Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Mai 2022 22:46 #141

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
wenn man an vielen Kästen verbauten funktionslosen oder funktionsmindernden Schabernack wie 18" Felgen, AT-Reifen oder Dieselheizung samt Folgekosten weglässt, hat man schon das Geld für den Führerschein drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Mai 2022 22:52 #142

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642
Die Ü50 haben zumeist mehr „Erfahrung!

Wenn das angepeilte Hobby nicht in die oersönluche Lebenssituation passt muss man sich Alternativen suchen oder konsequent sein.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 00:22 #143

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
So, einen haue ich noch raus, durch eine Anregung aus einem anderen Forum.

Viele heben hier immer darauf ab, dass eine Erhöhung über 3,5 Tonnen ja so gefährlich ist und damit der teure Zusatzführerschein gerechtfertigt ist. Alles andere sei ja verantwortungslos.

Warum durfte mein Sohn dann mit 17 den Anhängerführerschein machen (nicht B96, den „richtigen), für kleines Geld.
Ab 18 durfte er dann alleine fahren.
Ab das damals vorhandene 3,5 t Wohnmobil kam der 8,5 Meter lange, und an der Breiten Stelle 2,5 Meter breite Anhänger dran.
Gespannlänge also knapp 15 Meter, Breite 2,5 Meter hinten und ein Gesamtgewicht von 5,4 Tonnen, zulässig wären in Summe 6,5 Tonnen gewesen.

Das Ganze zum Schnapperpreis von ca. 500 Euro auf den normalen Führerschein oben drauf.

Und Ihr glaubt ernsthaft, dass es gerechtfertigt ist, wenn ich nun dasselbe Zugfahrzeug der Kombi auflasten lasse auf 4 Tonnen und dann OHNE Anhänger fahre, dass das dann einen Führerschein von ca. 3.000 Euro rechtfertigt?
Das steht doch in keinem Verhältnis. Weniger zahlen, viel mehr fahren dürfen.

Nochmal:
Kaum einer hat doch was gegen eine Zusatzausbildung in vertretbarem Rahmen.
Aber es ist eben absolut unverhältnismäßig, was da momentan aufgerufen wird, einen Führerschein für einen aufgelasteten Kasten zu machen.
Das Argument, dass der teure Führerschein aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, wird doch durch das Beispiel oben ausgehebelt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, duc900, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 06:02 #144

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Und warum machst Du nicht auch den "Schnäppchenschein" für 500€ und hängst dir den Megahänger dran?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 06:06 #145

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Der Preis des Führerscheins hat doch mit fahren können, Er"fahrung" und richtiger Reaktion in Gefahrensituationen nicht viel zu tun.
Nicht umsonst sind Fahranfänger überproportional in den Unfallstatistiken vertreten.
ADAC Unfallanalyse

Verkehrswacht statistische Auswertung

destatis Hauptverursacher

Der Anteil des gewerblichen Transports hält sich entgegen der öffentlichen Wahrnehmung in Grenzen.
Ist aber bei den Unfallfolgen deutlich schwerer. Somit spricht einiges für die Beibehaltung der 3,5t Grenze.

destatis Auswertung Unfälle Güterkraftfahrzeuge
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 14:48 #146

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358

Und warum machst Du nicht auch den "Schnäppchenschein" für 500€ und hängst dir den Megahänger dran?


Weil ich den Führerschein nicht brauche, ich darf das schon alles fahren.
Es geht doch nur darum, dass hier immer geschrieben wird, über 3,5 Tonnen ist alles so gefahrvoll, dass eine teure Extra Ausbildung erforderlich ist.
Ich habe nur geschrieben, dass es doch egal ist, ob ich jetzt vorne schwer bin, dafür hinten leicht, oder aber vorne leicht und hinten schwer.
Das bewegte Gewicht bleibt gleich. Also auch die Gefahr. Im Gegenteil,
3,5 Tonnen vorne Plus 3,5 Tonnen hinten dran, in Summe 7 Tonnen mit einer zulässigen Gesamtlänge von ich glaube 18 Meter gibt es für 500 Euro Aufpreis.

Nur vorne von 3,5 auf 4,25 oder so, das kostet dann, mit Anhängerführerschein, 3.000 Euro.
Da stimmt die Relation einfach nicht.

Das wollte ich sagen. Für kleines Geld darf man viel bewegen.
Aber Euer Argument, das viele Geld ist gerechtfertigt weil es so gefährlich ist, das ist eben widerlegt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 14:54 #147

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642
Die Politik will sich die schweren Kisten von den Straßen haben. Wenn trotzdem jemand LKW fahren will muss dafür eine Ausbildung gemacht werden. Die Kostet hat Geld!
Womo ist Hobby, viele fahren nur 3000 bis 4000 km im Jahr, also fehlt denen die Fahrpraxis was man speziell an WE‘s zuhauf bewundern kann.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 18:05 #148

  • Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 23
Es macht fahrtechnisch Null Unterschied einen Kastenwagen mit 3,5t oder mit 4,25t zu fahren. Ein Auto das 130km/h fährt.
Zeitgleich dürfen Fahranfänger Wagen ohne Begrenzung fahren. Bitte bedenkt das!
Ich verstehe die ganz Diskussion nicht wirklich.
Die 3,5t Hürde verhindert jeden technischen Fortschritt und ist reine Geldmacherei.
Das Risiko auf dt.Strassen sind LKWs deren Fahrer zu müde sind und die mit 81km/h einen anderen mit 80 km/h überholen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Hitchhiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 19:11 #149

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Das Risiko auf dt.Strassen sind LKWs deren Fahrer zu müde sind und die mit 81km/h einen anderen mit 80 km/h überholen.

Die Statistik sagt was anderes ;)

siehe #144
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 20:04 #150

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1983

Es macht fahrtechnisch Null Unterschied einen Kastenwagen mit 3,5t oder mit 4,25t zu fahren.


Wenn du die Bedienung des Fahrzeuges meinst, dann ja, aber sonst hast du in der Schule nicht aufgepasst.:blink:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: