Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Aug 2022 13:58 #131

  • heinkel162
  • heinkel162s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
Bin jetzt hier neu im Forum, besitze einen Pössl Win 2 plus , Baujahr 2017 mit 39000 km.
Bei mir kam die Meldung System Adblue und Motor überprüfen vor ca 200 km.
Habe mich dann mal selbst druntergelegt , die Düse ausgebaut, gereinigt ( war ordentlich zugeschmiert) Eingang Düse zum Partikelfilter gereinigt.
Was mir dabei aufgefallen ist,dass sie Leitung zur Düse ian einer Stelle unter der Karosse einen Knick von ca 90 Grad hatte.
Habe dies soweit möglich wieder gradegebogenem und eine ca 20 cm lange Feder um die Leitung gewickelt damit sowas nicht wieder passiert.
Anschließend habe ich mit meinem billig eobd Gerät den Fehler gelöscht und seit 200 km ist Ruhe.
Ich hoffe,dass das so auch bleibt.
Auf jedenfalls werde ich das Gerät jetzt immer mitführen.
Gruß
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Ente, Flex636, Horsti11, Lamas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Aug 2022 16:04 #132

  • TomP
  • TomPs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
Gerne berichte ich hier auch meine Erfahrungen bzgl. der Fehlermeldung ‘System Adblue überprüfen lassen’ bzw. quasi der Folgemeldung ,Motor kontrollieren lassen’.
Zugetragen hat sich das mit unserem Citroën / 2 Liter / Baujahr 2017 / 20.000 km Globecar Campscout Vario (= Pössl 2WinVario) auf dem Weg nach Korsika. Wir sind dann noch gut 200 km problemlos bis nach Livorno gefahren und haben übergesetzt. Dort haben wir dann einen Citroën Händler SOCODIA in Bastia kontaktiert. Gott sei Dank hat dort eine extrem nette Mitarbeiter fließend Englisch gesprochen, sonst wäre die ganze Sache vermutlich sehr zäh verlaufen. Da wir mit dem Camper da waren und vermeintlich schnell weiter wollten, meinte man es gut and hat die Meldung lediglich zurückgesetzt. Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da das dann direkt kostenpflichtig (knapp 100 Euro) gewesen wäre. Laut diesem Händler kann man nach dem erstmaligen Zurücksetzen dieser Meldung noch max. 2000 km fahren.
Nun ja, nach 2 km war die Meldung erwartungsgemäß wieder da, also zurück zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen. Zu erwartendes Ergebnis, der AdBlue Tank muss komplett getauscht werden. Als durchaus geübter Leser dieses Forums habe ich selbstverständlich die Bettel-, Kulanzstory rausgeholt. Mit Erfolg, Citroën hat ohne Verhandlung 67% auf den Tank gewährt. Das war Freitags, kommenden Dienstag hatte ich dann den Folgetermin zum Tauschen. In dieser Zeit sind wir bewusst wenig (ca. 100-200 km) gefahren.
Der Tank musste bestellt werden und kam innerhalb von 4 Tagen, inkl. Wochenende, vom Festland bis auf die Insel. Am Ende musste ich knapp 700 Euro selber zahlen. Ja, viel Geld, aber wem so was schon mal mit Familie im Urlaub passiert ist, der ist für jegliche Hilfe dankbar.
Bis dato alles ok, ich kann den Händler in Bastia nur empfehlen, ich bin dort erstklassig behandelt worden. Außerdem passte unser knapp 3,2m hohes Fahrzeug auch problemlos in deren Halle. Wir bekamen für kleines Geld jeweils einen Leihwagen und konnten so die Tage noch einigermaßen genießen.
Hoffentlich hält der neue Tank diesmal länger 🤔
Globecar Globescout Vario, Erstzulassung 09/2017, bei uns seit April 2018, Citroen 160 PS, AHK, THULE Markise, Kennwood TR450 Navi, CAM35 Rückfahrkamera, Thule Fahrradträger, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Blackout 1962, Flex636, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomP.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2022 14:12 #133

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 364
Ich würde gern wissen, was am Tank kaputt ist.
Das ist doch ein eigentlich unkaputtbarer Kunststoff, was soll daran kaputt sein?
Oder ist es was ganz anderes, wie z. B. die Leitung, Düse oder sonst was?
Warum ist ein Kunststofftank so teuer?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2022 15:37 #134

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Ich denke, es ist die darin festverbaute Pumpe.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Aug 2022 20:23 #135

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 431

Warum ist ein Kunststofftank so teuer?


Schau mal hier im Thread unter #45.
Ist schon ein wenig mehr als nur Plastik.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Aug 2022 17:34 #136

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119

Ich würde gern wissen, was am Tank kaputt ist.
Das ist doch ein eigentlich unkaputtbarer Kunststoff, was soll daran kaputt sein?
Oder ist es was ganz anderes, wie z. B. die Leitung, Düse oder sonst was?
Warum ist ein Kunststofftank so teuer?


Hallo Schuri,

es ist fast immer nur die AdBluepumpe defekt. Das war bei meinem Jumper 3 schon nach 9000km! Aber man kann diese nicht auswechseln. Daher wird immer der ganze Tank mitsamt der dort verbauten Pumpe getauscht.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Aug 2022 17:55 #137

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Warum ist ein Kunststofftank so teuer?


Weil der Verkaufspreis eines Ersatzteiles nichts mit Herstell- oder Materialkosten zu tun hat, sondern nur damit dass Du es brauchst.
Das nennt man After-Sales-Marketing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Aug 2022 18:06 #138

  • roland.k
  • roland.ks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, mit großem Interesse hab ich diesen Beitrag gelesen. Mein 2017 2Win plus mit 36000km hat das Problem auf der Anfahrt nach Kroatien auch gezeigt. Am folgenden Tag hat sich auch noch die 12V Heizpatrone des Kühlschranks verabschiedet und ein Coronatest positiv. Bin nun nach 2500km in 4 Tagen sinnlosem hin und her wieder zuhause angekommen und werde morgen den Citroen-Händler belästigen müssen. Was ein Urlaub.... Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Aug 2022 13:42 #139

  • heinkel162
  • heinkel162s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
Ich nochmal, nachdem ich wie oben beschrieben die Leitung sowie die Düse bewerkstelligt habe , kaufte ich mir zusätzlich noch ein Additiv für den Adblue Tank und eins zum DPF reinigen. Beides reingekippt , versehentlich das teure v-power Diesel bei Schell getankt und anschließend in den Urlaub gefahren.
Seit etwa 1400 km keine Meldung bekommen. Alles gut.
Hoffe , dass es auch so bleibt.
Kann auch Einbildung sein, aber ich meine ,dass der Motor mit dem V-power weicher läuft.
Werde jetzt auch nicht mehr de Adblue Tank vollmachen , sondern immer wenn die Anzeige meckert tanken, denke wenn der Wagen länger steht dürfte es nicht schaden vor der Reisen frisches Adblue zu tanken.
Gruß Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Aug 2022 13:49 #140

  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 36

Hallo zusammen, mit großem Interesse hab ich diesen Beitrag gelesen. Mein 2017 2Win plus mit 36000km hat das Problem auf der Anfahrt nach Kroatien auch gezeigt. Am folgenden Tag hat sich auch noch die 12V Heizpatrone des Kühlschranks verabschiedet und ein Coronatest positiv. Bin nun nach 2500km in 4 Tagen sinnlosem hin und her wieder zuhause angekommen und werde morgen den Citroen-Händler belästigen müssen. Was ein Urlaub.... Grüße Roland

Alles Sxxxse aber was hat das große „C“ und der Kühlschrank mit dem eigentlichen Problem zu tun🥱
Hauptsache irgendwo irgendwas für irgendwen …🤮

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: