Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Sep 2023 08:44 #371

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Hab bei mir den Fehler erneut zurück gesetzt und diesmal ein Additiv dazu geschüttet.
Wenn der Fehler innerhalb der nächsten 1200km weg ist wirds höchstwahrscheinlich vom Additiv kommen, wenn nicht hab ich nicht viel verloren.
Ich schreib dann meine Erfahrung.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, kiwi05, Dr.Hasenbein, Fukomys, euroliner, Reisevogel, GD, CoP, manr, ralfmk, BNA, suppersready69, XP-Skipper, tivi, Sellerie, Flanders, Alex M., Teacher Tain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 30 Sep 2023 19:40 #372

• philsenpilsen
  • philsenpilsens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Moin in die Runde,
Auch bei mir hat sich die genannte Fehlermeldung gezeigt und Motorkontrollleuchte ging an. Neugierig habe ich das Additive getestet, bzw. in den Tank gegeben und den Tank mit AdBlue (ca. 6L) voll gemacht. Nach drei Tagen (ca 40km Kurzstrecke) war die "AdBlue"-Meldung verschwunden und seit heute dann auch die "Motor überprüfen lassen" Meldung und Warnleuchte weg. Insgesamt bin ich dann ca. 80 km Kurzstrecke gefahren. Motor ist ein 130PS 6b Citroën.

Könnte also subjekriv funktionieren ...

VG,
Philsen
Folgende Benutzer bedankten sich: estein, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, sechzger, kiwi05, Dr.Hasenbein, Norddeutscher, axel500, Leo26, euroliner, Reisevogel, CoP, manr, ralfmk, Uninspired User Name, suppersready69, Thomas66, Summit600Prime, Sellerie, Alex M., Rudolf53 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 08:45 #373

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Moin zusammen,
Danke für die Nachricht, ist sicher keine abschließende Bewertung,aber für mich persönlich eine weitere Bestätigung das Additiv zu verwenden.

Vg
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 10:06 #374

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Nur mal so eine blöde Idee, um zu sehen ob das Additiv die Kristalle auflöst. Etwas Adblue auf den Teerbürgersteig oder Straße kippen, wirklich nur ein ganz wenig. Warten bis alles weiß Kristallisiert ist und dann in die Mitte etwas Additive dazu geben und trocknen lassen. Da müsste ein Strukturunterschied zu erkennen sein. Nur mal so um überhaupt zu sehen ob das Additive was macht. Kann aber auch falsch von mir gedacht sein.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 11:10 #375

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Das wird nichts, so etwas muss bei Betriebsbedingungen gemacht werden.
und nicht auf einen Chemiecoctail.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 12:00 #376

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ich habe jetzt 53000 km gefahren und habe zum 6. mal Adblue nachgetankt. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Anlage. Die ersten beiden mal habe ich mit Kanistern getankt. Das war eine Riesensauerei. Seitdem tanke ich Adblue immer an der LKW Adblue-Zapfsäule. Das funktioniert hervorragend ist keine Sauerei und zudem noch billiger als das Tanken mit Kanistern.
Beim letzten mal habe ich prophylaktisch Adblue Plus von JLM eingefüllt.
Ich hoffe, dass dies hilft keine Probleme zu bekommen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 12:54 #377

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
weiss zufällig jemand, ob beim Ducato Bauj 21 die adblue Einspritzung durch Luftdruck erfolgt ? Dann sollte man den Zusatz nicht anwenden lt. Hersteller ( Tunap 988 )
danke
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 13:11 #378

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Zitat: Vorteile

Reinigt und verhindert Kristallbildung in AdBlue®-Dosiersystemen, SCR-Katalysatoren u AdBlue® Einspritzdüsen.
Schützt die AdBlue®-Dosiersysteme und SCR-Katalysatoren und gewährleistet langfristige Zuverlässigkeit.
Verhindert SCR-Verstopfung und verlängert die SCR-Lebensdauer.
Reduziert Schaumbildung.
Sowohl für den professionellen Einsatz als auch für Endverbraucher geeignet.
Anwendung

Für alle Dieselmotoren mit AdBlue®-Dosiersystem. Drücken Sie die benötigte Additivmenge in die Dosierkammer der Flasche. Fügen Sie dieses Volumen dem Behälter mit der Harnstofflösung (AdBlue®) hinzu, bevor Sie den Inhalt in den AdBlue®-Tank im Fahrzeug füllen. Verwenden Sie AdBlue® Plus bei jeder Nachfüllung. Hinweis: In Systemen, in denen die Harnstoffeinspritzung durch Luftdruck unterstützt wird, kann es zu erhöhter Schaumbildung kommen."

Ich interpretiere diesen Hinweis nicht als als Ausschluss Grund, sondern als Grund das Mittel wegen der Reduzierung der Schaumbildung einzusetzen. Es steht nicht da, dass man das Mittel dann nicht einsetzen soll.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 15:21 #379

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

mir war bisher diese Problematik mit dem AdBlue gänzlich unbekannt.
Ich habe seit 2016 einen neuen BMW X6 40 d und immer an Tankstellen AdBlue aufgefüllt und obwohl der X6 oft auch mal längere Zeit ungenutzt steht, bisher bei den 48.000 km nie Probleme gehabt.

Nun zum KaWa 2021 Fiat 180 PS Automatik
Vorsichtshalber würde ich gerne einen Zusatz zum AdBlue zugeben, sehe aber die Schwierigkeit beim Dosieren. Ich tanke vor dem Urlaub oder längeren Reisen immer an meiner Stamm-Tankstelle das AdBlue an der Zapfsäule voll. Natürlich weiß ich vorher nicht, wieviel Liter da jeweils rein geht. Also kann ich nicht „vorher“ die passende Menge Zusatz in den AdBlue Tank geben. Nach dem Tanken wäre es möglich - aber die Hersteller schreiben ja man sollte es vorher reinschütten.

Wie macht ihr das ?

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 15:35 #380

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Na einfach mal aufschreiben, bei welchem Km Stand man tankt und dann beim nächsten volltanken ebenfalls.
Km,und Verbrauch stehen in einem recht guten Verhältniss zueinander, wenn man die Fahrweise nicht grob ändert.
Danach weißt du vor dem nächsten Add Blue tanken in etwa wieviel da reinpasst.

Dreisatz lässt grüßen

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!