Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Dez 2022 23:10 #311

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

@kanaloa
Da wird sich nicht soviel setzen. Nachhelfen könnte man nur mit entsprechend Gewicht auf der Hinterachse um die Federn vorzeitig zu ermüden...
In unseren Augen läuft jede Änderung an der Hinterachse gleichermaßen auf eine Änderung an der Vorderachse hinaus.

Wenn man schon hinten Hand anlegt, dann gleich eine Zusatzluftfederung. Damit kann man neben der individuellen Anpassung an die Beladung auch noch die Geradestellung am Stellplatz längs und quer mit beeinflussen.
Wenn ich bei meinem 6,36m Maxi auf ebenem Untergrund hinten die Luft ganz rauslasse, steht das Auto gerade (Vorne sind angepasste Goldschmitt Federn eingebaut). d.h. die Schiebetür bleibt stehen. So solls sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie
Letzte Änderung: von Bronzi.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 07:43 #312

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Ausgehend von diversen Threads, YT-Videos usw gibt es verstärkte Schraubenfedern sowohl für vorn als auch hinten.

...übrigens: Das originale Steinschlagschutzgitter für die Kühler gibt es z.B. bei der Ägypten-Ausführung :)

Interessant
Und das kostet ……. wie viele Euros? Teilenummer?

Da sind wir aber genau beim Thema.
Genau dieses Gitter finde ich bestimmt nicht unter meiner Fahrgestellnummer im Ersatzteilkatalog, sondern nur wenn man etwas „dynamisch“ im Katalog blättert.
Genau das möchten einige machen bezüglich der Federn / Dämpfer. Aber an der Stelle verweist Du immer auf die „Originalausrüstung“. Das bekomme ich noch nicht ganz zusammen.

Ich habe früher auch oft bei meinen Autos im Teilekatalog blättern lassen, um z.B. den Seitenaufprallschutz aus Amerika nachzurüsten, den es bei uns noch nicht gab.
Aber heute macht das kaum noch wer. Ohne Fahrgestellnummer geht nichts.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 08:34 #313

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Hier geht es um Fahrwerksteile und in diesem Kontext verweist Anbe m. E. richtigerweise auf offizielle Listen. Ohne Eintrag als Äquivalent für ein Originalteile verlieren wir die Betriebserlaubnis, wenn keine ABE existiert oder eine Abnahme erfolgt. Ich bin auch der Meinung, dass die verstärkten Camper-Federn mechanisch passen. Aber im Fall der Fälle möchte ich nicht wegen gesparter 300€ ein Problem mit der Versicherung oder dem Staatsanwalt haben.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Bronzi, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 09:22 #314

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@kanaloa:
Ohne jetzt ein tuquoque betreiben zu wollen, aber das Rauchen eine Zigarette während der Fahrt birgt ein hundertfach größeres Risiko und von überladenen Campern gar nicht zu reden.
Welche Mengen manche so in ihren Wassertanks rumfahren entspricht auch nicht der Betriebsanleitung (20Liter). Auch das beeinflusst der Fahrverhalten erheblich, bei beispiesweise statt 20kg eben 100kg unter der Dinette zu haben, selbst wenn nicht überladen ist.
Und die Remise Frontverdunklung, die die sichtbare Fensterfläche oben deutlich verkleinert ist ggf. nicht zulässig (Sichtbereich eingeschränkt).
Und ob die Zusatzverriegelungen der Türen einiger Frankreichfahrer paniksicher sind, lässt auch eine Zulassung fraglich erscheinen, denn eine Fahrzeugverriegelung geht zumindest an zwei Türen immer auf, wenn man innen am Türöffner zieht. Das ist bei den Zusatzverriegelungen nicht der Fall.
Ein Heckträger, der die Hecktür blockiert, blockiert einen Notausgang.

Also Leute, es gibt viele Veränderungen, die, im Falle eines bestimmten Falles den Staatsanwalt auf den Plan rufen. Da reicht schon eine Hupe, die lauter ist, als erlaubt, geschweige, denn wenn sie dann noch "la cucaracha" spielt.

Was dann so alles aufs Dach geschraubt wird... Wenn auch 150kg zugelassen sind, so gehört doch auch mal die Windlast bedacht.
Wenn ich alleine sehe, dass die meisten Fahrradheckträgerhersteller in ihren Gebrauchsanleitungen schreiben, es ist nicht zulässig, die Fahrräder während der Fahrt mit Schutzhüllen/Planen zu versehen (Windlast in Sogbereich), weil sonst die Träger dynamisch überlastet werden und dann auf der Autobahn sehe, wie viele offensichtlich die BA nicht gelesen haben... naja, auch ein weites Feld für den Staatanwalt. Und wenn ein Rad dann wegfliegt, einem Tanker ins Cockpit und der 25 Tonne Heizöl in die Pampa sabbert, ich denke, die Versicherung wird sich das Dank Staatsanwalt auch wieder holen.
Diese Liste könne man ewig fortführen... die Rumspielerei an den Gaspullen... das Verschließen von Zwangslüftungen... falsche kopflastige Beladung...
Ja selbst das feste Anbringen eines kleinen (Tropfschutz) Bleches am seitlichen Gaskamin kann Fussgänger gefährden und dürfte nicht gesetzeskonform sein und die Zulassung gefährden. Weites Feld für einen Staatsanwalt.

Was ich sagen will damit:
Es gibt tausende Dinge, die viele machen, die unter bestimmten Umständen oder Situationen für den Staatsanwalt relevant werden könenn und den Versicherungsschutz gefährden (können).

Aber:
Wenn einer mit 4 Glatzen einen Unfall baut und es ist trockenes Wetter, passiert ihm gar nichts, außer dass er dafür eine Standardstrafe/Punkte bekommt. Hat es am Unfalltag aber geregnet, wird er wohl den Versicherungsschutz riskieren (keine grobe Fahrlässigkeit, sondern Vorsatz!).

Und nun zu den Federn:
Legt nun einer seine Kiste in den Graben und es gab ein Fahrdynamikproblem, dann ist das Risiko, wegen einer verschlissenen (weil durchhängenden) Originalfeder vom Staatsanwalt belangt zu werden, genauso groß, wie wegen eine Feder belangt zu werden, die die Federraten eingehalten hat, aber eben nicht zusammengesackt (=verschlissen) war.
Wollte man dieses Faß aufmachen, dürfte keiner mit hinten aufliegenden Gummis losfahren, denn was da fahrdynamisch geboten wird, entbehrt genau betrachtet jeder Zulassungsfähigkeit.

Meine Ausführungen sollen jetzt nicht jeglichen Blödsinn kleinreden, aber jeder sollte sich mal überlegen, dass wenn er mit dem Finger auf andere zeigt, mindestens 3 Finger zu ihm selbst zeigen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Unentschieden, PeterA, ilfer, Relaxer, hoppka, ventoux

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 10:27 #315

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Wollte man dieses Faß aufmachen, dürfte keiner mit hinten aufliegenden Gummis losfahren, denn was da fahrdynamisch geboten wird, entbehrt genau betrachtet jeder Zulassungsfähigkeit.

Aber nur wenn man nicht weiß, dass die Gummis keine Anschlaggummis sind sondern Feder Elemente.
Also rechtlich völlig unbedenklich.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 10:43 #316

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@XP-Skipper:
Dann hoffen wir mal, dass die "Federelemente" nicht den kleinsten Riss oder Fehlstelle oder Eindruckmuster aufweisen, denn dann sind sie verschlissen, gehören ersetzt und sind plötzlich rechtlich relevant.
Wann hast du das letzte Mal deine "Federelemente" einer ausgiebigen Sichtprüfung unterzogen. Und wenn nicht, im Falle eines Unfalles, wer sagt, dass genau daraus dir der Staatsanwalt nicht eine Zigarre dreht (Wartungsstau oder so)?

Erinnere sich jeder an Herborn, wo der Tankwagenunfall dadurch passiert ist, dass die Schaltung dieser LKW nicht richtig funktionierte (ich kenne die, hab sie selbst schon gefahren. Jede Emma am Ar... ist mir lieber). Dass dadurch dann wegen fehlender Motorbremse die Bremsen überhitzten etc. etc. sind Folgen davon. Laut Sachverständigen wäre der Unfall mit funktionierender Schaltung nicht passiert. Bestraft wurden allerdings alle, nur nicht Mercedes, die diesen gefährlichen Mist programmiert und geliefert hatten...
So wohl dann auch bei einem Wohnmobil:
Wenn die "Gummifederelemente" verschlissen sind, ist der Betreiber dran. Jetzt fragt sich, wo ist das wie definiert, oder gibt es keine Definition. Wenn es keine gibt, wird der Staatsanwalt eine machen. (Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...)

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 10:56 #317

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Also ich denke wenn ein Fahrzeug eine gültige HU hat dürfte es vor Gericht keine Frage sein.
Habe es in meiner bald 40 jährigen Karriere einer unfallaufnehmenden Institution eigentlich nie erlebt, dass ein technischer Defekt zu einer Verurteilung des Fahrers oder Halters kam. Und da waren auch schwere und schwerste Unfälle dabei.

Wenn ein technischer Mangel im Raum stand war es immer eine Schutzbehauptung des Fahrers.
Natürlich habe ich schon mal Fahrzeuge mit gebrochenen Federn, abgefahrenen Reifen etc aus dem Verkehr gezogen. Aber ein technischer Mängel gehört eher sehr selten zu den Unfallursache. Wenn dann vielleicht Bremsen oder Lenkung.

Insofern ist die Überwachung der Technik zumindest hier in D auf einem sehr hohen Niveau.
Die werden vermutlich auch einen Riss in diesem Elastomer erkennen, so wie sie die Gummis an der Aufhängung, Stabis etc. auch untersuchen. (bin ich selbst schon mal mit einem Fahrzeug durchgefallen)
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e
Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 10:56 #318

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich glaube es ist an der Zeit diesen eigentlich mal sehr interessanten Thread zu schließen....
Zudem ist es so, dass Lesjöfors mitnichten eine Billigmarke ist und die Federn bestimmt ganz schlecht weil nicht Golsschmitt draufsteht. Die liefern auch Hochpräzisionsfedern für Hydraulikproportionalventile usw.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Unentschieden, jaja, Nachtaktiver
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 11:01 #319

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Übrigens gibt es die Lesjöfors noch nicht für BJ 22. Habe nachgefragt.
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 11:11 #320

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@Anbe:

Hast du sie je gefahren? Ich schon!
Wenn du den Gang nicht reinkriegst wegen Überdrehzahl, landetest du manchmal im Leerlauf. Aus dem kam man nur raus, wenn das Fahrzeug stand und nicht, wenn die Schaltdrehzahll dann erreicht war. Das war der Programmierfehler, nicht der Umstand, dass bei Überdrehzahl nicht geschaltet wurde, sondern manchmal im Leerlauf landete, aus dem man nicht mehr raus kam ohne anzuhalten!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!