Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Sep 2023 22:45 #301

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Was für ein Schmock, wie soll da ordentlich AdBlue eingeapritzt werden. Da ist ja eine mehrere mm dicke Schicht drauf. Ist das Ruß, kristallines AdBlue oder einen Mischung aus Beidem?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 09:39 #302

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin Harry,
das Zeug war hart wie Beton, abschaben ging nicht.
Ich denke ist Ruß, verklebt mit Adblue... :whistle:
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, XP-Skipper

Letzte Änderung: von euroliner.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 11:38 #303

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Kann man das Ding nicht präventiv, sagen wir alle 50000km oder 4 Jahre tauschen (lassen)?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 13:36 #304

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich habe sie dann auch sauber gemacht! Sieht jetzt so aus wie auf den Fotos die hier schon zufinden sind.
Wenn sich die Einspritzdüse im normalen Fahrbetrieb derart mit Ablagerungen zusetzt, dann ist da für mich entweder etwas kaputt oder es liegt ein Konstruktionsfehler vor.

Vielleicht setzt sich Düse erst zu nachdem der AdBlue Einspritzdruck zu gering ist und die Selbstreinigung nachlässt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 14:25 #305

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Noch spritzte und funktionierte es, die Ausbuchtungen der drei Strahlen kann man gut erkennen. Warum sich da Ruß sammelt ist schwer zu sagen, wahrscheinlich wird es dort nicht heiß genug. Zuviel Hitze wird die Düse nicht vertragen.
Aber von einem Konstruktionsfehler zu sprechen - ich weiß nicht, es hält ja schon fünf Jahre und über 60.000km.

Für einen besseren Überblick müssten hier viel mehr das Ding aufschrauben und Fotos einstellen. Vielleicht macht man ein extra Thema dafür auf, wir wissen ja auch nicht ob die verstopfte Düse wirklich für den Fehler P20E8 verantwortlich ist.

Ich hoffe mit dem Saubermachen nichts verkehrtes getan zu haben .... nächstes Jahr gucke ich das bestimmt nochmal nach. Mit Grube oder Bühne wird das vielleicht 20 Minuten dauern.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Camping-Flitzer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 18:22 #306

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Noch spritzte und funktionierte es, die Ausbuchtungen der drei Strahlen kann man gut erkennen...
Ich finde ja nicht dass man da etwas "gut erkennen" kann. Ist denn bekannt welches Strahlbild eine korrekt funktionierende Düse haben soll?

Vielleicht funktioniert ja eine Düse die so aussieht schon nicht mehr korrekt...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 19:07 #307

• Uhu
  • Uhus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Bekomme in den nächsten Tagen meinen Roadstar 600L mit dem gleichen Motor. So langsam frage ich mich, ob ich eine falsche Wahl getroffen habe. Probleme dieser Art sind mir ein Alptraum und verleiden mir die Freude auf das neue Fahrzeug. Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorbei.🥴
Roadstar 600L Bj 2023, D-Line, AHK, Markise, Citroën 165 PS, Raumbad, Schubelemente, UBodenschutz, 2 zusätzl. Bordbatterien, AluSommer/Winterreifen, 2 Alu 11kg Gas, Dometic Kompressor Kühlschrank, E-Bikes immer dabei. Radträger Uebler, abklappbar, 65kg Nutzlast,

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 20:48 #308

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
hier entsprechende Erklärung.Quelle Tune Up
Gruß Ralf
Ich bin zwar kein Fan von Prowin, aber der Backofenreiniger ist ein absolutes top Produkt.Selbst stark benutzte Bratpfannen werden wie neu ,nach einer gewissen Einwirkzeit ohne zus mechanische bearbeitung.und das ist bei einem Bauteil wie zb der Addblue Düse voraussetzung.sonst macht "Mann "mehr kaputt als sauber
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Lagune

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 20:56 #309

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
OT: gerne in den nächsten Tagen wieder löschen ...

... frage ich mich, ob ich eine falsche Wahl getroffen habe. Probleme dieser Art sind mir ein Alptraum ....

Also die wenigsten hier werden diese Autos fahren um sich darüber zu ärgern :P
Im Gegenteil, es macht fürchterlich viel Spaß damit unterwegs zu sein!
Das hier offen und konkret über die "Macken" gesprochen wird, das auch noch gut geführt von Moderatoren, sollte man zu schätzen wissen und keine Panik bekommen.

Freu dich drauf, schön das deine Wartezeit bald vorbei ist! Sobald er auf dem.Hof steht ist die Unsicherheit weg.
Und sollte es doch Probleme geben, findet man hier im Forum Tipps und Hilfe.

Grüße Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, tivi, Uhu

Letzte Änderung: von euroliner.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Sep 2023 21:24 #310

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wir sind mit unserem Clever gerade in USA unterwegs und die besagte Meldung "System Addblue überprüfen - kein Neustart in 142miles" kommt hoch. Das kommt ein bisschen ungelegen. Ich habe die Fehler gelöscht, aber die Meldung ist unerbittlich vorhanden. Add blue Tank habe ich gerade mir einer Gallone DEF gefüllt. Ist schon einmal jemand über die erlaubten Km hinaus noch gefahren? Es handelt sich hierbei nicht um die Fehlermeldung das der Tank leer ist.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!