Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 09:05 #401

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Kann hier jemand mit einen neuem Ducato und Jumper einfach mal ein Bild vom AdBlue-Tank machen?

In den älteren Commercial Ducatos (zumindest im Ausland) sind auch schon länger AdBlue-Tanks verbaut. Der sieht so aus wie im Video:
ebay 384164599399
Der aus dem Video ist kein aktueller 2.2l Ducato.

In den PSA-Fahrzeugen ab 2016 ist der hier verbaut:
ebay /174390517409
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 09:53 #402

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Ich versuche es hier nochmal mit der Frage ob das leidige Thema auch bei Ducato latent vorhanden ist und ob jemand hier ein Additiv verwendet ( nur Ducato )
danke
Moin,

diese Frage hatte ich auch schon gestellt und bisher hat sich niemand mit AdBlue-Problemen bei Fiat gemeldet. Trotzdem habe ich mir eine Pulle JLM Additiv besorgt und vor ein paar Tagen erstmals verwendet. Vermutlich bei Fiat komplett unnötig, ich betrachte das ganze wie eine Versicherung: Da die Flasche wohl 2 Jahre reichen wird beträgt dann die 'Jahresprämie' 12€.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 10:22 #403

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

Thema Fiat:
Wäre es nicht sinnvoll, die (immer mehr) aufkommenden Fragen/Beiträge in einen eigenen Thread zu packen?
Dieser hier bezieht sich (eigentlich) ja auf "Citroen" (PSA) :-)
Er ist so schon lang.................jetzt noch Fiat dazu???????
Zudem bei Fiat ja die "Technik/Hardware" --> Tank auch noch eine andere ist.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher, Mensemann, Alex M.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 10:38 #404

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Ich versuche es hier nochmal mit der Frage ob das leidige Thema auch bei Ducato latent vorhanden ist und ob jemand hier ein Additiv verwendet ( nur Ducato )
danke
Moin,

diese Frage hatte ich auch schon gestellt und bisher hat sich niemand mit AdBlue-Problemen bei Fiat gemeldet. Trotzdem habe ich mir eine Pulle JLM Additiv besorgt und vor ein paar Tagen erstmals verwendet. Vermutlich bei Fiat komplett unnötig, ich betrachte das ganze wie eine Versicherung: Da die Flasche wohl 2 Jahre reichen wird beträgt dann die 'Jahresprämie' 12€.

LG Christian
Danke, ich habe auch noch keine Info erhalten.... da warst Du jetzt mutig und hast das Additiv verwendet ohne sicher zu sein, dass dies mglw. durch Luftdruckunterstützung beim Einspritzen Probleme macht ? Ich versuche weiter etwas herauszufinden.
vg
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 12:49 #405

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich habe nun eine Antwort einer Fiat Werkstatt erhalten, die sich mit diesem Thema auskennt:

Das Adblue Einspritzventil wird bei Ihrem Fahrzeug nicht über Luftdruck angesteuert.

Eine kristallisierung im Adbluesystem kann nur Zustande kommen, wenn Luft im System ist.
Nach jedem ausschalten des Fahrzeuges wird das Adblue in der Leitungen zurück in das Adbluetank geführt, damit solch
eine kristalisierung nicht Zustande kommt.

Persönlich Erfahrung habe ich bis jetzt nicht mit solch Additiv. Empfehlen würde ich es nicht unbedingt bei jedem Tanken sondern
nach alle 4-5 mal tanken.

so werde ich nun verfahren
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Slicer.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 14:16 #406

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

da warst Du jetzt mutig und hast das Additiv verwendet ohne sicher zu sein, dass dies mglw. durch Luftdruckunterstützung beim Einspritzen Probleme macht ? Ich versuche weiter etwas herauszufinden.
vg
Sucht man nach "Fiat Ducato AdBlue Pumpe" findet man für den Multijet 2.3 das Ersatzteil 77368604 (AdBlue Pumpe elektrisch). Daraus ergibt sich:
  • Die Pumpe läuft vermutlich nicht mit Luftdruck
  • Ist die Pumpe defekt, kann diese einzeln getauscht werden. Zumindest theoretisch, lieferbar scheint diese derzeit nicht zu sein...
LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Nov 2023 19:14 #407

• harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo,
nachdem ich wie schon einmal geschrieben die Einspritzdüse gereinigt habe, hat sich dauerhaft keine Besserung eingestellt.
Danach hab ich es dann mit zusätlichem Addetiv (AddBlue Plus) probiert, es ist aber auch keine Besserung eingetreten.
Mal war die Warnung weg, mal war sie wieder da.
Letztendlich hab ich dann den AddBlue Tank austauschen lassen.
Obwohl über 5 Jahre alt und keinen KD bei Citroen gemacht, habe ich dank meiner geringen Fahrleistung von Gesamt 23000 km,
noch Kulanz erhalten. 90% auf den Tank. Einbau musste selbst bezahlt werden.
Von dieser Lösung und einem Endbetrag von 334 € bin ich natürlich voll begeistert.

Das AddBlue Plus Addetiv werde ich vorbeugend jedoch weiter verwenden, in der Hoffung, daß der zweite Tank dann doch länger hält.

MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, daspösselt, 2WIN-Plus, suppersready69, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Nov 2023 19:57 #408

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Mein Tank wurde bei 29.461 km am 01.12.2021 getauscht.
Aktuell sind wir bei 67.705 km.
Bedeutet, der neue Tank hält schon mal länger als der Alte ( 38.244 km ) :unsure:

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Nov 2023 23:58 #409

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo,

Nach meinem Abschlussbericht #16 vom 06.12.2020 sind nun fast 3 Jahre und 61.000 km mit dem neuen Tank vergangen. (Alter Tank wurde bei 39.600km gewechselt.)
Bisher, ich klopf mal auf Holz, hatten wir keine AdBlue-Probleme.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Letzte Änderung: von GD. Grund: Schreibfehler berichtigt.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Dez 2023 14:18 #410

• maop
  • maops Avatar
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Dank erhalten: 432
Hallo,
wir haben nun auch den Fehler (P20E8, AdBlue-System überprüfen lassen) und das bei km 77800 km. Bis dato lief der Motor einwandfrei.
Die Meldung kam vergangen Sonntag auf dem Heimweg von Erfurt (Strecke 390km, 2km vor Zuhause).
Unsere Anschlussgarantie läuft noch bis 2025, Citroen-Termin ist Mitte Januar, mal schaun wie`s weitergeht.

Gruß Markus
Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Seit 04/24 Goldschmitt ZLF HA, Aufgelastet auf 4,25t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!