Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 07 Jun 2022 15:10 #391

  • Matheo
  • Matheos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,

uns hat es nach 4.600 km auch erwischt und die Fehlermeldung erschien. Nach 2 Wochen und vll. 200km war die Fehlermeldung weg und die Start-Stopp-Automatik schaltet im Gegensatz zu vorher an fast jeder Ampel den Motor aus. Vorher wurde der Motor nur sehr selten abgeschaltet.
Da sich das Verhalten der Start-Stopp-Automatik geändert hat und darüberhinaus seit kurzem bzw. seit die Fehlermeldung weg ist der Tempomat während der Fahrt nicht mehr verfügbar ist, werde ich den Werkstatt-Termin wohl doch wahrnehmen. Ich werde berichten, ob zwischen den Phänomenen ein Zusammenhang herrscht.
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matheo.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 08 Jun 2022 08:17 #392

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 371

der Tempomat während der Fahrt nicht mehr verfügbar ist

Das hatte ich bisher auch schon 2x. Tempomat ging nicht mehr, der Geschwindigkeitsbegrenzer funktionierte allerdings weiterhin. Das scheint bei mir ein Softwareproblem zu sein... nach einem kompletten Zündungs aus/an ging der Tempomat jedesmal wieder.

Obwohl ich auch die kritische Kombi Fiat / Automatik / 160 PS fahre bin ich übrigens von Start/Stop-Problemen bisher verschont geblieben - ich denke nach gut 15.000 km kommt da auch nix mehr!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 08:37 #393

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 18
Moin!
Nun hat es uns auch erwischt: Celebration mit 160 PS / Automatik. Erst mal verzweifelte Suche nach einer Professionel-Werkstatt die überhaupt einen Termin vor dem Urlaub für mich hat.

Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 10:22 #394

  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 36
In welcher Region? Hätte da eine Empfehlung im Westerwald, Altenkirchen 👍 Kundenorientiert, schnell und kompetent.
Die Herausforderung wird eventuell nicht der Termin sondern das Ersatzteil.
.
:
Die ganze Geschichte:
neulich in Schottland..KM Stand ca 3500.. Fehlermeldung…
ok. in Inverness ist eine Adresse, aber die paar KM bis zur heimat??? „ER“ zickt ja nicht!
Also weitergefahren und daheim in der Heimat, den nächstgelegenen Prof-Partner 🥳 kontaktiert.
Vorgefahren, Termin für „in 2 Wochen“ gemacht.
Bei der Abgabe zur vereinbarten Zeit (9:00Uhr:) „ja ob wir das heute schaffen wissen wir nicht“
Gegen 15:00 Uhr dann der Anruf: „Ist der Sensor, haben wir nicht am Lager, jede Menge ausstehende Bestellungen, wann können wir nicht sagen…müssen Sie stehen lassen“
Letztendlich auf eigene Verantwortung dann den Kasten vom Hof geholt 😏
….
Nu aber zum Positiven:
am Folgetag morgens die Alternative im Westerwald angerufen, innerhalb von 30 Minuten die Vereinbarung
„kommen Sie kurz rüber, wir hängen das Fahrzeug an die Diagnose, checken was ist und besorgen die Ersatzteile schnellstmöglich“
Knappe 50 Kilometer und annähernd identische Minuten später auf den Hof des Servicepartner,
Keine 3Minuten später die Mechanikerin mit dem Kasten auf dem Weg in die Werkstatt.
15 Minuten später kommt der Werkstattmeister und fragt ob ich noch nen Moment Zeit hab, sie hätten da nen Sensor und würden mal probehalber…..
Ergebnis: ne gute 3/4 Stunde nachdem ich auf den Hof bin,
war der Sensor getauscht, die Störung beseitigt und alles auf Garantie erledigt.
So geht Kundenfreundlich👍👍👍

Gruß, auch Andreas😏
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 10:43 #395

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wobei: Wenn eine Werkstatt den Sensor nicht gerade da hat und Fiat (oder Großhandel) sagen: Derzeit nicht lieferbar, hört es mit der kundenfreundlichkeit ja automatisch auf, ohne dass die Werkstatt selbst tatsächlich kundenunfreundlich wäre.
Alles andere ist natürlich Kommunikationissache, da gebe ich recht. Zwischen "Lassen sie mal stehen, und erst um 15 Uhr festzustellen, dass die den Sensor sowieso nicht auf Lager haben" und gleich beim Eintreffen dies zu sagen, ist natürlich auch viel Luft noch für Kundenfreundlichkeit.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 10:57 #396

  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 36
Ja, wenn das Ersatzteil nicht da/lieferbar ist hat der Servicepartner keine Chance….
es sei denn … er hätte für solche scheinbar öfter vorkommenden Teile eine Basis-Lagerhaltung.

Das traurige an der Geschichte: Händler 1 hat trotz detaillierter Fehlerbeschreibung/Planungsgespräch nichtmal den geringsten Versuch unternommen im Vorfeld zu Prüfen was da zu besagtem Termin benötigt werden könnte… um dann lapidar zum Ende des Tages eine nicht absehbare Lieferzeit für das Ersatzteil zu proklamieren…
Kleine Anekdote: habe WIRKLICH freundlich bei Händler1 den Reparaturauftrag storniert, im Rahmen dessen wurde mir am Telefon wortwörtlich gesagt das Sie eh genug Kunden hätten und der Laden auch so läuft,,🤮

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 12:43 #397

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 380

Wobei: Wenn eine Werkstatt den Sensor nicht gerade da hat und Fiat (oder Großhandel) sagen: Derzeit nicht lieferbar, hört es mit der kundenfreundlichkeit ja automatisch auf, ohne dass die Werkstatt selbst tatsächlich kundenunfreundlich wäre.
Alles andere ist natürlich Kommunikationissache, da gebe ich recht. Zwischen "Lassen sie mal stehen, und erst um 15 Uhr festzustellen, dass die den Sensor sowieso nicht auf Lager haben" und gleich beim Eintreffen dies zu sagen, ist natürlich auch viel Luft noch für Kundenfreundlichkeit.


Bei mir war die Antwort auf meine Bitte die benötigten Teile im Vorfeld zu besorgen: „FIAT verwendet hier verschieden Sensoren, wir müssen erst prüfen, welcher eingebaut ist.“ Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass die das nicht vorher feststellen können, was verbaut werden muß.
Also wurde ich nach dem ersten Termin, wo die Diagnose erfolgte vertröstet, bis das Ersatzteil geliefert ist. ging dann aber schnell, innerhalb einer Woche war der Termin zum Tauschen des Partikelsensors (und der Frontkamera für die Assistenten). Beides auf Gewährleistung.

Viele Grüße
Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Jul 2022 14:53 #398

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist auch nicht super, aber das würde ich noch als ganz normal und fast schon "gut gelaufen" wahrnehmen, wenn man das derzeitige Ersatzteile-Liefer-Chaos betrachtet.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 11 Jul 2022 13:57 #399

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 18
Nach sehr freundlichem Support durch Fiat-Wohnmobil-Service soll nun der fehlende Sensor auf dem Weg sein. Könnte knapp noch für den rechtzeitigen Start in den Urlaub reichen.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 14 Jul 2022 11:58 #400

  • schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 18
Gute Nachricht!

Sensor ist in Iveco-Werkstatt ( Fiat-Professionel) heute eingetroffen und wird auch heute noch eingebaut. Somit klappt es noch haarscharf mit unserem Dänemark-Trip! Bin total erleichtert, habe uns schon zelten gesehen.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: