Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Okt 2023 11:47 #391

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Was ich übrigens richtig frech finde ist, dass man ja die Pumpe angeblich nicht einzeln tauschen kann. wie man sieht ist das Pumpenmodul eben doch einzeln verbaut und zugänglich. PSA bietet einfach nur die Teile nicht einzeln an..... Ähnlich wie mit dem Bowdenzug der Schiebetür den es nur zusammen mit den ganzen Türgriff gibt!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Wasbeker, Sellerie, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Okt 2023 16:55 #392

• Tom Bola
  • Tom Bolas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Auch wir haben einen neuen Addblue Tank ... noch innerhalb der original Citroen Garantie also 1 1/2 Jahre nach EZ. Von der ersten Fehlermeldung, über den Abbruch unserer Fahrt Richtung Süden bis zum Austausch des Tanks sind fast drei Monate und drei Termine in der Citroen Fach-Werkstatt vergangen. Die Killermeldung -"Neustart nicht möglich in ...km"- hat uns die gesamte Urlaubs-Planung im Sommer "versaut".

Besonders ärgerlich die mangelnde Hilfsbereitschaft und der Service von Citroen..."einfach weiterfahren bis es er stehen bleibt (hä?) dann können wir ihn abschleppen (super Idee !)" und den Citroen Werkstätten ...."nächster Werkstatt Termin frühestens in 5 Wochen" usw. Es kann doch nicht sein dass man auf dem Hof der Werkstatt mit voll bepacktem Auto steht und betteln muss ob nicht mal wenigstens der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden könnte. Mittlerweile fühle ich mich mit Citroen WoMo Kastenwagen als Kunde 2. Klasse beim Citroen Fachhändler. Zitat: "...der ist ja auch nicht bei uns gekauft (-ist doch klar!)" oder "sie lesen zuviel im Internet" usw... .

Es ist schön dass es hier im Forum so viele techn. versierte Leute und gute Infos gibt. Aber nein ich möchte als Ü65er keine Lehre zum KfZ Mechaniker mehr machen. Ich habe keine Lust irgendwelche Düsen oder Pumpen auszubauen, mir irgendwelche OBD Dinger zu kaufen oder einen Zusatz in den Addblue Tank zu schütten ...tbc. Und klar ...gleich kommen wieder die ersten Kommentare "ich hab`schon 250 TSD km gefahren ohne Probleme" oder "such`dir eine gescheite Werkstatt" -bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Ich war und bin Kaufmann -von Technik verstehe ich wenig. Von was ich aber etwas verstehe ist Kundenservice und Kundenzufriedenheit -und ja ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die Situation der Werkstätten. Wenn es allerdings nicht möglich ist -in einer angemessenen Zeit- Hilfe und Service (z.B. bei der Fehlermeldung "Neustart nicht möglich in xxx km "s.o.) zu gewährleisten habe ich das verkehrte Basisfahrzeug gewählt. Sollte das mittlerweile auch bei anderen Marken Standard sein werde ich mich von unserem schönen Hobby verabschieden müssen -was sehr schade wäre.

Nur meine persönliche Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Lotus, daspösselt, Surfer, Bassotto, Mischu, C0M0, Sellerie, ralf1147, Outdoorfreak, Ju58, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Okt 2023 20:02 #393

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Ich versuche es hier nochmal mit der Frage ob das leidige Thema auch bei Ducato latent vorhanden ist und ob jemand hier ein Additiv verwendet ( nur Ducato )
danke
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Okt 2023 20:29 #394

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Ich war und bin Kaufmann -von Technik verstehe ich wenig. Von was ich aber etwas verstehe ist Kundenservice und Kundenzufriedenheit -und ja ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die Situation der Werkstätten. Wenn es allerdings nicht möglich ist -in einer angemessenen Zeit- Hilfe und Service zu gewährleisten habe ich das verkehrte Basisfahrzeug gewählt.
Ich bin vom Fach und kann das komplett nachvollziehen.
Ich warte bei einem nötigen Werkstattbesuch (Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt der ist verrückt :) ) zuerst ab was mir da so aufgetischt wird bevor ich meine "Titel-Keule" als Türöffner auspacke,
... und das ist schon teilweise haarsträubend was da einem erzählt wird.
Den Fachkräftemangel gibt es wirklich und wer einen gelernten Kfz-Mechatroniker mit ausreichend Facharbeiterjahren und einem Meistertitel in seiner Familie hat melde sich.
... und es wird noch schlimmer werden ... :dry:

Bzgl. Basisfahrzeug: So lange Jaguar, Range Rover oder Bentley keine Kastenwägen bauen wird sich an der Situation nichts ändern ... B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom Bola

Letzte Änderung: von MaxM.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Okt 2023 06:46 #395

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Dann geb ich da auch mal minen Wirtshauspolitikersenf dazu:

Das KBA hat dieses Fahrzeug mit dieser Abgasreinigungstechnik freigegeben.
Die Technik ist nicht stabil: warum nicht den Hersteller in die Pflicht nehmen und mit dem Entzug der Freigabe zu drohen?

Würde diesen Tread sofort unnötig machen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Okt 2023 06:59 #396

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Der Gesetzgeber hat zur Auflage gemacht, dass ein Fahrzeug mit funktionsuntüchtigem SCR-Abgasreinigungsystem relativ kurzfristig außer Betrieb genommen wird.
Das scheint stabil zu funktionieren. :blink:

Damit ist die Sache aus Sicht des KBA erledigt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, Sellerie, ralf1147

Letzte Änderung: von suppersready69.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Okt 2023 08:38 #397

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich möchte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben:
Mein 163PS Euro 6b hat mittlerweile 96.000km gelaufen, davon auch kurze Passagen auf über 3000m. Mindestens zweimal musste ich jeweils eine halbe Tankfüllung fragwürdigen nicht-Euro Diesel in Armenien tanken.
Der Adblue Verbrauch ist immer recht konstant: alle 10.000km-12.000km möchte das Fahrzeug ca. 10L tanken. Ich habe letzte Woche mal die Adblue Einspritzdüse ausgebaut, die Ränder waren leicht mit Ruß besetzt, aber die Düse in der Mitte vollständig frei. Ließ sich ganz leicht abkratzen bzw. abschleifen mit einem kleinen Stück Schleifpapier. Probleme mit der Adblue Anlage hatte ich bisher keine, das Wundermittel habe ich jetzt dennoch mal prophylaktisch rein gekippt. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, euroliner, suppersready69, tivi, Sellerie

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Okt 2023 18:19 #398

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich habe heute bezüglich des Adblue-Tanks dieses Video gesehen, fand ich recht interessant

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Slicer, Lagune

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Okt 2023 21:35 #399

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Mal davon abgesehen, daß der Meister stellenweise sehr schwer zu verstehen ist, ist auf der einen Seite die Tankform einfach nur ungeschickt zu nennen und auf der anderen Seite scheint der werte Herr vom PKW- allgemein auf den Transporter-Bereich zu schlußfolgern. Das Jumper-Manual beschreibt jedenfalls eine anderen Ablauf.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 09 Okt 2023 07:37 #400

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Der Ducato Tank schein ja wirklich ander s zu sein als der vom Jumper. Wenn es der im Video war.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!