Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Okt 2025 16:58 #951

• KastenAG
  • KastenAGs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Zusammen 
ich möchte nun auch von diesem Ad-Blue Problem berichten:
Auf unserer Fahrt nach Portugal letztes Jahr die bekannte Meldung mit dem bekannten Countdown.
In Spanien, Ciudat Real, haben wir die Citroen Werkstatt aufgesucht und das Problem mittels Google Übersetzer erklärt. Der sehr freundliche Herr fuhr dann unseren Kasten in die Halle und  löschte wohl den Fehler. Alles kostenfrei.
Weiterfahrt.
Kurz vor Portugal kam die Meldung erneut.
Wir sind also nach Faro in eine Riesenwerkstatt für alle möglichen Marken u.a. Citroen.
Dort konnten wir uns in Englisch unterhalten (super freundlich):
Das AdBlue-Problem hat er auch bei seinem privaten Diesel PKW.
Wieder dort sofort! In die Halle gefahren . Wartezeit ein halbe Stunde. Alles wegprogrammiert. Wieder kostenlos!
Was musste ich sehen, was da auf dem Tresen stand? Eine Pulle mit AdBlue-Zusatz. Mit Original Citroen Logo! Preis: 15 Euro.
Ich bin knauserig, Also sind wir erstmal nach Isla Cristina (spanische Seite) zu einer wirkichen Minitankstelle, ich frage nach dem Produkt. Der greift hinter sich ( außer Kippen stand da nicht viel) und gab mir so ein Fläschchen für 9 Euro. Nach Anweisung reingekippt. AdBlue nachgefüllt. Seit dem bestimmt 10tkm gefahen. Kein Problem mehr.
Das Fläschchen habe ich immer noch. Nie mehr ohne! Bin jetzt noch mit so einem Dongle Adapterkabel und Software am experimentieren.
Man weiß nie.
Gruß Gerhard 

640 DK Heavy 200W Wattstunde Solar(klappbar). 200 Ah LiFe Batterie. 1500W Sinuswandler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Tangowolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Okt 2025 17:36 #952

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 689
Bin auch in Portugal und vertraue auf das Gerät, welches in #914 beschrieben ist.

Hier mein Tipp: In Portugal ist es ohne Probleme möglich, ein evtl. benötigtes Teil beim Großen Fluss in Deutschland zu bestellen und an die Adresse eines Campingplatzes in Portugal liefern zu lassen.
Das funzt.

(Falls mal die Meldung kommt und man hat nichts Passendes an Bord.)

lg andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, HPeter, KastenAG

Letzte Änderung: von Gärtner.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Okt 2025 06:26 #953

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269
@KarstenAG

Kannst du bitte ein Foto vom Fläschchen hier einstellen?

Danke. Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Okt 2025 16:24 #954

• KastenAG
  • KastenAGs Avatar
  • Fresh Boarder
 Bitte schön:
640 DK Heavy 200W Wattstunde Solar(klappbar). 200 Ah LiFe Batterie. 1500W Sinuswandler.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, jungthomas, Hägar, tombu, Tom der Badner, Funcamper, RalfausGoch, Tangowolf

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Okt 2025 07:56 #955

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 530

Eigentlich wollte ich jetzt nach meinem Gardasee Urlaub mal den Tank ausbauen und schauen ob sich der Fehler finden lässt… 
Am Abreisetag Kamm wie gewohnt die Fehlermeldung. Nach der Grauwasserentsorgung und einem Einkauf ist mir auf der Autobahn aufgefallen das die MKL aus ist.. vorerst hat sich bei 72.900km das Problem von selbst gelöst. Die 660km nachhause ohne weitere Fehler und ein Pumpendruck zwischen 5 und 6 bar.
Vor dem Urlaub hab ich das Adblue abgelassen und an der Tankstelle 10L aufgetankt. Und wie davor das JLM Bluboost dazu gekippt.

Am Gardasee war es 1,5 Wochen Sau warm gerne um die 38°C nur die letzten beiden Tage etwas kühler und Regen. Dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit… 

Ende September bin ich für 3 1/2 Wochen nach Schottland aufgebrochen. 2 Km von Zuhause weg kam die Fehlermeldung und hat mich den kompletten Urlaub (~6.000km) begleitet. Mein Tank ist wohl Kälteempfindlich. 
Jetzt muss ich mich bei dem Sauwetter motivieren den Tank auszubauen...
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 31 Okt 2025 21:29 #956

• Tangowolf
  • Tangowolfs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
... da muss man also erst nach Portugal fahren, um zu erfahren, dass der Hersteller das passende Vorbeugemedikament sowohl kennt als auch verkauft... ***kopfkratz***
Das darf ich jetzt aber alles nicht meiner (technisch halt leider nicht so versierten) Kollegin erzählen, die für den AdBlue-Tank-Wechsel mitsamt Abschleppkosten etc.pp. rund 1.800 Euronen in diverse Rachen geworfen hat... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

kopfschüttelnde Grüße
Tangowolf

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Nov 2025 09:02 #957

• KastenAG
  • KastenAGs Avatar
  • Fresh Boarder
Nicht nur das Medikament. Auch die Krankheit, das es sie gibt, wurde nicht geleugnet.
Gruß Gerhard 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Nov 2025 16:19 #958

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... da muss man also erst nach Portugal fahren, um zu erfahren, dass der Hersteller das passende Vorbeugemedikament sowohl kennt als auch verkauft... ***kopfkratz***

Das darf ich jetzt aber alles nicht meiner (technisch halt leider nicht so versierten) Kollegin erzählen, die für den AdBlue-Tank-Wechsel mitsamt Abschleppkosten etc.pp. rund 1.800 Euronen in diverse Rachen geworfen hat... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Geschichten mit den AdBlue Additiven gibt es ja immer wieder. Mir ist aber keine Schilderung bekannt die objektiv nachvollziehbar den zwingenden Zusammenhang zwischen Additiv Zugabe und "Reparatur" belegt.

Auch hier im jüngsten Fall wurde der Fehler doch zuerst einmal (oder zweimal) zurückgesetzt und ist dann schlicht nicht mehr aufgetreten. Später wurde dann noch zusätzlich das Additiv zugegeben.

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Nov 2025 16:32 #959

• MikeW
  • MikeWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Raum Kaiserslautern
  • Dank erhalten: 48
Hallo HPeter,

denke meine Schilderung ist objektiv und nachvollziehbar. Bitte auf Seite 87 Beitrag #870 vom 23 Jul 2025 lesen.

Gruß Mike
Pössl Summit 640 auf Citroen (2.0-163 PS), Modell 2018, EZ. Juni 2018, All-In-Paket, Truma CP-Plus, Duo-Control CS, 1x Alu- u. 1x Vosken Komposit Tankflasche mit 80% Füllstop, Softlock, LiFePo4 Supervolt 150, Solartasche 120W (preVent, MPPT), Thule Van XT Elite schwarz, Socorro A500, Rückfahrkamera.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Nov 2025 16:51 #960

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... denke meine Schilderung ist objektiv und nachvollziehbar. Bitte auf Seite 87 Beitrag #870 vom 23 Jul 2025 lesen.

Ja, du hast deinen Fall geschildert.
Demnach hast du schon immer ein Additiv zugegeben und irgendwann erschien trotzdem die Fehlermeldung. Dann den Fehler mehrmals gelöscht und schließlich ein Additiv überdosiert hinzugegeben. 

Das AdBlue System ist ein komplexes Zusammenspiel von Software,  mehreren Hardware Komponenten und dem Wirkstoff  Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!