Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Sep 2023 10:33 #291

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Also zunächst Danke für die Beschreibung der Düsenreiningung. Ist ein wertvoller Tipp.
Aber vielleicht sollte man sein vorhaben die AdBlue Geschichte rauszuprogrammieren nicht so öffentlich rumposaunen ;)
Vorhaben?
Moin,ich gebe mir doch nicht die Mühe reinige die Düse ,mische teures Additiv in den addblue Tank und lass es dann rausprogramieren :huh: Das AnschnallG urtRückmeldesignal nervt,und Citroen macht das nicht,da Sicherheitsrelevant .
Gruß Ralf
Hi. Ja, nicht falsch verstehen. Ich meint eauch gar nicht dich persönlich. e skommt auch im anderen Thread zu dem additiv immer wieder hoch. Finde ich halt etwas bedenklich. Aber das reinigen iszt ne Topp Sache :)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Sep 2023 10:35 #292

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
WENN es denn so sein sollte (und nicht aus Auskristallieren von AdBlue im Tank eine davon unabhängige Ursache mit dem selben Ergebnis ist): Dann würde es auch erklären, warum es solche Unterschiede gibt, ob und wann man betroffen ist. Das könnte dass damit zusammenhängen, wie "rußträchtig" das Fahrprofil ist. Viel Vollgas, höhere Last, Geschwindigkeit etc. -> mehr Ruß. Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass 165PS-Motoren häufiger betroffen ist als 140PS-Motoren. Das würde in denselben Zusammenhang spielen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Zottelbär, Norddeutscher, Wasbeker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Sep 2023 14:56 #293

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Die Düse wäre zu einfach:

Ich hatte die komplette Steuerung des Tanks abgebaut und zerlegt (an den Harnstofflevelsensor, die Tankheizung und den Ansaugsieb kommt man ja nicht hin, da der Tank verschweisst ist).

Schonmal der Druckspeicher:
nicht zerlegbar, also auch keine Möglichkeit der Befundung.
Pumpe und deren Ausgangsbentil lassen sich demontieren, es war aber keinerlei Verschmutzung von Harnstoffkristalisierung zu erkennen.
Also unverrichteter Dinge wieder zusammengebaut.

Habe dann OBD gesteuert die verschiedenen Bestandteile des Systems (Heizungen, Ventile, SCR-Sensor…angesteuert.

Ergebnisse:
Schlauch und Tankheizung ohne Funktion.
Ausgangsventil schaltet nicht.
Dann Versuch der Mengenmessung an der Einspritzdüse: null ccm.

Das System ist äußerst komplex, auch ein Harnstoffgütesensor ist verbaut.

In der Bucht gibt es eine Fa., welche für 430,-€ + Versand den defekten Tank repariert.
Immer noch 600,-€ weniger als ein neuer.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, suppersready69, XP-Skipper, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Sep 2023 15:11 #294

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Heizung, bzw. Schlauchheizung wurde ja schon mal von den Autodoktoren als Ursache für die Fehlermeldung in Betracht gezogen.

Gab es diese Defekte eigentlich auch schon mal beim Ducato. Wenn dann hab ichs überlesen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Sep 2023 19:44 #295

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Jetzt einmal ernsthaft:
Klima hin oder her, kann der Motor schaden nehmen, wenn man die oben genannten Fehlermeldungen ignoriert oder kommt erst einmal nur mehr Russ aus dem Auspuff?
Folgeschäden?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Sep 2023 23:33 #296

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin, Addblue ist nicht für den Ruß zuständig.
Addblue reduziert die Stickoxide NOX.Motor lässt sich bei Fehlfunktion/ überhöhten Werten nicht mehr starten.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Sep 2023 07:09 #297

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag
laut meinem Händler würde das Motorsteuergerät bei der AdBlue Warnung nicht einfach einen Neustart verhindern, sondern vorgängig explizit ankündigen und mit rückläufigem Zähkler angeben, wieviele km noch gefahren werden können, bis ein Neustart verhindert wird. Uns hat es mit der AdBlue Meldung vor 3 Wochen in Schweden erwischt, da nirgens Hilfe zu bekommen war, sind wir noch gut 1200km mit der Meldung gefahren. Die Strecke von Rostock bis Region Zürich sind wir durchgefahren, den Motor habe ich nicht mehr abgestellt, wäre abe nicht nötig gewesen, da das Fahrzeug danach mit AdBlue Warnmeldung immer noch gestartet hat. Somit glaube ich, dass die Ansage meines Händler betreffend Verhinderung Neustart stimmen könnte.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Letzte Änderung: von sbrun.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Sep 2023 10:02 #298

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Wie ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: man kann die Meldung mit jedem Marktüblichen Fehlerspeicherauslesegerät oder auch den gängigsten Bluetoot/WLAN Dongles und einer App wie Torque zurücksetzen.
Dazu muss nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann der ECU Fehlerspeicher gelöscht werden. Die Meldung wird zwar in den meisten Fällen wieder kommen, man hat aber wieder 1200km frei.
Und falls es an dem verschmutzen Sensor liegt, wäre der Fehler nach der Reinigung sogar komplett weg.

Die billigsten Adapter + APP liegen bei 10 Euro. Das Teil habe ich ab sofort immer dabei, wir haben aktuell den Fehler anstehen und setzten den regelmäßig zurück.
U059F ist übrigens bei uns der Fehler, der angezeigt wird und wenn er zurückgesetzt wird, haben wir wieder 1200km frei.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen H, Blackout 1962, euroliner, suppersready69, Wasbeker, XP-Skipper, tivi, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Sep 2023 10:41 #299

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Weiß jemand, ob man diesen Fehler im Fall des Falles auch mit AlfaODB zurücksetzen kann?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Sep 2023 20:24 #300

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Ich habe sie dann auch sauber gemacht! Sieht jetzt so aus wie auf den Fotos die hier schon zufinden sind.
Hier habe ich es nochmal genauer beschrieben: Der Euroliner und sein Clever Tour540

Wer weitergehende Fragen hat darf sich gerne melden.
Ob es hilft? Keine Ahnung. Bislang hatte ich keine Probleme. Aber es sollen ja keine kommen... und falls doch, werde ich das hier berichten.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, saance, Sperling, daspösselt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!