Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Okt 2022 22:34 #171

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532
Mal etwas positives! ;-)

2WIN VARIO, vor drei Wochen gebraucht gekauft. Vorbesitzer hat leider keine Gewährleistungsverlängerung gekauft.
Zulassung 04/2020, 2625Km. Fahrzeug in 2,5 Jahren wenig bewegt.
Letze Woche dann sofort die erste Inspektion bei Citröen Stahl in Werl gemacht. (Vorbesitzer hat nicht gewusst, dass es nach zwei Jahren oder 50.000Km Zeit wird).

Gestern Morgen dann die Meldung: Piepton und gelbe MKL „ Motor überprüfen lassen“. 3 Km weiter „Adblue-System überprüfen lassen“!
Citröen Partner angerufen und sofort einen Termin für heute bekommen.
Heute Morgen um 8:00 Uhr in Werkstatt, abgegeben, um 9:30 war klar, dass Adblue Tanksystem muss getauscht werden.
Tanksystem direkt bestellt.
10:30 Uhr war Kulanzantrag genehmigt.
Unser Anteil beträgt um die 280€:
Morgen Nachmittag kann ich den VARIO wieder abholen.
Auf dem Hof stand bereits ein Jumper, der heute sein Tanksystem ersetzt bekam.

Mich hat mein Servicepartner überzeugt, dass aktuell nicht alles schlecht ist mit Citröen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Okt 2022 08:56 #172

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Tja, meine Werkstatt hat mir das leider nicht angeboten. Nun wurde nach Rücksprache mit dem Hersteller ein Softwareupdate aufgespielt.

Ich überlege mich von dem Fahrzeug zu trennen, ich habe wenig Lust in der Diaspora liegen zu bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Okt 2022 07:40 #173

  • Rasputin
  • Rasputins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 8
Bei mir ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten, habe mir sicherheitshalber aber auch vor der Tour nach Österreich das Fehlerlese- und Löschgeräte besorgt und nehme diese nun immer mit....

Dafür wollte der Citroen dann diesmal reguläre ad blue nachgefüllt haben..das Gepiepe alle paar km nervt dermaßen, da schöpft eh keiner die verbliebenen Rest - km aus und füllt schnellstmöglich nach....

Viele Grüße
Viele Grüße,
Yvonne

Mit Summit 640 (Citröen 165ps) unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Okt 2022 16:10 #174

  • Snoopy79
  • Snoopy79s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

betrifft den Fehler „AD Blue Tank erneuern“ nur das Modell mit dem 2.0Liter Motor bzw. ein bestimmtes Baujahr oder auch die 2.2L Motoren der „neueren“ Motorgeneration. Liest man leider nicht eindeutig aus dem Verlauf heraus. Danke vorab für Rückinformation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Okt 2022 18:18 #175

  • Schrat
  • Schrats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5

Hallo zusammen,

betrifft den Fehler „AD Blue Tank erneuern“ nur das Modell mit dem 2.0Liter Motor bzw. ein bestimmtes Baujahr oder auch die 2.2L Motoren der „neueren“ Motorgeneration. Liest man leider nicht eindeutig aus dem Verlauf heraus. Danke vorab für Rückinformation.


Es betrifft auch die aktuellen 2,2L Motoren - wir standen nach rund 3000km Laufleistung des neuen Fahrzeugs erstmals deshalb in der Werkstatt.
Zum Glück war es somit zweifelsfrei ein Garantiefall...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Okt 2022 18:41 #176

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4106
Nach nur 3000km? Das scheint definitiv eine Neuentwicklung zu sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 04:20 #177

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Was ist daran neu? Meiner hatte auch nur 3.000km auf der Uhr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 08:25 #178

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4106
Ich habe bisher auch nur an der Zapfsäule Adblue nachgetankt. Das Fahrzeug wird auch im Winter bewegt, steht also nicht ewig rum, Extreme Minustemperaturen unter -10 °C hat das Fahrzeug nie erlebt…..und doch war bei km 42000 eine neue Pumpe/Tankeinheit fällig.

Was ist daran neu? Meiner hatte auch nur 3.000km auf der Uhr.


Neu ist, daß die Dinger schon so früh streiken. Könnte das mit dem vielfachen Adblue-Verbrauch der 2.2L Motoren gegenüber den 2.0L Motoren zu tun haben.
So, daß die Pumpe häufig mal nach einer gewissen Fördermenge, nicht nach gefahrenen Kilometern, streikt.
Obsoleszenz 2.0
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 10:19 #179

  • Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 30
Das Citroenforum ist voll von frühen Ausfällen. Das ist nichts exotisches.

@Dunkellicht: ich fahre zu wenig? Es ist ein Neuwagen, den ich erst seit 3 Monaten besitze mit aktuell 6.000km. Wieviel soll man denn fahren??

Citroen ist einfach ein Haufen Müll, nie wieder. Mercedes hat dieses Problem nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Okt 2022 10:32 #180

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 4106

Citroen ist einfach ein Haufen Müll, nie wieder. Mercedes hat dieses Problem nicht.


Na dann hast du ja deine Lösung gefunden.
Ich bin, von der Adbluepumpen-Problematik abgesehen, nach bisher knapp 50000km sehr zufrieden mit meinem Citroën Jumper
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: romo1980, 2WIN-Plus, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: