Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 16:28 #381

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Ich hatte den ersten AdBlue Kanister aufbewahrt. Tanke den Kanister voll und gebe das additiv dazu.

Die Dreisatzmethode ist gut aber nicht so präzise und da laut "Beipackzettel" die Dosierung auf den Punkt sein soll, bin ich vorsichtig... eventuell zu sehr ....:silly:
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 23:14 #382

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Hallo,

Zitat: Vorteile

Reinigt und verhindert Kristallbildung in AdBlue®-Dosiersystemen, SCR-Katalysatoren u AdBlue® Einspritzdüsen.
Schützt die AdBlue®-Dosiersysteme und SCR-Katalysatoren und gewährleistet langfristige Zuverlässigkeit.
Verhindert SCR-Verstopfung und verlängert die SCR-Lebensdauer.
Reduziert Schaumbildung.
Sowohl für den professionellen Einsatz als auch für Endverbraucher geeignet.
Anwendung

Für alle Dieselmotoren mit AdBlue®-Dosiersystem. Drücken Sie die benötigte Additivmenge in die Dosierkammer der Flasche. Fügen Sie dieses Volumen dem Behälter mit der Harnstofflösung (AdBlue®) hinzu, bevor Sie den Inhalt in den AdBlue®-Tank im Fahrzeug füllen. Verwenden Sie AdBlue® Plus bei jeder Nachfüllung. Hinweis: In Systemen, in denen die Harnstoffeinspritzung durch Luftdruck unterstützt wird, kann es zu erhöhter Schaumbildung kommen."

Ich interpretiere diesen Hinweis nicht als als Ausschluss Grund, sondern als Grund das Mittel wegen der Reduzierung der Schaumbildung einzusetzen. Es steht nicht da, dass man das Mittel dann nicht einsetzen soll.

Anwendungshinweis:
– Schützt Harnstoff-Injektoren und SCR-Katalysatoren vor Verschmutzung
– Reinigt verschmutzte Harnstoff-Injektoren und SCR-Katalysatoren
– Handliche Dosierflasche
Achtung! Nicht zu verwenden bei Systemen, bei denen die Harnstoff-Einspritzung durch Luftdruck unterstützt wird
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Okt 2023 23:48 #383

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Da stellt sich ja die Frage ob bei unseren Fahrzeugen die Harnstoff-Einspritzung durch Luftdruck unterstützt wird, weiß das jemand?
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 05:54 #384

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Aus dem Grund nehme ich das von Wynn's. War mich nämlich auch nicht sicher wegen der Luftdruckunterstüzung.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 08:40 #385

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Der Druck wird mit einer kleinen Flügelpumpe erzeugt, (also kein Luftdruck) diese befüllt einen unmittelbar folgenden kleinen Druckspeicher.
Dahinter sitzt dann ein Magnetventil unmittelbar vor dem beheizten Schlauch zur Düse.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: BNA, suppersready69, Flanders, Rudolf53, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 08:55 #386

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Moin in die Runde,

danke für die klare Aussage!
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 09:52 #387

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Der Druck wird mit einer kleinen Flügelpumpe erzeugt, (also kein Luftdruck) diese befüllt einen unmittelbar folgenden kleinen Druckspeicher.
Dahinter sitzt dann ein Magnetventil unmittelbar vor dem beheizten Schlauch zur Düse.

danke, aber ist das auch so beim Ducato ?
weiss das jemand ? wenn nicht, frag ich mal die Werkstatt.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 12:16 #388

• Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte auch einen Werkstattaufenthalt in einer unfähigen Werkstatt in Ei******. Dort haben sie uns ca. 50€ für das Fehlerrücksetzen abgenommen. Ach ja, einen AdBlue Tank inkl. Elektronik und Förderpumpe wollten sie mir auch für ca. 1200€ inkl. Einbau andrehen.
Die Fehlermeldung tauchte auch nach ca. 10km wieder auf. Nach Rücksprache mit meiner Heimatwerkstatt bin ich mit der Fehlermeldung ca. 350 km nach Hause gefahren. (Immer darauf achtend den Motor nicht zu belasten. Also kein Vollgas beim Beschleunigen oder an Steigungen)
Hier das Fahrzeug dann direkt zu meiner Citroenwerkstatt gebracht, den Sachverhalt nochmals ausführlich geschildert und gesagt: lasst euch Zeit, aber bitte mit Erfolg ;-)
3 (DREI) Tage später hatte ich das Auto wieder. Die haben das Fahrzeug an den Computer angeschlossen, ausgelesen und Citroen-Frankreich neue Software aufspielen lassen. 0€ Kosten wegen Citroen-Caravaning-Garantie.

Meine Lehre daraus: Holt euch besser IMMER eine zweite Meinung verschiedener Citroenwerkstätten ein.
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Okt 2023 13:04 #389

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Hat man Dir gesagt was die Software bewirkt ?
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Okt 2023 04:47 #390

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2045

Aus dem Grund nehme ich das von Wynn's. War mich nämlich auch nicht sicher wegen der ....

Wo ist denn der Einsatz bzgl. Luftdruckunterstützung bei dem Wynn's-Präparat zu finden?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!