Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Nov 2021 08:46 #371

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn es im Fahrzeug verbaut ist muss das auch so drin bleiben und wenn es funktioniert , warum möchtest du es deaktivieren?
Wenn du eine verlässliche und sichere Auskunft haben möchtest, würde ich beim TÜV nachfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Nov 2021 11:08 #372

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich würde es auch gerne deinstallieren und austragen Lassen.
Der Grund ist sehr einfach. Wir fahren nicht nur auf befestigten Strassen. Und da macht es Sinn den Luftdruck zu reduzieren.
A. Auf das ewige geblinke kann ich gerne verzichten. B habe komme ich aus einer Generation, welche noch gelernt hat das Fahrzeug vor der Fahrt zu prüfen und bei der Fahrt auf ungewöhnliche Reaktionen und Geräusche zu achten.
Zudem hatte ich innert 2 Monaten, mein Ducato auch schon zwei mal in der Werkstatt, um defekte Sensoren zu wechseln.
Zwar auf Garantie, aber jedes mal mit Aufwand verbunden.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: arilian, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 27 Nov 2021 11:57 #373

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893

Ich würde es auch gerne deinstallieren und austragen Lassen.
Der Grund ist sehr einfach. Wir fahren nicht nur auf befestigten Strassen. Und da macht es Sinn den Luftdruck zu reduzieren.
A. Auf das ewige geblinke kann ich gerne verzichten.

Du kannst auch einfach die Schwelle herabsetzen (lassen), bei der das RDKS anfängt zu meckern - gibt's hier einen eigenen Thread dazu.

B habe komme ich aus einer Generation, welche noch gelernt hat das Fahrzeug vor der Fahrt zu prüfen und bei der Fahrt auf ungewöhnliche Reaktionen und Geräusche zu achten.


Das hat nach dir niemand mehr gelernt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 18 Dez 2021 17:27 #374

  • Greg68
  • Greg68s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, jetzt hab ich mir den ganzen thread von vorne bis hinten durchgelesen. Sehr interessant. Bin auch seit ein paar Monaten mit dem Thema "konfrontiert". Ich bin zwar kein Automechaniker, war aber Jahrzehnte als Elektroniker für Anlagentechnik beschäftigt und mit der Fehlersuch ein wenig vertraut. Mir hat der thread sehr geholfen und vielleicht hilft die Zusammenfassung dem einen oder anderen auch weiter.
Es handelt sich hier offensichtlich um ein - sagen wir mal - relativ "sensibles" System. Ein Funksystem, das noch dazu auf batteriebetriebene Sensoren zugreift, ist meines Erachtens per se schon eine schlechte Basis, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Mein Citroen-Händler hat zu dem Problem übrigens auch wenig Ahnung. Aber der Hinweis, dass das Problem hauptsächlich bei Wohnmobilen auftritt, war dann doch interessant. Wurde hier ja schon mehrfach diskutiert.

So gehen wir´s mal an:
- Tieferlegen des Steuergerätes ==> für mich plausibel, weil ein "schlechteres" Funksignal dadurch eben doch noch erfasst werden kann. Allerdings würde das dann nur die hinteren Räder betreffen, weil der oft erwähnte Wassertank ja hier dazwischen liegt. Noch dazu hat das RDKS bei meinem Roadcruiser 35000 km und vier Jahre auch so funktioniert. Die Hauptursache kann das also nicht sein. Schaden kann´s aber auch nicht. Meiner Meinung nach nur eine Verzögerung der Meldung - aber immerhin.
- Softwareupdate ==> auch plausibel. Was da genau "Geupdated" wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber vorstellbar ist, dass das Steuergerät ein wenig toleranter auf kurze Verbindungs-Ausfälle reagiert. Bei einer dauerhaften Unterbrechung der Verbindung hilft das aber auch nicht.
Austausch Steuergerät ==> ja, das kann schon vorkommen, dürfte aber insgesamt eher eine untergeodnete Rolle spielen. Vielleicht funktioniert das neue Gerät auch nur, weil die aktuelle SW installiert ist.
- Störung durch andere Funk-Einrichtungen ==> plausibel, wenn auf der selben Frequenz gearbeitet wird. Bei mir ist übrigens das RDKS einen Tag nach dem Verbau eines neuen Solarreglers mit bluetooth ausgefallen (Zufall?) Hat mit 2,4GHz eine völlig andere Frequenz, aber wer weiß...
- Ausfall der Radsensoren ==> ja, das wird wohl die häufigste Ursache sein. Sei es durch den Sensor selbst, oder eben - viel wahrscheinlicher - weil schlicht die Batterie und damit die Sendeleistung nachlässt. Die Haltbarkeit von Batterien ist halt sehr von den Temperaturen abhängig, bei denen sie betrieben werden. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass das Probleme bei einem häufiger auftritt, bei einem anderen vielleicht gar nicht.

Ich werde - aus Kostengründen und weil das Fahrzeug nicht mehr der Garantie unterliegt - so vorgehen. Software aktualisieren und Steuergerät nach unten setzen, wenn der Winkel vorhanden ist. Wenn das nicht hilft, sitze ich das noch zwei Jahre aus und probiers mit neuen Rädern, oder lasse die Sensoren beim Reifenwechsel mittauschen. Der Austausch eines Sensors inkl. Arbeitszeit wurde von meinem Händler mit ca. 220€ beziffert. Und wenn einer kaputt geht, sind i.d.R. kurz darauf auch die anderen hinüber.

Für die TÜV Prüfung ohne Lämpchen im Cockpit lass ich mir was einfallen - nicht sooo schwer :-)

Grüße an alle - allzeit gute Fahrt und auch vielen Dank für die vielen Infos!
Pössl Roadcruiser Basis: Citroen Jumper; Leistung: 163PS; Länge: 6m; Bj.: 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2021 23:16 #375

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Da zieht Dein Zitonenhändler Dich aber kräftig über den Tisch.
Ich habe damals die Reifen auf neue Alufelgen aufziehen lassen. Da 4 Jahre alt, gleich neue Radsensoren einbauen lassen.
Alles beim Reifenhändler, incl. wuchten für 245 Euro. Also alle 4.
OK, ich kenne den und habe einen Sonderpreis bekommen, aber normal wären es keinesfalls über 350 gewesen. Natürlich mit Rechnung und MWST.

Die RDKS Ventile alleine haben mich 42,50 das Stück gekostet. Ich meine, normal nimmt er etwas über 50.

Also, fragt die Reifenhändler. Die neuen Ventile haben übrigens sofort funktioniert, die alten haben aber auch keine Probleme gemacht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 21 Dez 2021 19:06 #376

  • Bermuda03
  • Bermuda03s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
Hallo, ich habe auch 1 Jahr die Fehlermeldung ignoriert. Jetzt wurden 18“ montiert mit neuen Sensoren [von Ramto geliefert] und nach nur 5km werden die Drücke angezeigt. Für den TÜV auf 5,5 Bar aufgepumpt. Nach sehr kurzer Fahrt war die Anzeige aus. D.H. Es liegt wohl an den billigen Sensoren. mein Auto ist BJ 2020. Jetzt finde ich allerdings niemanden bei Lübeck, der den Schwellenwert herabsetzt…..Gruß und Dank für die vielen Forenbeiträge.
Grüße von Bermuda03

Pössl 2win plus 600, SCASchlafdach,165PS Jumper Heavy, VA Goldschmitt M11, HA Zusatzluftfeder, Borbet CW3 18“ mit Grabber AT3, Markise, Solar 110WP Büttner MT-SM 110 FL, Sat VuQube II, Navi ESX (Mist), Eton, AHK, Wechselricher 1kw etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bermuda03. Grund: Tippfehler

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jun 2022 08:39 #377

  • MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt: Nach über 5.000 km ist auf unserer letzten Tour die Anzeige "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" erschienen. Wir hatten die Meldung fünf Mal, und sie verschwand meistens nach kurzer Zeit während der Fahrt, nur einmal war sie hartneckiger und hat auch eine 2-tägige Pause überdauert.
Da mehrere Tausend Kilometer fehlerfrei waren, weiss ich nicht, was ich von den beschriebenen Einflüssen von Womo-Ausbauten halten soll, zumal nach Änderungen auch nicht in jedem Fall das Problem beseitigt wurde.
Ich hatte allerdings unmittelbar vor dem ersten Erscheinen der Fehlermeldung einen Funkdimmer für die LED-Beleuchtung nachgerüstet. Der Dimmer arbeitet, wie auch die Reifendrucksensoren anscheinend im 433 MHz-Bereich. Ob da ein Zusammenhang bestehen kann?
Wir haben den Dimmer während der Fahrt nicht betätigt, aber könnten die Antennen evtl. einen Einfluß haben?
Hat noch jemand einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen Dimmereinbau und RDKS-Meldung bemerkt?
Viele Grüße
MickBlue
Clever Move (Modell 2021), Citroen light, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jun 2022 09:46 #378

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Da mehrere Tausend Kilometer fehlerfrei waren, weiss ich nicht, was ich von den beschriebenen Einflüssen von Womo-Ausbauten halten soll, zumal nach Änderungen auch nicht in jedem Fall das Problem beseitigt wurde.

Nichts. Du hast "schlechte Sensoren".
Citroen tauscht die gerne auf Garantie :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jun 2022 12:03 #379

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Da mehrere Tausend Kilometer fehlerfrei waren, weiss ich nicht, was ich von den beschriebenen Einflüssen von Womo-Ausbauten halten soll, zumal nach Änderungen auch nicht in jedem Fall das Problem beseitigt wurde.

Nichts. Du hast "schlechte Sensoren".
Citroen tauscht die gerne auf Garantie :-)
VG Jürgen

Aber nicht alle auf einmal!:oops:
Du sollst die Werkstatt immer mal wieder besuchen. :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Jun 2022 12:29 #380

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Es werden natürlich nur die Sensoren getauscht, die Probleme machen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: