Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 04 Jul 2023 14:33 #431

  • rso
  • rsos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 90
So, Werkstatt sagte mir, dass bei Getriebefehler immer in Folge auch die Motorleuchte (mit SS nicht möglich) kommt und das meist nach einigen Startvorgängen verschwindet.
Tatsächlich war ein Getriebefehler auslesbar und von Fiat gibt es dafür ein Softwareupdate, das aufgespielt wurde.

Ein Zusammenhang zum ursprünglichen Thema in diesem Thread (kaputter Sensor) sollte damit eigentlich nicht bestehen.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 08 Jul 2023 13:00 #432

  • RoWall
  • RoWalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2WIN R Plus BJ 2020
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hi, danke für Deine Rückmeldung. Bei mir ist es etwas anders gelagert, da wir einen Pössl mit Schaltgetriebe haben. Ich werde es mal beobachten und ggf. den Sensor tauschen lassen. Mal sehen wie's bei der nächsten Tour wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoWall.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 05 Sep 2023 22:30 #433

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 87

So, Werkstatt sagte mir, dass bei Getriebefehler immer in Folge auch die Motorleuchte (mit SS nicht möglich) kommt und das meist nach einigen Startvorgängen verschwindet.
Tatsächlich war ein Getriebefehler auslesbar und von Fiat gibt es dafür ein Softwareupdate, das aufgespielt wurde.

Ein Zusammenhang zum ursprünglichen Thema in diesem Thread (kaputter Sensor) sollte damit eigentlich nicht bestehen.


Wir hatten nach gut 22.000 km am letzten Wochenende das gleiche Problem. Auf einer leichten Bergabfahrt hörte ich 1-2 ungewöhnliche "Ruckler" der Automatik. Kurz danach gelbe und auch rote Warnleuchte mit Hinweis "Getriebe überprüfen" und "Start-/Stop nicht verfügbar".
Wir haben dann kurz angehalten und sind nach kurzer Zeit weitergefahren. Die gelbe Warnung blieb (Start-/Stop nicht verfügbar) - die rote Meldung war nicht mehr da.
Wir sind ohne Probleme noch nach Hause gekommen (waren noch ca. 200 km).

Freitag haben wir Termin in der Werkstatt. Mal schauen ob uns auch das Update angeboten wird.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Sep 2023 06:56 #434

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo Adahmen,
Genau so war das bei uns vor zwei Wochen auch, bei knapp 20.000km.
Ich habe aber erst in 3 Wochen einen Werstatttermin.
Wäre schön, wenn Du uns mitteilen, was die Werkstatt bei Dir herausfindet.
Danke und Gruß
Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 06 Sep 2023 11:23 #435

  • Adria640SGX
  • Adria640SGXs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
So ist bei uns auch gewesen. In der Werkstatt kein Fehler gefunden, Fehlermeldung gelöscht und dürfte weiterfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 08 Sep 2023 10:44 #436

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 87
Hier mein Update:
Sitze gerade beim Fiat Händler und in der Tat gibt es ein Update für dieses Problem.
Update wird gerade aufgespielt - dann kann ich wieder fahren.
Da es keine Rückrufaktion ist, ist das Update leider kostenpflichtig.
Aber Hauptsache das Getriebe hat keinen Schaden - dann wäre es sehr teuer geworden.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III
Folgende Benutzer bedankten sich: We, Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Sep 2023 00:14 #437

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

...
Update wird gerade aufgespielt - dann kann ich wieder fahren.
Da es keine Rückrufaktion ist, ist das Update leider kostenpflichtig.
Aber Hauptsache das Getriebe hat keinen Schaden - dann wäre es sehr teuer geworden.

Wie alt ist denn der Ducato?
Ehrlich gesagt würde mir da das Verständnis fehlen, wenn ich für die Behebung eines eindeutigen Software Mangels ab Werk auch noch bezahlen müsste.

Ist ja schon ärgerlich genug, dass man wegen eines Fehlers der dem Hersteller bekannt ist unplanmäßig in die Werkstatt fahren muss.

PS Nicht mal Microsoft erdreistet sich für Updates bzw Bugfixes Geld zu kassieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Sep 2023 08:26 #438

  • adahmen
  • adahmens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 87
Unser Ducato ist 3 1/2 Jahre alt - also BJ 2020.
Er meinte, dass es nur bei einer Rückrufaktion kostenlos sei - und das ist es nicht.
Am Ende waren es 80 Euro für Fehlerspeicher auslesen, zurücksetzen und Update aufspielen.

Der Händler meinte, ich könnte bei Fiat versuchen, das Geld zurück zu bekommen.
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Sep 2023 17:02 #439

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Ich wäre gespannt, ob eine „Geld zurück“ Aktion von Erfolg ist.

Wir sind schon seit 2 1/2 Jahren mit einer irreparablen Reklamation bei Fiat vorstellig, unser Händler ist seit 1 1/2 Jahren, unser Rechtsanwalt seit einem Jahr dabei – bisher haben wir keinen ct gesehen.

Von der Rechtsschutzversicherung kam gerade das i.O. für die 1. Instanz. Leider geht’s gegen den Händler.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 09 Sep 2023 17:08 #440

  • sop
  • sops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 113
Hallo Bernd,

was ist denn irreparabel?

Grüße Sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: