Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Sep 2023 20:22 #311

• Leerstelle1
  • Leerstelle1s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Halli und Danke für die vielen Tipps. Ich kann bestätigen, dass die Einspritzdüse auch bei mir komplett zu ist (siehe Bilder).

Vielleicht als Ergänzung: Man sollte nicht nur die Einspritzdüse selber reinigen, sondern auch die Gegenseite an dem „Y-Stück“. Die war bei mir auch fast zu.

Zweite Ergänzung: Ich bin auf meine Keile darauf gefahren, dann kommt man deutlich leichter unters Auto.

FRAGE: Die beiden Fehler „System AdBlue“ und „Motor prüfen“ gehen nicht von alleine Weg? Die muss ich mir in der Werkstatt (bin in Italien unterwegs) zurück setzen lassen?

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Sep 2023 20:45 #312

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wenn das System keine Fehler mehr registriert werden diese nach einiger Zeit verschwinden. Allerdings wenn du die Fehler bei der Werkstatt löschen lässt und sie dann nicht mehr auftreten, bist du sicher daß das Problem gelöst wurde

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Sep 2023 23:57 #313

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Also ist verstehe das nicht.
Bin seid Wochen in Frankreich unterwegs.
Geschäzt sind etwa 40 % der Womos, Tl's oder Kastenwagen auf Citroenbasis.
Warum kommt keine Rückrufaktion, dann wäre alles o k.
Auf Nachfragen einiger Besitzer , wußten die meisten nichts von dem Problem.
Wie kann das sein, das einige auch nach mehr als 60000 noch kein Problem hatten ?
Obwohl es wohl ein Konstruktions Problem handelt.
Ich selber jetzt 30000 Problemlos.
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Sep 2023 16:44 #314

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wir sind nun nach auftreten des Fehlers noch 1800 Meilen von Montana nach Dallas gefahren (Dort wohnt ein Teil der Familie meiner Frau). Wir haben den Motor allerdings nicht abgestellt. Das hat funktioniert. Nach dem abstellen des Motors ist er zwar direkt wieder angesprungen, aber nachdem die Türen abgeschlossen wurden und dann nochmal nach mehreren Stunden versucht wurde, ging nichts mehr. Ich werde nun das Motorsteuergerät an einen Tuner nach Deutschland schicken um den ganzen Addblue in der Software deaktivieren zu lassen. Daumen drücken, das wir dann weiter können.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns, Outdoorfreak

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Sep 2023 05:48 #315

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich habe das Problem mit Additiv "AdBlue Plus" von JLM lösen können, Fehlermeldungen sind weg!

Die Fehler kamen ca. bei Kilometerstand 60.000. Hab also an LKW-Säule erst mal Frischware nachgefüllt und festgestellt, dass nur verdächtig wenig reinpasste.
(Die Euro 6b-Modelle haben noch einen recht bescheidenen Adblue-Verbrauch. Das Zeug kann im Tank also, je nach Fahrleistung, ziemlich lange vor sich hin altern und möglicherweise auch Kristalle bilden und Pumpe, Leitungen und Düse verstopfen.)

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es mittlerweile Additive gibt, die die Kristallbildung im Adblue verhindern und sie angeblich auch wieder auflösen können. Hab also bestellt das Zeug und 25ml/10L in den Adblue-Tank gekippt.
Nach 180km blieb die Adblue-Fehlermeldung weg und einen Tag später war auch die Meldung "Motor überprüfen lassen" mit gelber MKL verschwunden!

Wäre ich damit zur Werkstatt gefahren, hätte mich das wahrscheinlich deutlich mehr Nerven und Geld kosten können. Ich hoffe, dass meine Erfahrung auch andere vor Schaden bewahren kann. Also Info weitergeben!

Alles Gute
CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Norddeutscher, axel500, DiePrinzen, Fisprofi, youthuns, suppersready69, tivi, Forsmann, Marco_HEF, Atlan, Rudolf53, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Sep 2023 09:16 #316

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Hi

hat ein Ducato 2021, 160 PS eigentliche auch einen SCR Katalysator ? Ich kann das nirgends finden,, weiss das jemand ?
Bei dem Tunap 988 steht " für SCR Katalysatoren"..
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Sep 2023 17:37 #317

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ist ganz simpel:
Wenn Du Adblue tanken musst, dann hast Du das SCR System.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Slicer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 16 Sep 2023 18:51 #318

• Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Pössl Vario 5,45 J 2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 07:59 #319

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Hab gleich vorm winter das JLM Additiv mal gekauft. Wie viel passt nochmal in den Jumper Tank? So für die Ersdosierung. Nachtanken muss ich immer 9 bis 10 l wen die Meldung kommt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Sep 2023 09:35 #320

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
@Dr.Hasenbein
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Letzte Änderung: von Ente.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!