Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 14:52 #361

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

[die mit 14l sind bis Mj19, die haben auch einen geringeren Verbrauch an Adblue.
Gegeben ist das Kaufdatum April 2021 mit 19 Litern. Rechnet man die in der BA genannten 6,000km gegen, ergibt das rechnerische 316ml pro 100km und die werden mit durchschnittlich 200ml pro 100km noch deutlich unterschritten. Wie wenig AdBlue sollen denn die im MJ2019 verbraucht haben?
Bei meinem Euro 6b Motor sind es ca. 120 ml auf 100 km, andere User haben den gleichen Wert ermittelt. Ich hätte nichts gegen einen etwas höheren Durchsatz, damit das AdBlue bei nicht so hoher Fahrleistung nicht so alt wird.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 15:15 #362

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nach den ersten Erfahrungswerten abschätzen, wie viel Add Blue reinpasst.
Wenn man nicht überdosieren möchte, erst etwas weniger einfüllen als berechnet.
Tanken, genau Menge berechnen und den Rest „nachspritzen“.
Ist dann auf keinen Fall überdosiert und auf jeden Fall besser gemischt, als wenn man alles zum Schluss drauf packt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Wetteran

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 19:03 #363

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Zu Post #317

Ich habe das Problem mit Additiv "AdBlue Plus" von JLM lösen können, Fehlermeldungen sind weg!

Die Fehler kamen ca. bei Kilometerstand 60.000. Hab also an LKW-Säule erst mal Frischware nachgefüllt und festgestellt, dass nur verdächtig wenig reinpasste.
(Die Euro 6b-Modelle haben noch einen recht bescheidenen Adblue-Verbrauch. Das Zeug kann im Tank also, je nach Fahrleistung, ziemlich lange vor sich hin altern und möglicherweise auch Kristalle bilden und Pumpe, Leitungen und Düse verstopfen.)

Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass es mittlerweile Additive gibt, die die Kristallbildung im Adblue verhindern und sie angeblich auch wieder auflösen können. Hab also bestellt das Zeug und 25ml/10L in den Adblue-Tank gekippt.
Nach 180km blieb die Adblue-Fehlermeldung weg und einen Tag später war auch die Meldung "Motor überprüfen lassen" mit gelber MKL verschwunden!
...

Nach der Fehlermeldung wurden also mindestens 3 Parameter verändert:
1. Neues AdBlue aus einer Zapfsäule wurde in den Tank eingefüllt
2. AdBlue Additiv wurde eingefüllt
3. Eine unbekannte Fahrstrecke wurde zurückgelegt

Nach meiner Interpretation gibt es keinen eindeutigen Beweis dass in diesem Fall das Additiv geholfen hat. Es könnte auch mit dem neu zugefüllten AdBlue zu tun haben oder mit den Bedingungen der zurückgelegten Fahrstrecke.

Ferner ist es wohl auch ein Einzelfall..

Und bislang gibt es anscheinend keine Ducatos mit dem AdBlue Tank Problem. Hat Fiat einen anderen Tank? Eine andere Pumpe? Andere Sensoren oder eine andere Software?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 19:19 #364

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Nach Deiner Interpretation......, nicht eindeutig....., oder....

Es hat geholfen, egal wie - mir ist doch die Ausgabe von € 20 - 22 für den AddBlue Zusatz scheißegal, wenn es mir hilft - evtl. Probleme von mir weg zu halten. Nur wissen muß ich es vorher - bevor es zur Kristallisation kommt und nein, es ist kein Einzelfall - die Fälle werden bei PSA leider immer mehr.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Letzte Änderung: von Ju58.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 19:40 #365

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wo ist das erwiesen, dass die Fälle bei PSA mehr werden?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 22:28 #366

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

...
Es hat geholfen, egal wie - mir ist doch die Ausgabe von € 20 - 22 für den AddBlue Zusatz scheißegal, wenn es mir hilft ...

und nein, es ist kein Einzelfall - die Fälle werden bei PSA leider immer mehr.....
Aber es ist doch nicht schlüssig belegt dass das Additiv geholfen hat. Oder?

Die AdBlue Probleme bei Citroen und Peugeot sind unstrittig kein Einzelfall, aber die wundersame Heilung irgendwann nach dem Additiv einfüllen gab's bislang nur einmal. Oder?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Sep 2023 22:45 #367

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die Problematik hier betrifft ja bisher vorrangig dem PSA Euro 6b Motor. Zu der Zeit hatte Fiat keine Adblue Einspritzung im Einsatz und arbeitete stattdessen mit einem doppelten (Schummel) AGR. Daher keine Probleme bei Fiat.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Blackout 1962

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2023 14:42 #368

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich habe ein super Video gefunden wo mal einer den Tank geöffnet hat. Ist zwar auf spanisch, aber man versteht trotzdem worum es geht. Also nicht entmutigen lassen wenn es mal zum Defekt kommt ;) Dasieht man mal das Filtervließ das ja eventuell durch das additiv wiedr frei wird, die Heizung und den Schwimmer. Der Tank wurde recht grob aufgeschnitten, aber vielleicht bekommt man den ja trotzdem anders auf.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Sellerie, ralf1147, Alex M.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2023 22:20 #369

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

I... Dasieht man mal das Filtervließ das ja eventuell durch das additiv wiedr frei wird...
Gut dass du jetzt "eventuell" dazu schreibst. Meines Wissens gibt es bislang eben genau keinen Beleg dass ein Additiv so einen Filter wieder frei macht.

Könnte sein, ist aber nicht gesichert.

Vielleicht gibt es speziell bei den PSA (Citroen / Peugeot) Fahrzeugen ja ein konstruktives Problem und die Fehlerursache liegt gar nicht an der AdBlue Flüssigkeit.
(zum Vergleich: ich persönlich habe mehr als zehn Jahre AdBlue Erfahrung mit Mercedes und BMW Pkws, auch mit längeren Standzeiten... und hatte hier noch nie ein Problem mit AdBlue)

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Sep 2023 06:58 #370

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich gehe auch davon aus daß, das Problem Konstruktiv ist.
Beim Passat habe ich dieses Probleme nicht gehabt (140000 km) und auch nie davon gehört.
Man kann eine Pumpe auch so auslegen das die eine gewisse Körnchengrösse (Kristalle) zulässt
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!