Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 11 Okt 2022 11:04 #411

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Fehlerspeicher meldete defekten DPF Sensor. Darf aber noch nach Hause fahren. Fehlerspeicher gelöscht und nicht mehr aufgetaucht.
Heimische Werkstatt tauscht Sensor auf Garantie aber nur bei aktiver Fehlermeldung. Hoffentlich kommt die nochmal, solange ich zu Hause bin.

Ein unnötiges Geziehe und die offensichtliche Verschleppung einer notwendigen Reparatur. Einer der Gründe für mich bei solchen Mängeln nicht einfach bei Fiat oder Citroen auf Garantie zu machen, sondern möglichst von Anfang an korrekt beim Verkäufer den Mangel zu melden und die Nachbesserung des Mangels einzufordern. Eben nicht Garantie sondern im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung mit allen Rechten und Pflichten.

Es kostet doch nur unnötig Zeit und Geld des Kunden, wenn man mehrfach zum reparieren fahren muss. Ich hab wenig Lust mit einem tickenden Fehler auf Reise herumzufahren und mehrmals für den gleichen Mangel meine Freizeit zu opfern.

PS Falls der Händler viele Kilometer vom Wohnort entfernt ist und wenig kooperativ ist, könnte der Hinweis auf die Fahrtkosten die er bei Gewährleistungsfällen zu übernehmen hat etwas Motivationshilfe für die Organisation einer zielstrebigen Mängelbeseitigung sein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 11 Okt 2022 13:45 #412

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Hallo,

an dieser Stelle kämpfe ich schon seit 1 1/2 Jahren und xx Werkstattbesuchen. Lt. Fiat kommt unser Fahrzeug mit der original verbauten Standheizug nicht zurecht, weshalb die Fehlermeldungen kommen und teilweise bleiben => Zitat Fiat Stammhaus Support: "technisch sind uns die Hände gebunden".

Dann erst vom WoMo Händler Vertröstungen auf neue Motoren, ..., dann Lieferzeit ist nicht abschätzbar, ... , Ersatzfahrzeug kann nicht bestellt werden, da Pössl nicht liefern kann, weil Fiat nicht liefert.

Jetzt ist die Sache beim Rechtsanwalt.

Tolles Auto, guter Händler, aber wenn es knirscht hilft das nicht weiter.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 11 Okt 2022 17:24 #413

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
Bei unserem Ducato, funktioniert die Start/Stop Geschichte sehr unterschiedlich. Manchmal bei jedem Halt, dann über Tage gar nicht. Keine Ahnung warum. Es kann auch nicht mehr mit dem bekannten Problem der sich langsam leersaugenden Starterbatterie zusammenhängen. Diese wird neuerdings mit einem Modul durch die Aufbaubatterie auf Spannung gehalten.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 11 Okt 2022 22:19 #414

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 175
@HPeter
Deine Einschätzung ist sicher richtig. Aber auf auf diesen Händler (200km) habe ich keine Lust mehr. Hab ihn schon 2x zur Fahrtkostenerstattung zur Sachmangelbeseitigung gezwungen. Bei dem Fiat Händler in Heilbronn fühlte ich mich bisher gut aufgehoben. Hat bisher die wenigen Mängel ( und sogar darüberhinaus) unbürokratisch erledigt. Ich denke, wenn ich persönlich vorspreche, wird er mir wieder eine gute Lösung anbieten. Zumal meine Garantie im März endet und ich nicht wieder im Urlaub Stress mit dieser dämlichen Kontrollleuchte bzw. DPF Sensor haben will.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Thetford Absorber N4090

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 12 Okt 2022 00:09 #415

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

@HPeter
Deine Einschätzung ist sicher richtig. Aber auf auf diesen Händler (200km) habe ich keine Lust mehr. Hab ihn schon 2x zur Fahrtkostenerstattung zur Sachmangelbeseitigung gezwungen...

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Das formal juristisch korrekte Vorgehen ist nicht immer automatisch ein 100%iger Durchmarsch. Insbesondere bei prinzipiell kundenunfreundlichen Händlern die sich quasi aus Prinzip quer stellen. Traurig, dass man über solche reden muss.

Für alle Betroffenen:
es ist aber auch so, dass das was man zeitnah an Beweisen erzeugt (zB die belegte Information und die Untätigkeit des Händlers), später im Falle einer "unendlichen Geschichte" und einem Streit als nützlicher Beleg dienen kann.

Ich wünsche allen die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, eine möglichst schnelle Behebung der Mängel.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 12 Okt 2022 05:48 #416

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119

Bei unserem Ducato, funktioniert die Start/Stop Geschichte sehr unterschiedlich. Manchmal bei jedem Halt, dann über Tage gar nicht.

Bei meinem Kasten ebenso. Ursachenforschung, wenn keine Fehlermeldung, betreibe ich allerdings nicht , denn hierfür ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll.;)
Ich vermute aber, dass es mit dem Ladezustand von SB und/oder AB zu tun hat.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Davis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 12 Okt 2022 08:21 #417

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Bei unserem Fiat (Baujahr 2021, 160 PS, Automatik) kam die Meldung bei ca. 1000km. Wir hatten noch ca. 20km bis zum Stellplatz, also weiter gefahren. Am nächsten Tag gestartet, Meldung kam nicht mehr. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) funktionierte Start/Stop nicht mehr. Bis heute weitere ca. 11000km gefahren, keine weitere Meldung, nur ohne Funktion Start/Stop. Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer, Alex-2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 23 Feb 2023 01:05 #418

  • Alex-2021
  • Alex-2021s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1

Bei unserem Fiat (Baujahr 2021, 160 PS, Automatik) kam die Meldung bei ca. 1000km. Wir hatten noch ca. 20km bis zum Stellplatz, also weiter gefahren. Am nächsten Tag gestartet, Meldung kam nicht mehr. Nach einiger Zeit (ca. 3 Monate) funktionierte Start/Stop nicht mehr. Bis heute weitere ca. 11000km gefahren, keine weitere Meldung, nur ohne Funktion Start/Stop. Gruß Klaus


Danke für den Tipp!
Vorgestern in den Niederlanden kam der Start-Stop Fehler bei Kilometerstand ca. 3500 (Fiat Baujahr 2021 160PS). Erst erschrocken, dann recherchiert und diesen Post gefunden. Auf der Rücktour auf der Autobahn die Drehzahl für ca. 30-40km auf etwas über 2000 gehalten. Nach dem nächsten Stop war die Fehlermeldung verschwunden. Bei meinem Skoda ähnlich, der muß ab und zu auf die Piste damit das Reinigungsprogramm durchlaufen kann (Start-Stop geht dann bei ihm auch nicht mehr)
Gruß Jens
Clever Runner 2021, Fiat 160 PS, Truma 6 D+E, Leder, AHK, Dometic Markise, Schwenkbad
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Apr 2023 17:02 #419

  • We
  • Wes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Wie schon im Okt.2020 geschrieben der typische Fehler mit Warnlicht gelb und Start/Stop Automatik defekt. Damals Austausch des Sensors auf Sardinien.
Nun April 2023 , bei km Stand 49000 genau das Gleiche. Natürlich mal wieder unterwegs. Auslesung des Fehlers bei Fiat in Italien: Sensor wie zu Anfang
defekt, muß ausgewechselt werden und ist natürlich nicht auf Lager,
Prod.code 504369148/Sensore
Gehe nun auf die Fähre nach Kroatien und werde versuchen dort den Sensor wechseln zu lassen , nach dem der Neue 2 1/2 Jahre gehalten hat. Habe allerdings Start/Stopp
immer ausgeschaltet (weil mich das stört).
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 17 Apr 2023 18:04 #420

  • Watnu
  • Watnus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
Im Dezember letzten Jahres, bei Bergabfahrt muckte das Automatikgetriebe rum und bei mir kam eine rote Warnung (Getriebe deffekt, Motor kontrollieren lassen, Start/Stop nicht möglich), natürlich 2 Tage nach Ende Garantie.
Unten an der Bundestraße angekommen hatte ich keinen Vortrieb mehr. Auto neu gestartet und die Fehlermeldung wegen Getriebe war weg, konnte danach wie gewohnt weiter fahren und hatte dann nur noch eine Gelbe Warnmeldung (Motor, Start/Stop).

Die erste Meldung wegen des Sensors kam 2021 nach ca 3000KM. Die o.g. Meldung kam jetzt bei ca 34000 KM (KM Zähler).

Der Pro Händler teilte mir nach Reperatur mit das es für dieses "Problem" ein Softwareupdate gab, durfte 90€ zahlen.
Lieben Gruß

Pössl 2WinR Plus, Fiat 160 PS, BJ 2020, umgerüstet auf Dieselheizung unf LifePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Watnu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: