Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 17:22 #101

  • Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 47
In Ergänzung zu meinem Beitrag #88!
Vorschlag: Wenn wir für Themen wie oben ein "Sparschwein" füttern mit 2€ anstelle eines Beitrags, dann wäre dem Fragesteller vielleicht auch geholfen - da der Mehrpreis/Aufpreis dadurch gemildert und die finale Entscheidung dadurch leichter wird 😊
Zur Überlegung bezüglich der Motorisierung gehört für mich auch die Auswahl des Getriebe dazu!
Evtl. den "kleineren" Motor und das "gesparte" in die Automatik investiert - auch nur ein (Gedanken-) Vorschlag😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 17:53 #102

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784


Hat völlig ausgereicht!
Wie fahrt ihr denn mit Anhänger?
mit 130, linke Spur, Lichthupe, Blinker links?:ohmy:


Nun, wenn man z.B. nach einer Fähre in Kroatien 12% Steigung und einen Anhänger mit 2,5Tonnen hinten dran hat, ist haben besser denn brauchen😉
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 18:00 #103

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Ich hatte vorher einen Ducato mit 130 PS und 320 Nm Drehmoment. Meine jetzige Zitrone hat 140 PS und 350 Nm. Ich dachte auch, dass sich die Mehrleistung und das höhere Drehmoment bemerkbar machen würde, aber ich merke eigentlich keinen Unterschied.

das ist ja quasi auch im Rahmen der Serienstreuung...

Evtl. den "kleineren" Motor und das "gesparte" in die Automatik investiert - auch nur ein (Gedanken-) Vorschlag😊

das eine muss das Andere ja nicht ausschliessen ;) - AUT ist bei uns gesetzt, auch deswegen fällt der 120er komplett raus. Die Frage ist nur noch 140er oder 160er, wobei das zum Bestellzeitpunkt auch von anderen Faktoren abhängen wird (wenn zB Fiat den ACC erst nur beim 140er bringt, kommt der 140er, 160er analog...).
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 18:09 #104

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084


Hat völlig ausgereicht!
Wie fahrt ihr denn mit Anhänger?
mit 130, linke Spur, Lichthupe, Blinker links?:ohmy:


Nun, wenn man z.B. nach einer Fähre in Kroatien 12% Steigung und einen Anhänger mit 2,5Tonnen hinten dran hat, ist haben besser denn brauchen😉


Gerade erst mit dem Fahren angefangen?
Früher hatte man dafür um die 80 PS. Ging auch!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 18:16 #105

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784
Nicht wirklich Bernd, aber man gewöhnt sich an so einiges im Leben🤭
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 18:18 #106

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1979

Ich hatte vorher einen Ducato mit 130 PS und 320 Nm Drehmoment. Meine jetzige Zitrone hat 140 PS und 350 Nm. Ich dachte auch, dass sich die Mehrleistung und das höhere Drehmoment bemerkbar machen würde, aber ich merke eigentlich keinen Unterschied.

das ist ja quasi auch im Rahmen der Serienstreuung...

Der 140PS hat 350 Nm, der 160 PS hat 380 Nm. Das sind auch 30 Nm Unterschied wie in meinem Fall. Ist das auch im Rahmen der Serienstreuung?:blink: :blink:

Gruß
Micha

Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 20:12 #107

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Das Thema ist schon vom Titel für die Laberecke gedacht!
Wissenschaftlich ist das Thema jedenfalls nicht!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 22:28 #108

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Rein rechnerisch lässt sich das so nicht vergleichen ;)
PS-Nm Rechner


Das war mal zu Sauger-Zeiten. Ist beim Diesel seeeeehr lange her.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 24 Okt 2021 23:16 #109

  • Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 47

- AUT ist bei uns gesetzt, auch deswegen fällt der 120er komplett raus. Die Frage ist nur noch 140er oder 160er, wobei das zum Bestellzeitpunkt auch von anderen Faktoren abhängen wird (wenn zB Fiat den ACC erst nur beim 140er bringt, kommt der 140er, 160er analog...).


Nach über #111 Beiträgen wird wohl nicht mehr viel neue Erkenntnis dazukommen😊
Wir haben unser "21er" Modell 2020 geordert ohne die genauen Modifikationen zu kennen. 160 PS + Automatik waren jedoch gesetzt. Nie eine Probefahrt unternommen, einfach technische Daten und Bauchgefühl als Entscheidungsgrundlage genutzt.😊
Jedenfalls rundum glücklich mit der Entscheidung, auch wenn es jetzt die "22er" Modelle mit (vermeintlich) zusätzlichen Features gibt😊
Ach ja, an die Fraktion "80 PS"...
Die konnten/können vieles, halt etwas langsamer. Kein Thema für mich, aber einige davon mit "Monster schwarzen Wolken" am Heck, das lässt mich dann schon grübeln!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 25 Okt 2021 06:13 #110

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Das war mal zu Sauger-Zeiten. Ist beim Diesel seeeeehr lange her.


Wie jetzt? Gibt es neue physikalisch-mathematische Erkenntnisse für Turbodiesel von Citroën und Fiat?

Schau mal in die Motorkennlinien oder einfach in die Fahrzeugpapiere wann der 140PS und der 160PS Motor maximales Drehmoment und maximale PS liefern
Wenn ich das richtig gelesen hab, liefert der 140PS bei 1400U/min schon max Drehmoment, der 160PS erst bei 1500U/min. Damit dürfte der Unterschied beim Anfahrverhalten unbedeutend sein.

Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: