Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:16 #451

• We
  • Wes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Der Lüfter läuft ab und an (sehr laut) nach. Hat nichts mit Freibrennen zu tun.
Bei meinem Duci Bj.20 , bei ca. 67 000 km, hatte ich vor kurzem die Premiere des Freibrennen des Dieselpartikelfilters , mit der entsprechenden gelben Leuchte (laut Betriebsanleitung) am Armaturenbrett bemerkt. Grüße Werner
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:37 #452

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
natürlich ist der DPF gerade in der Regenerationsphase wenn der Lüfter nach den abstellen des Motors nachläuft.
Wenn es schon soweit ist das die gelbe DPF Lampe angeht hast du vorher einiges falsch gemacht bzgl deiner Fahrweise.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:40 #453

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Oh, was kann man denn bei der Fahrweise falsch machen? Zu schnell? Zu langsam?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:43 #454

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder

Oh, was kann man denn bei der Fahrweise falsch machen? Zu schnell? Zu langsam?
VG Jürgen

Zb den eigenen Spritsparrekord aufstellen mit Drehzahlen nie über 2000u/min und das Auto dauernd abstellen bevor die DPF Regenerierung abgeschlossen ist ( Kurzstrecke).
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:45 #455

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Steht das so in der Bedienungsanleitung vom Ducato?
Beim Jumper habe ich dazu nichts gefunden.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 09:48 #456

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Ne. Dafür kommt ja dann für diese Generation Fahrer die gelbe Warnleuchte kurz vor Exitus 😂

Danach dann die Rote und die Rechnung von der Werkstatt 🤗

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 10:18 #457

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302
Da muss KI im Spiel sein, wenn die Warnleuchte nur für eine bestimmte Generation (für welche eigentlich?) kommt. ;)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 02 Apr 2024 10:45 #458

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Den Ladebooster/Umbau auf Lifepo würde ich bei dem Fehlerbild ausschließen. Normalerweise reduzieren die Booster ihre Leistungsaufnahme, sobald die Starterbatterie nicht mehr genügend geladen wird, dies passiert lange bevor bei dir im Kontrollinstrument irgendeine Lampe angeht. Dazu würde dieser Zustand eher unmittelbar nach Start des Motors auftreten und definitiv nicht nach 3h Fahrt. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Deaktivierung des Start/Stop Systems nur eine Folge einer riesigen Menge potenzieller Fehler. Ich würde erstmal in Ruhe den Fehlerspeicher auslesen und danach weitere Pläne schmieden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 03 Apr 2024 10:21 #459

• We
  • Wes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
@backtrack und tom vom.
vor dem Schreiben und bedanken sollte man immer etwas Nachdenken. Sowohl der Duci von Maxx als auch der Meine haben Automatikgetriebe. In der üblichen Fahrstufe D sind die Drehzahlen
häufig für längere Zeit unter 2000 U/min.
Es mag sein daß die Partikelfilterregeneration durch den Lüfter unterstützt wird (wobei mir die Logik hier nicht klar ist) aber die Fahrweise bei Automatik Ducis für die gelbe Leuchte Dieselfilter Regenerierung verantwortlich zu machen und weiteren Unsinn über Werkstattbesuche zu schreiben ist nun doch dreist.
Meine Erfahrung ist, und das habe ich auch geschrieben, daß ich diese gelbe Warnleuchte einmalig bei ca. km 68000 habe aufleuchten sehen, bin dann gemäß Betriebsanleitung für 5-10 Minuten mit Drehzahlen über 2000 U/min gefahren (hierzu gibt es eine Möglichkeit der Veränderung der Fahrstufe) und dann verschwand dieses gelbe Warnlicht bzw. Hinweisleuchte wieder.
Was meine Fahrweise anbetrifft höre ich ab und an Beschwerden meiner Frau (zu schnell) und ich habe nie die Fahrstufe eco, wo die Drehzahlen noch früher runterreguliert werden benutzt.
Also bitte, vor dem Schreiben etwas nachdenken!
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Globetrotter

Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 160 PS 03 Apr 2024 10:56 #460

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Die Regeneration wird nicht durch den Lüfter unterstützt, der Lüfter dient wie der Name schon sagt zum Lüften. Hier genauer zum Ableiten der hohen Wärmeabstrahlung des Partikelfilters während der Regeneration.
Und auch Automatikgetriebe können beim Beschleunigen mal über 2000U/min drehen, wenn man nicht auf eigene Spritsparrekorde aus ist - wie ich auch schon geschrieben habe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!