Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Apr 2023 15:42 #421

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Update :
Der Fiat Dienst in Split fand heraus, daß das Problem am (von mir ausgewechselten) Außenspiegel links liegt. Dort findet man unten einen (Außentemperatur) Sensor.
Dieser Sensor war nicht an meinem (no name) Außenspiegel, der hatte kein zweites Kabel für die Außentemperatur, wie der (kaputte) entfernet Original Außenspiegel links.
Und der Fehler trat auch sofort nach Wechsel des Außenspiegels auf, also eindeutig.
Die Steuerelektronik reagiert somit sensibel auf den Ausfall z.B. des Außenspiegel Temperatursensors und auch dann (ohne daß der Abgassensor defekt ist) leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen und Start/Stop funktioniert nicht mehr auf, gleichzeitig leuchtet auch die Start/Stop Taste und natürlich funktioniert auch die
Außentemperaturanzeigen bei den Anzeigen (ist mir vorher nicht aufgefallen) in der Mitte des Armaturenbretts nicht mehr.
Es war also nicht der Sensor! Dafür kann Fiat also nichts. Wieder was gelernt.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, guennei, Partner, Realunknown, HPeter, Scotty15, sop, Matala, Razer, XP-Skipper, Sellerie, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Apr 2023 15:46 #422

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2432
  • Dank erhalten: 1789
Na da muss man erst mal drauf kommen :)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 19 Apr 2023 16:32 #423

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Hallo Zusammen,

ich hatte die Meldung im Mai 22. Hab dann einen neuen Sensor bekommen und bin nach Schweden. Im August musste ich den Sensor wieder zurück bauen lassen, weil angeblich kein Defekt im Sensor, der im Mai 22 ausgebaut wurde, festgestellt werden konnte. 30km später der Fehler wieder da, war so allerdings noch auf einem rund 800km Trip ohne Probleme. Der aktuelle Sensor hält seit rund 10 000km *auf Holz klopf*. Heißt der nächste wird dann vermutlich in Frankreich fällig bzw. kommt die Meldung dafür :silly:

Ich werde es dann im Zweifelsfall drauf anlegen und fahren, bis ich wieder zurück bin. Ist vermutlich die eingebaute CashCow von Fiat *g*

VG
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 01 Mai 2023 20:04 #424

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Sooo… - nun hat es uns auch erwischt… - knappe 30tkm und SS mag nicht mehr… :(

Da mich das aus- und angehen des Motors eh genervt hat, habe ich die SS nach Motorstart immer gleich ausgeschaltet.

Nun leuchtet nach dem Start und einigen gefahrenen KM das gelbe „A!“ im Display und das Auto rollt problemlos.

Werde dann wohl mal ne Werkstatt aufsuchen und hören, was die mir hierzu sagen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 01 Mai 2023 21:17 #425

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ergänzen…

…ich hatte versäumt zu erwähnen… - …wieder erwischt… :(

In ´20 hatte ich bei 3.500km diesen Fehler schon einmal… :(

Weiter habe ich nicht erwähnt, dass nach der Info „Start Stop nicht zur Verfügung“ und neben der Daueranzeige „A!“ im Display, keine weitere Anzeige oder Hinweis im Display erscheint.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 15 Mai 2023 17:15 #426

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Hallo zusammen,

ich habe im gesamten Beitrag gestöbert und immer mal wieder etwas über ein „CTEK Akku Ladegerät“ gelesen… - gibt es hierzu auch eine genauere Gerätebeschreibung?

Aktuell habe ich unseren Revo mit einem Ladegerät, woran ich auch den ganzen Winter meine GoldWing geladen und aufgefrischt habe, über den Motorraum geladen und ich bin jedes Mal überrascht, dass nach 2 Tagen in seiner Halle schon wieder nachgeladen werden könnte… - sagt zumindest das Ladegerät mit einer entsprechenden Info auf dem Display. Das besagte Ladegerät stammt aus dem Hause Louis (Motorradausstatter) und ich kann die Lademodis zwischen Motorrad und Auto wechseln.

Würdet Ihr ggf. ein anderes Ladegerät eher empfehlen?!?
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 26 Jun 2023 16:19 #427

  • RoWall
  • RoWalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, die Fehlermeldung mit dem Ausfall der Start/Stop Automatic kommt bei unserem Womo Pössl 2Twin R Plus BJ 2020 - derzeit 19.000 km zuletzt regelmäßig, sobald wir längere Gefällstrecken mit der Motorbremse (Schubbetrieb) gefahren sind. Bislang ist der Fehler wieder verschwunden, wenn der Motor nach dem Abkühlen wieder gestartet wurde - das hat aber zuletzt auch nicht immer geklappt. Hat mir jemand einen Tipp was für ein Sensor diese Fehlermeldung auslöst? Mit dem Außenspiegel kann's bei uns eher weniger zu tun haben - der ist Serie, Dachte zuerst, die Baugruppe für die Start/Stop-Automatic hätte einen Schuss. Sensor ist neue Idee, Danke für Tipps zum Thema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 26 Jun 2023 18:21 #428

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
bei mir trat nach langer Gefällstrecke der gleiche Fehler auf. Daraufhin wurde ein Sensor im Auspuff (Lamdasonne) getauscht.
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik



Folgende Benutzer bedankten sich: RoWall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 27 Jun 2023 13:25 #429

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo,
bei unserem WoMo hatte eine Werkstatt bei dem letzten der vielen Reparaturversuche bzgl. unseres Standheizungsproblems (siehe Beiträge irgendwo weit vorn) festgestellt, dass die Fahrzeugbatterie nur noch 40 % Kapazität gehabt haben soll und man hat diese erneuert. Hierfür hatte ich im normalen Betrieb keine Anzeichen feststellen können.

Aber bis dahin hatte Start/Stop wenig nachvollziehbar mal mehr und mal weniger funktioniert. Mit der neuen Batterie funktioniert dies nun seit 7 Monaten aber praktisch immer, wie es zuvor noch nie war.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie durch Tiefentladung während Einbauten ins Neufzg. beim Händler und bei Werkstattaufenthalten Schaden erlitten hat.

Weil wenn ich mal dabei war, hat man gern die Zündung über lange Zeit angelassen, und wenn ich mein V-Meter dabei beobachte, knickt die Spannung (auch bei neuer Batterie) ein ganzes Stück ein. Also scheint dabei ein entsprechend hoher Verbrauch vorhanden zu sein.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: RoWall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 30 Jun 2023 11:42 #430

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90
Habe auch bei Gefällestrecke im Schiebebetrieb ein dreimaliges "Verschlucken" der Automatik gehabt, Getriebewarnung, Motorleuchte mit SS nicht möglich.
Nach Neustart weiterhin SS nicht möglich. Dauerte ca. 100km, dann nach Neustart alles wieder "ok".
Das ganze jetzt bei km-Stand 13400, (wobei der Sensor bei 6000km schon mal getauscht wurde, nachdem bei 3500 erstmalig letztes Jahr "SS nicht möglich" aufleuchtete)
Mal gucken, was nä. Woche die Werkstatt sagt ;-)
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: