Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 20:17 #151

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Übrigens ist die Befragung gestern ausgelaufen. Wir dürfen gespannt sein, wie es kommen wird. Aber liest man sich ein bisschen durchs Netz, scheint es fast so, als wird es wohl auf eine Anhebung hinauslaufen.

Hierzu gab es auch eine Stellungnahme vom ÖAMTC:
www.oeamtc.at/presse/oecc-camping-club-b...nrichtlinie-51097269

Unsere Automobilclubs sind nach meiner Einschätzung eigentlich immer pro Sicherheit. Also wenn diese es ebenfalls ohne Bedenken befürworten.... Naja 100 Leute 100 Meinungen.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 20:33 #152

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Oh, ÖAMTC das ist ja der Nabel der europäischen Welt.
Habe ich persönlich noch nie gehört. :S
Sind bestimmt der maßgebliche Verein für die europäischen Führerscheinangelegenheiten in Europa.
Ist wie die Zeiteinstellungen in der EU.
4 Mio Deutsche haben sich gegen die Zeitumstellung entschieden, daher wird sie innerhalb der EU abgeschafft.
Ist ja so passiert! Vor Jahren schon, oder?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 21:26 #153

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Oh Mann :unsure:
Das sind Diskussionen ... 👍
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd@wildings.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 23:07 #154

  • Gerd@wildings.de
  • Gerd@wildings.des Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 23
Ich denke in einem Forum kann jeder seine Meinung sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerd@wildings.de.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 21 Mai 2022 23:17 #155

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Ganz genau :lol:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd@wildings.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 22 Mai 2022 00:27 #156

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Ach ja ich liebe es, wenn Menschen so freundlich, reflektiert sind. Ach ja manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand, der bei manchen ja leider an der eigenen Unterlippe endet. Der ÖAMTC ist der Österreichische ADAC und ja, tatsächlich haben Automobilclubs, wie diese einen großen Einfluss, jedenfalls einen größeren als du und ich. Also gottverdammt (und das kommt mir echt schwer über die Lippen/Tasten) behalte doch einfach deine unqualifizierten Kommentare, die der Sache nicht beitragen, für dich oder am nächsten Bierstammtisch - es ist unerträglich.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour. Grund: Tippfehler

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 22 Mai 2022 06:05 #157

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Na klar!
Der ÖAMTC hat 2,2 Mio Mitglieder und der bestimmt maßgeblich die führerscheinrechtlichen Geschicke von 450 Mio. EU-Bürgern...
Erzähle ich gerne auf den vielen Bierstammtischen bei den ich täglich so unterwegs bin.
Um was geht es eigentlich:
Es geht nicht um Sicherheit der Straßen, es geht doch darum dass das eigene Portemonnaie bei der grenzenlosen Freizeitbeschäftigung "Wohnmobil" nach Möglichkeit geschont wird.
Damit doch das Geld besser in Zubehör (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) fließen kann, als in einen zusätzlich Führerscheineintrag, den sich später eh keiner anschaut.
Außerdem ist nach der Petition eh vor der Petition, es wird der ein oder andere da schon etwas vorbereitet in der Schublade haben, da doch 5 to viel mehr Flexibilität bringen würden als 4,25 to, einer merkwürdigen Gewichtsgrenze.
Ich maße mir übrigens nicht an, über Qualifizierungen anderer ein Urteil zu fällen und mit Tellern, besonders deren Rändern, kenne ich mich nicht aus.
Übrigens ist selbst bei den großen Verkehrsvereinen ein Umdenken festzustellen.
Man merkt auch dort, dass es nicht mehr so gut funktioniert allein mit dem alten Motto: "Wessen Brot ich esse, in dessen Horn ich blase!"
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 22 Mai 2022 06:30 #158

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Übrigens ist die Befragung gestern ausgelaufen. Wir dürfen gespannt sein, wie es kommen wird. Aber liest man sich ein bisschen durchs Netz, scheint es fast so, als wird es wohl auf eine Anhebung hinauslaufen.

Hierzu gab es auch eine Stellungnahme vom ÖAMTC:
www.oeamtc.at/presse/oecc-camping-club-b...nrichtlinie-51097269

Unsere Automobilclubs sind nach meiner Einschätzung eigentlich immer pro Sicherheit. Also wenn diese es ebenfalls ohne Bedenken befürworten.... Naja 100 Leute 100 Meinungen.

Man sollte sich die verlinkten Stellungnahmen schon genauer anschauen und vor allem die angegebene Datenbasis hinterfragen.
Da kommt ein Institut zur Sprache, deren Berechnungen als Rechtfertigung zur Auflastung herangezogen werden.
Die Quintessenz dieser Berechnungen lautet aber, dass Mehrgewicht die vergleichsweise gute Energiebilanz des Wohnmobils drastisch verschlechtert und durch ebenso drastische Geschwindigkeitsbegrenzung kompensiert werden müsste.
ifeu Studie
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 22 Mai 2022 07:20 #159

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Ja klar verschlechtert sich die Energiebilanz. Dafür brauche ich keine Studie sondern gesunden Menschenverstand. Wenn ich aber am Ende mit zwei Fahrzeugen los muss weil der Kasten sonst zu schwer wird is sie wohl noch weit aus schlechter als wenn man den Kasten einfach etwas auflasten würde. Und darum geht es ja eigentlich. Und dass ein Urlaub mit dem WoMo die Umwelt weniger belastet als der Flug nach Mallorca ist ja auch jedem bekannt. Dass ein Fahrzeug weniger verbraucht, je leichter es wird und je langsamer es fährt ist keine neue wissenschaftliche Errungenschaft. Und es geht auch nicht im geringsten darum wieviel Mitglieder ein Verein hat sondern inwieweit dieser Einfluss nehmen kann und auch inwieweit er europaweit mit anderen Vereinen und Organisationen vernetzt ist. abschließend nochmal, ich habe nichts gegen andere Meinungen, ich habe aber etwas dagegen, wenn es unsachlich wird und andere diskreditiert und respektlos behandelt werden. Es kommt eben darauf an, WIE man seine Meinung äußert. Und was ich verlange sind normale gesellschaftliche Umgangsformen und Respekt.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, KWFan, Moppimopp, Beechy67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 22 Mai 2022 07:48 #160

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
In dem du dir selbst gesunden Menschenverstand attestiert, sprichst du ihn gleichzeitig Menschen mit anderer Meinung ab.
Wo ist der eingeforderte Respekt und die Sachlichkeit, wenn man konkrete Aussagen auf diese Art beiseite wischt.

Nochwas fällt an der Argumentation vom ÖAMTC auf, die 4,25 t sind die Minimalforderung. Also zurück zur 7,5 t Grenze?

Außerdem geht aus der Studie ziemlich eindeutig hervor, dass Wohnmobile nicht die ökologischste Form des Campingurlaubs sind.

Also Egoismus in Fragen der Klimazielerreichung statt Gemeinsinn. Wer mit Ökologie bei der Gewichtsgrenze argumentiert, kann nicht wirklich eine Erhöhung des zGG für Individualverkehr fordern.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: