Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 20:58 #341

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Es gibt nix Neues :pinch:
Bitteschön

Ist aber nicht neu ;)
Kostet in der EU ohne längere Stoßdämpfer schon knapp 1000€. Dann kannst auch direkt das 40mm Set von Delta 4x4 mit Gutachten und passenden Marquart Stoßdämpfern nehmen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 21:08 #342

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 22:55 #343

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

@Bronzi:

Du hast den Kern nicht verstanden. Die Diskussion geht weniger um eine ABE oder Gutachten, sondern darum, dass diese Federn eben für manche Fahrzeuge gelistet sind oder sein sollen, womit die ABE oder ein Gutachten, wie du es implizierst in Kundenhand nicht nötig ist, weil es eben keine Nachrüstfeder ist.

Gelistet oder nicht gelistet ist kein qualifizierter Zustand. Entweder sie haben als Austauschteil eine E-nummer oder nicht. Etwas anderes gibt es nicht. Wenn nein dann Betriebserlaubnis erloschen, egal wo gelistet...
Aber egal, ist ja nur Fahrwerk :-)
Letzte Änderung: von Bronzi.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 05 Dez 2022 23:24 #344

• gum
  • gums Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26

Gelistet oder nicht gelistet ist kein qualifizierter Zustand. Entweder sie haben als Austauschteil eine E-nummer oder nicht. Etwas anderes gibt es nicht.
Serien-Federn und Dämpfer haben keine eigene E-Nummer, benötigen kein Gutachten und keine ABE. Sie sind durch die Typzulassung des Fahrzeugs abgedeckt. OE-Teile damit auch. "Matching Quality" gemäß GVO 461/2010.

Zum Beispiel darf FIAT 50706848 (gelb-gelb-weiss-weiss), üblicherweise im Light Kastenwagen verbaut, völlig zweifelsfrei durch Sachs 993430 ersetzt werden. Sachs listet die 993430 als Ersatz für OENs 50706848 und 50711909 (letztere ist die verstärkte FIAT Feder für den Light, Farbcode gelb-gelb-blau). Die Sachs ist von den Daten (Windungen, Länge, Federdurchmesser, Drahtdurchmessser) identisch mit der 50711909. Man erhält also durch die Umrüstung die verstärkte Feder mit - wie u.a. hier im Forum nachzulesen - ca. 2 cm Höhengewinn und besserem Federungskomfort gegenüber der FIAT 50706848. Das ist dann kein "Zubehörteil aus dem freien Teilehandel mit fraglicher Zulassung und eventuell mangelnder Abstimmung."(wie in #329 argumentiert), sondern es ist ein OE-Teil, gefertigt von einem IATF 16949-zertifizierten Automobilzulieferer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaja, duc900, Relaxer, hoppka
Letzte Änderung: von gum.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 08:54 #345

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@Anbe:
Anscheinend haben die Leute es eben nicht in ihren Autohäusern bekommen oder diese waren unfähig es rauszusuchen, sonst gäbe es kein Goldschmitt und Konkurrenten bzw. andere Federn, die nicht aus dem Regal von FIAT oder PSA stammen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 09:43 #346

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Der billige Preis relativiert sich, wenn man sie dann trotzdem einbauen lässt und, wie bspw. von Fiat gefordert, auch die Spur prüfen lässt.

Wer natürlich selbst montiert (ich könnte es, tue es aber nicht), spart was. Bei den schwedischen Federn dann mal rund 300-500€ Montage. Dann ist allerdings auch die Spur nicht vermessen. Über deren Notwendigkeit gibt es verschiedene Meinungen, verlassen die Fahrzeuge doch auch das Werk angeblich unvermessen.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 09:53 #347

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Heute ist ja Einbautermin bei heaDr00MX.
Ich bin auf ein vergleichbares Foto gespannt.
Nach einem Telefonat mit Lesfjord automotiv ist eine Fhzganhebung (die wohl, wie ich denke von den meisten gewünscht ist) nicht bzw nur in einem Tolleranzbereich von 5-10 mm :cheer:
zu erwarten.Bei reduzierten Luftdruck
ist das denn ja ne Null Nummer 🤔
Auch ist mit deren Feder keine Auflastung, wie mit den GS möglich.
Telefonisch sehr freundlich (zzt foodtruck ) im Haus,daher ggf Wartezeit am Telefon.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 09:55 #348

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Der Laie muss nur im Autohaus zum Ersatzteileverkauf gehen, dem Lageristen sagen dass er eine verstärkte Feder für sein Fahrzeug will und kann diese dann sogar gleich einbauen lassen.

Genau das habe ich versucht, aber beim Citroën-Händler ist nur eine Feder, nämlich die schon verbaute, gelistet. Er würde eine verstärkte Feder bestellen, wenn ich ihm die Teilenummer sage könnte. Um einen Ausgangspunkt zu haben müsste ich aber die Nummer der jetzt verbauen Feder kennen. Die will mit der Citroën-Händler aber nicht geben.

Kann jemand von euch die Teilenummer für die vordere Feder beim Jumper L2H2 hergestellt 9/2020 mir verraten?

Vielen Dank 😀
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 10:03 #349

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Die Feder vom H3 könnte doch ne andere Nummer haben.🤔
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 06 Dez 2022 10:12 #350

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
@Wasbaker:

Das ist ja gerade der Witz:
Die Anhebung erfolgt nicht, weil die Federn länger sind, sondern weil sie nicht zusammengesackt sind. Letztendlich wird nur der Verschleiß der Serienfeder "repariert". Da aber die Serienfeder wohl recht wenig dauerhaft gefertigt ist, sackt die wohl schneller wieder zusammen, während die Lesjöfors länger herhalten sollte.
So kann man eine Feder mit gleichen Federeigenschaften aus verschieden dicken Material machen. Bestimmt wird die Federeigenschaft grob gesagt durch die Zahl der Windungen, der Härte des Federstahls und dem Durchmesser des Federdrahtes.
Wenn ich mir das recht gemerkt habe aus meiner Schulzeit, gilt folgendes:
Hat eine Feder mehr Windungen bei gleicher Stahlhärte, wird sie weicher. Macht man den Draht dicker, wird sie wieder härter. So kann eine Feder mit dickerem Draht, aber auch mehr Windungen bei gleicher Stahlhärte die gleiche Federungseigenschaften haben. Allerdings ist die dynamische Materialbelastung (Torsion der Drahtes) geringer und es ist zu erwarten, dass die Feder eine höhere Standzeit aufweist, bevor sie "ausgeleiert" ist.

So, ich glaube nicht, dass mein Pössl in dieser extremen Stellung 2013 das Werk verlassen hat. Also liegt es Nahe, dass die Federn ermüdet sind. Könnte man nun natürlich 1 zu 1 ersetzen, der KaWa wäre wieder oben. Wie lange? Also nimmt man eine Feder, von der man nach Datenlage davon ausgehen kann, sie wird nicht so schnell ermüden.

Man wird sehen. So oder so.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!