Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2022 11:52 #161

  • Rasputin
  • Rasputins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Bei unserem 2022 Citroen Jumper mit gerade Mal 4500 km Laufleistung leuchten seid heute morgen nun Ad blue und Motorkontroll- Leuchte....

Ad blue Tank ist voll, den hatten wir schon vor ein paar Wochen nachgefüllt.

Hab mal kurz dieses Thema überflogen und ich fürchte,da kann ich mich auch Mal um einen Werkstatt Termin kümmern....

Laut Bedingungsanleitung habe ich noch eine Chance, dass die Leuchten wohl innerhalb von 50 km wieder ausgehen können, wenn die Selbstdiagnose des Fahrzeugs wieder Werte im Rahmen mißt...
Sonst zähen die 450 km runter.

Na damit komme ich wenigstens wieder nach Hause und zur Werkstatt....
Viele Grüße,
Yvonne

Mit Summit 640 (Citröen 165ps) unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2022 12:59 #162

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 439
Hatte das, wie hier beschrieben, ja auch schon bei meinem 2019er.
Allerdings ohne die "Restkilometer".
Dann scheint es wohl doch noch keinen "verbesserten" Tank zu geben.
Verstehe nicht, dass man da nichts ändert :( .

Schönen Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Sep 2022 19:12 #163

  • Rasputin
  • Rasputins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Die Meldung bei mir hieß Qualität ad blue kontrollieren lassen.... Km Angabe stand noch nicht darunter. Die kommt laut BA erst, wenn die Selbstdiagnose nicht nach 50 km wieder selbst Zufriedenheit meldet...

Die Meldung ist nach etwas 10 km Fahrt aktuell wieder verschwunden. Erst ging die Motorwarnlampe aus, dann kurze Zeit später die ad blue Leuchte.
Mal gucken, ob es die Tage wieder Auftritt...
Viele Grüße,
Yvonne

Mit Summit 640 (Citröen 165ps) unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2022 15:33 #164

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Ich schließe mich hier jetzt traurigerweise an.

Waren gerade hinter der dänischen Grenze als die Fehlermeldung auftauchte. Also zurück ab zur Werkstatt, man hat den Injektor (?) getauscht, lief erstmal wieder. Also wieder los - diesmal kurz vor Oslo. "Adblueverbrauch kontrollieren, Neustart nicht möglich." + gelbe MKL. Wir wieder zurück mit der Gewissheit: wir können den Wagen nicht bei laufendem Motor tanken, weil wir zum Öffnen des Tanks den Zündschlüssel brauchen. Sind an dem Tag also 18 Stunden ununterbrochen gefahren (Oslo hin und dann wieder zurück)

Die Zitrone steht nun wieder in der Werkstatt und ich habe das Vertrauen in das Fahrzeug verloren, da der erste Reparaturversuch nicht geklappt hat. Ich will mit der Karre nicht irgendwo in der Pampa ohne Mobilfunkverbindung bei -5°C stehen bleiben.

Gibt es aktuelle Erkenntnisse, was genau getauscht werden muss, damit das 100% wieder läuft? Ich las irgendwo, dass die komplette Tankeinheit inkl. Pumpe neu muss. Ist das noch so und ist dann auch wirklich Ruhe? Und weiß jemand was genau das Problem auslöst? Ist das ein serieller Fehler oder schlechtes Adblue getankt oder was ganz anderes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Katzencamper.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2022 16:39 #165

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4106
Warum fährst du von Oslo weg und wieder zurück? Für das was du in den 18 Stunden verbrannt hast, kann man den Aufpreis für die norwegischen Werkstattpreise sicher stemmen. Und nun bist immer noch nicht weiterfahrbereit?

Ich habe meine Adbluetank mit Pumpe in Norwegen tauschen lassen und seit dem ist (erstmal) Ruhe.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2022 16:49 #166

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Meines Erachtens ist die wichtigste wenn auch qualitativ fragwürdige und unbefriedigende Erkenntnis, dass das Adblue System einfach unausgereift und somit sehr störanfällig ist.
Die Fehler im System treten zu Hauf auf und sind meiner Beobachtung, als auch den Informationen meiner Werkstatt nach sehr vielseitig.
Mit einem Adblue Kanister besteht die Möglichkeit den Tank ZU VOLL zu machen, wodurch die Pumpe "absäuft", Schaden nimmt und Fehler meldet...
Hinzu kommt es wohl gelegentlich, vermehrt bei langen Standzeiten der Fahrzeuge, zu einer gewissen Kristallisation im Adblue, womit die Pumpe auch nicht zurecht kommt und ausfällt.
Dumm ist, dass die Pumpe fest im Adbluetank verbaut ist, wodurch immer alles und nicht nur die Pumpe gewechselt werden muss.
Weitere Schwachstelle in der Abgasaufbereitung scheint der NOX-Sensor zu sein, denn auch dieser sorgte bei uns schon für einen Werkstattaufenthalt.
Meines Erachtens handelt es sich bei dem Adbluetank/Pumpe um eine serielle und BEKANNTE Schwachstelle, welche zumindest seitens Citroen überwiegend kulant bearbeitet wird.
Wünschenswert wäre für uns Kunden wohl, wenn die beiden Komponenten separat wären.
VERMUTLICH würden die Fehler am Adblue-System und somit unsere schlechten Erfahrungen dann abnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2022 17:19 #167

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30

Warum fährst du von Oslo weg und wieder zurück? Für das was du in den 18 Stunden verbrannt hast, kann man den Aufpreis für die norwegischen Werkstattpreise sicher stemmen. Und nun bist immer noch nicht weiterfahrbereit?

Ich habe meine Adbluetank mit Pumpe in Norwegen tauschen lassen und seit dem ist (erstmal) Ruhe.


Das Fahrzeug hat keine 4.000km runter und ist somit ein Garantiefall. Die Garantieabwicklung aus dem Ausland dauert 3-4 Tage. Der Defekt war an einem Freitagabend. Vor Montag wäre also nichts passiert. Ich habe Tiere im Auto und hätte eine Ferienwohnung für uns suchen müssen. Die Zeit und die Nerven waren mir die Sache nicht wert.

Ich hätte die 2.000EUR sogar außerhalb der Garantie selbst bezahlt, wenn es sicher funktioniert hätte (weil ich wenig Möglichkeiten habe mit meinem Mann gemeinsam Urlaub zu machen ist mir das die Sache tatsächlich wert) - das kann ich aber an einem Freitagnachmittag nicht einschätzen und hätte dann den ganzen Rattenschwanz an Inconvenience am Hals. Dazu müssen noch die Teile bestellt werden und die Erfahrung, dass der erste Reparaturversuch nicht funktioniert hat. Hinzu kommt, dass ich als Selbständige meinen Urlaub nicht beliebig verschieben kann. Am 04.10. ist für mich erstmal Schluss mit weit weg sein. Dann lieber daheim die Zeit absitzen als in einer Ferienwohnung in der Pampa.

Meine Erkenntnis aus der Sache: immer ein Fehlerresetgerät dabei haben, damit der Kilometercounter gestoppt werden kann und immer einen Zweitschlüssel, um das Fahrzeug notfalls bei laufendem Motor zu betanken. Nie wieder Citroen, dann lieber einen Sprinter mit den bekannten Platznachteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisetina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Sep 2022 15:56 #168

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Eine neue Runde:

Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist und dann spontan vor dem Werkstattbesuch wieder weg war, wurde ja ein Injektor getauscht.
Nun ist der Fehler wieder kurz vor der Werkstatt verschwunden - Werkstatt: nix im Fehlerspeicher, wir machen nix. Ich soll PSA kontaktieren - ich hätte ja erwartet, dass die Werkstatt PSA kontaktiert...

Ich könnte echt kotzen, das wird wahrscheinlich ne ewige Rennerei, dass da was gemacht wird. Mit der Karre habe ich keine Lust in die Pampa zu fahren. Mein Mann mault auch schon rum, dass er den Wagen nicht mehr haben will. Oh Lord, das kann was werden. Eigentlich wollten wir im Dezember/ Januar nach Portugal, aber so?

Hat noch jemand das Problem mit dem verschwindenden Fehler gehabt, der dann am Ende doch repariert wurde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Sep 2022 16:08 #169

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4106

….
Hat noch jemand das Problem mit dem verschwindenden Fehler gehabt, der dann am Ende doch repariert wurde?


In genau diesem Thread stehen alle Varianten, auch mehrfach die von dir angefragte.
Es macht aber wenig Sinn, wenn das jetzt erneut durchgekaut und wiederholt gepostet wird.
Einfach mal lesen…..
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Sep 2022 22:03 #170

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1259

Eine neue Runde:

Nachdem der Fehler das erste Mal aufgetreten ist und dann spontan vor dem Werkstattbesuch wieder weg war, wurde ja ein Injektor getauscht.
Nun ist der Fehler wieder kurz vor der Werkstatt verschwunden - Werkstatt: nix im Fehlerspeicher, wir machen nix. Ich soll PSA kontaktieren - ich hätte ja erwartet, dass die Werkstatt PSA kontaktiert...

Du könntest dich via dieser Plattform bei Citroen beschweren:
www.reklamation24.de/citroen
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Katzencamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: