine Spieleverpackung mehr, sondern einen kleinen Zipperbeutel.

Ich würde mir sogar wünschen, dass viel mehr Leute in die Natur fahren. Wer umsichtig ist, kann die Natur bereisen ohne sie zu zerstören oder sie plattzufahren. Schließlich muss man ja nicht zu jedem Aussichtspunkt auf vier Rädern kommen. Man hat ja auch noch Füße. Dann wären aber diese Urlaubstempel, für die tatsächlich viel Natur plattgemacht wird und die dann auch noch zur Hälfte unbelegt sind, in der Anzahl nicht mehr notwendig. Allein der unnötige Müll, der da entsteht und dann in entsprechenden Ländern wo landet? Richtig, in der Natur.
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