Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jul 2022 15:16 #401

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Bin total erleichtert, habe uns schon zelten gesehen.
...

Wieso? Kastenwagen nach Dänemark transportieren lassen, dort hinstellen und Campen... :silly:

Aber im Ernst: Gut, dass es dann doch noch geklappt hat.

Ich bin gespannt, was unsere Werkstatt im November sagt, wenn "er" zur ersten Inspektion soll. Ich hatte ja letztes Jahr im September diese Meldungen, "zufällig" fast zeitgleich mit dem Auftauchen der ersten Meldung, dass AdBlue nachgetankt werden muss. Da wir auf einer Rundreise waren, sind wir erst mal weiter gefahren (problemlos!) und haben nach einigen hundert Kilometern Fahrt dann auch AdBlue getankt.
Kaum getankt, war danach auch die Meldung weg und auch Start-Stopp funktioniert seitdem wieder. :dry:
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 25 Jul 2022 14:27 #402

  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 36
Dann noch ein kleines Fazit unserer „SensorExperience“…
Als die Fehlermeldung auftrat hatten wir gerade Schottland erreicht.
Sind dann einfach mal weiter gefahren.
Waren 2000Km ohne „mucken“ ausser der Fehlermeldung, kein Leistungsverlust, keine weiteren Drohungen der Elektronik, normaler Verbrauch von Diesel und AdBlue👍
Mittlerweile ist der Sensor getauscht, hier im Westerwald,in einer sehr kompetenten Werkstatt.
Danach haben wir knappe 1000Km nichts vom StartStop bemerkt.
Und dann plötzlich fing es an seinen Dienst zu tun.
Meine Vermutung : die Technik braucht die Strecke um den Filter wieder „frei“ zu machen,
seit dem ist an fast jeder Ampel der Motor aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Sep 2022 17:36 #403

  • Thesi61
  • Thesi61s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 14

Auto läuft wieder. Sensor wurde ausgetauscht. Lob an Fiat Professional Ahlers in Münster.
Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, war die Vermutung, dass sich der Partikelfilter durch zu viel Stop and Go zusetzt. Komisch war, dass uns das Schicksal nach 700 km Autobahnfahrt ereilte. Meine Frage beantwortetet der Servicemitarbeiter. Am Stop and Go liegt es nicht, sondern genau am Gegenteil. Beim Trennen und Schweißen der Auspuffanlage fallen Spähne in das Rohr. Diese setzen sich nach Autobahnfahrten im Filter fest. Es liegt also wohl daran, dass der Fehler auftritt, wenn der Fahrer länger auf der Autobahn unterwegs ist.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus


Für die Statistik, Norwegenurlaub bei Km-Stand 8500km wieder Start/Stop nicht möglich. Aufgrund der bisherigen Erfahrung einfach weiter gefahren, nach 800km Meldung wieder verschwunden. Km-Stand 12000km bisher nicht wieder aufgetaucht.

Gruß
Klaus
Fiat 2WinR +, 9-Gang Automatic, Heavy, AHK, Routecomfort, ZLF, Duo-Control CS, 2x95AH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Sep 2022 17:58 #404

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Zelten ist zwar schön, aber die den Betrieb des Kastens hat der Sensor keine übergeordnete Bedeutung. Bei uns ging die Lampe am Schwarzen Meer an, sind völlig problemfrei und wie geplant 2500km nach Hause gefahren. Also bitte wegen dieser Meldung nicht die Krise kriegen, Motor läuft normal und Dieselpartikelfilter regeneriert auch normal.

Was das Ding genau tut und wie es das tut, konnte mir bislang bei Fiat auch niemand erkläre. "Das ist ein Partikelsensor, der misst Partikel". Jau, aber dafür müsste er ja ein optischer Sensor sein, was er nicht ist usw... die Temperatursensoren für die Regeneration sind andere Teile usw. - ein Mysterium.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 13 Sep 2022 21:22 #405

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ah, Lebensdauer: 250.000km. Soso ;-)

Danke für die Erleuchtung.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Sep 2022 06:06 #406

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766

Ah, Lebensdauer: 250.000km. Soso ;-)

Wobei vor längerer Zeit ein FIAT Manager in einem Interview angab, dass der Sensor durch Schweißrückstände, die in der Herstellung der Abgasanlage entstehen, beeinträchtigt wird.
Scheinbar ist es einfacher regelmäßig den Sensor zu wechseln, statt den Fertigungsprozess der Abgasanlage zu optimieren.:whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Okt 2022 12:28 #407

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Wir stehen gerade in Norwegen / Trondheim und bei uns ging plötzlich auch die Meldung an, wir sind keine 10 km gefahren.
Es ging bergab und der Motor hat 3-4x geruckelt und naja dann kam die Meldung. Ich hatte sie einmal bei 1200km und jetzt bei 45.000km. Beim rückwärtsfahren ist der Motor ausgegangen und ich hab den adac angerufen.. er hat kurz geschaut und wir sind dann in Eskorte 10km zu Fiat Werkstatt gefahren.. kasten fährt ohne Probleme, alle Gänge ohne Probleme.

Stehen jetzt hier bei Fiat direkt an der Autobahn.. fürchterlich laut… ich tippe das es wieder die selbe Meldung ist.
Was meint ihr kann ich nochmal 20km fahren oder besser nixhr ? Würde hier ungern schlafen.

PS: was ist eig besser: die Fiat Mobilitätsgarantie oder adac ? Wir haben noch Garantie.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Okt 2022 20:55 #408

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
EDIT:

Ich habe mit der Fiat Camper Assistant Hotline Telefoniert und das Problem geschildert, ich darf/kann weiterfahren. Es handelt sich bei der Fehlermeldung um die "Gelbe" Motorkontrolleuchte und es ist eine Empfehlung eine Werkstatt aufzusuchen um das Überprüfen zu lassen, erst wenn die "Rote" Motorkontrollleuchte aufleuchtet und die Meldung erscheint das ein Weiterfahren zu schäden kommen kann darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden. Eventuell für den ein oder anderen User hilfreich. Wir sind weitergefahren.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, sop, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Okt 2022 22:36 #409

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 175
Hatte auch letztes Jahr und vor kurzem das gleiche Problem. Kein Start/Stopp. Kein Fahrmodus wählbar. Beim ersten Mal nach 200km Warnung von selbst erloschen. Vor 2 Wochen in Südtirol zu Fiat/Iveco. Die Fiat Camper Assistance hat mir aber nix von einer roten Variante erzählt. Nun denn, Fehlerspeicher meldete defekten DPF Sensor. Darf aber noch nach Hause fahren. Fehlerspeicher gelöscht und nicht mehr aufgetaucht.
Heimische Werkstatt tauscht Sensor auf Garantie aber nur bei aktiver Fehlermeldung. Hoffentlich kommt die nochmal, solange ich zu Hause bin.
Danke für den Hinweis, daß es noch eine rote Motorkontrollleuchte gibt. Beim nächsten Mal kann ich dann gelassener reagieren.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mbertram24.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 10 Okt 2022 10:06 #410

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Wir hatten diese Meldung auf dem Heimweg von der Ostsee. Rein nach Rostock, Fiat Prof. Händler hat sofort auf Garantie getauscht. Uns hat man Empfohlen mit dieser Meldung nicht dauerhaft zu fahren da sich mehrere Sensoren im kompletten Abgasstrang beeinflussen und etwaige hieraus resultierende Folgeschäden nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden können...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: