Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Apr 2022 21:55 #381

  • Maddin07
  • Maddin07s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
So kurzer Positiver Bericht zur Lage.Am Sonntag Start Stop mit Motor prüfenlassen Info.Gelbe Leuchte.1800 Km runter.Montag Fiat angerufen hingefahren und Mittwoch wieder abgeholt.Ein super Team hat ausgelesen,neue Software,und neuer NOX Sensor der Schuld war am Abgasmurx.Bin froh und hoffe das war es damit.Schöne Ostern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Apr 2022 22:53 #382

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich frage mich nur, was der Sensortausch bringt...
Das Problem gibt es ja seit Ende 2019. Nun gibt es nur einige Möglichkeiten:
- Entweder verbauen die immer noch den alten Sensor(typ) weil da noch 7534772 Stück davon im Lager rum gammeln und lassen es drauf ankommen? Schwer zu glauben.
- Oder die Sensoren, egal ob alte oder neue "Version" haben nach wie vor einen ordenichen Ausschuss...Dann könnte das einem ja auch mehrfach passieren.

Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass Fiat eigentlich keinen richtigen Plan hat, was nun genau zu diesem Fehler führt und dann einfach mal den Sensor tauscht und "irgendwas" an der Software ändert...

Ich hatte das Problem bei unserem Fiat Ducato, gebaut 07/2020 etwa bei km 3600... Etwa zeitgleich kam auch die Meldung, Adblue müsste nachgefüllt werden.
Da wir gerade unterwegs in Süddeutschland waren, bin ich noch einige hundert km mit den Meldungen gefahren.
Daheim dann Adblue getankt und ab dem Zeitpunkt waren alle drei Meldungen weg. Also Start-Stopp nicht möglich, Adblue nachfüllen und auch Motor prüfen lassen...
:unsure:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Apr 2022 10:04 #383

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360
Hallo Silverio,

ich hatte das bei unserem Prime bereits nach 300 km. Bei mir wurde ebenfalls der Sensor in 2 Stunden getauscht und das einen Tag vor unserem Urlaub. Hier hat mir der Werkstattleiter gesagt, dass angeblich die lange Standzeit, ohne Nutzung des Motors, diesen Fehler verursacht. Da die Fahrzeuge einige Meter/km während der Montage bewegt werden, würde sich dadurch der Sensor zusetzen. Ob das tatsächlich mit den neuen Sensoren nicht mehr auftritt, mag ich zu bezweifeln. Schließlich werden die auch etwas beansprucht und man sieht im Forum, dass es weiterhin immer wieder mal vorkommt. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Sensor erst beim Händler einbauen zu lassen :lol: :P
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Apr 2022 10:41 #384

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Pösslfreunde,
bei meinem Fahrzeug hat sich das Start-Stopp-System höchstens in ganz neuem Fahrzeugzustand anfangs einige Male eingeschaltet. Seit einem Jahr läuft das Auto im Stand einfach weiter. D.H. das System hat sich deaktiviert. Allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung. Das Ausbleiben dieses Features kommt mir nicht ungelegen, deshalb habe ich nichts unternommen. Nun könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es am niedrigen Ladezustand der Fahrzeugbatterie liegen könnte. Die Spannung steigt auch nach längeren Fahrten selten über 12,4 V. Die Batterie wurde bereits getauscht und die Lichtmaschine durchgemessen. Angeblich sollen "intelligente" Lichtmaschinen die Fzg-Batterie nicht volladen. Die bei mir verbaute LM scheint ein besonders intelligentes Exemplar zu sein.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Apr 2022 11:11 #385

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Hallo,
ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Bei Ladebooster und Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie (Trennrelais) funktioniert Start/Stopp, wenn die Aufbaubatterie vollständig geladen ist. Ist die Aufbaubatterie weitestgehend entladen, funktioniert Start/Stopp meist nicht mehr.
Ist diese jedoch vollständig aufgeladen, funktioniert auch Start/Stopp problemlos.
VG
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Apr 2022 11:34 #386

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

.......Die letzte Möglichkeit wäre noch, dass Fiat eigentlich keinen richtigen Plan hat, was nun genau zu diesem Fehler führt .................

Den richtigen Plan haben sie schon, in einem YT-Interview Klick hat ja der FIAT Manager angegeben, dass bei dem Fertigungsprozess der Abgasanlage innen Verschmutzungen (Schweißperlen?) entstehen, die bei Inbetriebnahme zur Beschädigung des Sensors führen.
Nun scheint es kostengünstiger zu sein, den Sensor nach einer Weile zu wechseln und dafür die (kostenlose) Zeit des Kunden in Anspruch zu nehmen, statt den Fertigungsprozess zu optimieren.......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Apr 2022 19:05 #387

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ja, das Video kenne ich.
Ich frage mich nur, wieso das dann bei manchen erst nach einigen tausend Kilometern passiert?
Bei mir eben sogar unterwegs, mitten auf der Autobahn, nachdem wir an zwei Tagen vorher auch schon gute 600 km gefahren waren. Und das ein gutes Jahr nach der Fertigung bei Dethleffs.
Ich fahre mit dem Kastenwagen auch öfter zur Arbeit, 30km über Land pro Strecke. Also nichts groß mit Stadtverkehr oder so.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 22 Mai 2022 08:47 #388

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Moin
Uns hat es gestern Abend Richtung Süden nun auch erwischt. Bj 2020 160 PS 11000km.
Ich fahre jetzt noch 500km bis Rosenheim weiter liegt ja auf der Strecke. Und fahre da eine Werkstatt an.
Ich werde morgen Abend mehr wissen.
Danke für die Hilfreichen Kommentare, es hat mich beruhigt und fahre jetzt ein bisschen entspannter weiter. Gruß Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 22 Mai 2022 11:32 #389

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Kurzes Update.
Wir sind noch 200km mit der Fehlermeldung gefahren, dann mussten wir tanken. Nur Diesel , nach dem Tanken den Motor gestartet und die Fehlermeldung war komplett verschwunden.
Ich hatte in einem Beitrag gelesen das es auch mit der Fahrzeugbatterie zusammen hängen könnte.
Wir beobachten das ganze weiter und machen uns auf Richtung Italien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 22 Mai 2022 12:17 #390

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich denke, da kannst du unbesorgt fahren. Bin mit dem "Start-Stop nicht möglich" und "Motor überprüfen lassen" noch anstandslos 2500km nach Hause gefahren, wo dann ein defekter Partikelsensor diagnostiziert und gewechselt wurde.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: