Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 21:50 #41

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138
Nabend zusammen,

das Thema reizt mich gerade sehr - ich muss aktuell noch rund 100kg Gewicht einsparen um nicht auflasten zu müssen. Da kommt man mit den 40kg Gewichtersparnis schneller hin und hat dazu die ZLF, die eh kommen sollten.

Meine erst einfache Rechnung ist nun GFK-Blattfedern, Reserverad inkl. Halterung weg und den Rest kann man mit dem Wassertank "steuern", der ist bei der Testmessung voll gewesen. Sollte ich dann doch noch mehr Wasser bewegen wollen, dann muss der Gurtblock weichen.

Starten könnte man so auf jeden Fall mit dem Thema GFK-Blattfedern ;)

Jetzt aber zu meiner spontanen Idee - eine Art Sammelbestellung / gerne auch mit CMT-Rabatt (wenn es diesen gibt).
Interesse an der neuen Goldschmitt-Lösung (auch wenn ich noch keinen Preis gefunden habe)?

Ich wäre sicher dabei, nur schaffe ich es in den nächsten 7 Tagen nicht zur CMT :( - Ist vielleicht noch jemand in den nächsten Tagen auf der CMT mit Interesse an den neuen Blattfedern und kann so seine Verhandlungsposition stärken? :)
Am sinnvollsten ist natürlich auch erst einmal zu wissen, wie der UVP ist. Darunter wird man so sicher keine Einzelangebote in den nächsten Monaten finden. Aber eine Sammelbestellung mit Messerabatt wäre sicher nicht schelcht.

Grüße und noch allen ein schönes Wochenende und evtl. einen tollen Besuch auf der CMT B)

Torsten
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 21:57 #42

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Ich denke es müsste schon irgendwo in diesem Thread stehen, dass die Gewichtsersparnis nicht so hoch ist sondern eher gegen 14 kg tendiert. Für zwei Ducato Federn stand ein Preis von 800 € in der Liste.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, fastback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 22:04 #43

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Siehe auch #8 - GFK Feder ca. -16 kg
Zusatzluftfeder mit Kompressor ca. +10 kg
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: fastback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 22:41 #44

  • Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
In der Presse wird von gewichtsneutral geschrieben, d.h. es wird das Gewicht der Luftfedern, Kompressor etc. Kompensiert. Als Komplettpreis wurden knapp 2T€ genannt. Ich bin am Montag auf der CMT und habe Interesse an der Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es beieinem neuen Produkt Rabatte geben wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: fastback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 23:02 #45

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138

Ich denke es müsste schon irgendwo in diesem Thread stehen, dass die Gewichtsersparnis nicht so hoch ist sondern eher gegen 14 kg tendiert. Für zwei Ducato Federn stand ein Preis von 800 € in der Liste.


Ich sollte nach Überstunden mal Pausen vom Bildschirm machen ;) - danke für den Hinweis und ich hatte mich schon sooo gefreut … aber es besteht noch Hoffnung wenigstens für+/- 0 kg Mehrgewicht die ZLFs zu bekommen.

Die brauche ich sicher für manche Straßen in Schweden :) - so zumindest die aktuelle Planung …
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 14 Jan 2023 23:10 #46

  • fastback
  • fastbacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 138

In der Presse wird von gewichtsneutral geschrieben, d.h. es wird das Gewicht der Luftfedern, Kompressor etc. Kompensiert. Als Komplettpreis wurden knapp 2T€ genannt. Ich bin am Montag auf der CMT und habe Interesse an der Lösung. Allerdings glaube ich nicht, dass es beieinem neuen Produkt Rabatte geben wird.


Bin gespannt, was es dann am Montag für Antworten vom Hersteller gibt. Mein Angebot steht aber weiter ;)
Globecar Campscout Elegance (MJ2021); Fiat Ducato Maxi160PS Automatik; 18"; 220WP Solar; 150Ah LiFePo4; Goldschmitt M9, ZLF, GFK-Blatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Jan 2023 02:08 #47

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 211
Bei Autobild www.autobild.de/artikel/cmt-2023-neuheit...behoer-22396735.html Bild 22: 1899€. Vermutlich ohne Montage, demnach kostet die Kombination mit vorne sicher über 3k.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, fastback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Jan 2023 07:04 #48

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 205

Ich sollte nach Überstunden mal Pausen vom Bildschirm machen ;) - danke für den Hinweis und ich hatte mich schon sooo gefreut … aber es besteht noch Hoffnung wenigstens für+/- 0 kg Mehrgewicht die ZLFs zu bekommen.

Die brauche ich sicher für manche Straßen in Schweden :) - so zumindest die aktuelle Planung …


Das wird dir Goldschmitt sicherlich auch erzählen bzw. nicht verneinen, aber mit einem Sevel-Kasten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn der hat zwar wenig Bodenfreiheit (Starrachse hinten), aber immerhin so viel oder mehr als die meisten PKWs. Damit fahren die Schweden auch überall hin, wo kein Allradfahrzeug notwendig ist. Glaub dem Youtubern nicht, die machen nur Werbung. Den Komfort kannst du steigern, aber um an dein Ziel zu kommen brauchst du keine ZLF. Wenn der Kasten hinten hängt, dann reichen auch Schraubenfedern hinten für 300€ ohne Einbau und inkl. Einbau und TÜV ca. 450€, wenn du dir eine freie Werkstatt suchst.

Für mich stehen die GfK-Blattfedern und auch die ganzen VA-Federn mit Gutachten (Goldschmitt, MAD, VB) in keinem ausreichenden Preisleistungsverhältnis. Was kann man mit dem Geld für tolle Reisen machen, einfach losfahren und Erlebnisse einfangen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Mabaxc90, Flex636, Unentschieden, Hitchhiker, Wori, EL Capitano, Olansp, duc900, Mischu, fastback

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Jan 2023 11:44 #49

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Schwedische Gravelroads können schon nervig sein. Insbesondere wenn sie ausgefahren sind und die typischen Querillen aufweisen. Eine ZLF und vielleicht auch eine etwas weichere GFK Feder könnten da Wunder bewirken.
Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

40 Kg Gewichtsersparnis mit Composite-Blattfedern an der Hinterachse 15 Jan 2023 14:40 #50

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...also nach meinen Erfahrungen würde ich von der ZLF ggü. der ZSF an der HA keine Wunder erwarten. Die wesentliche Verbesserung hat man wenn man eins von beiden verbaut.

GFK Federn haben wohl eine gewisse Eigendämpfung, mit einem anders eingestellten Stoßdämper (ist das eigentlich bei Goldschmitt Teil des Paketes ?) sollen sich bessere Ergebnisse erzielen lassen können.

Ich habe eine GFK Schraubenfeder im A6 ggü. der Stahlfeder an der VA getestet - gemerkt hab ich nix.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: