Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Mai 2024 16:54 #421

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hoffe ich habe nicht etwas überlesen :unsure:

September 2023

Hab bei mir den Fehler erneut zurück gesetzt und diesmal ein Additiv dazu geschüttet.
Wenn der Fehler innerhalb der nächsten 1200km weg ist wirds höchstwahrscheinlich vom Additiv kommen, wenn nicht hab ich nicht viel verloren.
Ich schreib dann meine Erfahrung.

dann schreibst Du:

März 2024

Theoretisch reicht es sogar um durch den TÜV zu kommen. Direkt am Tag nach dem Zurücksetzen kommt der Fehler erstmal nicht. Danach hat man wieder 1200km frei.
Wir habens reparieren lassen (Garantie) aber zukünftig werde ich die Kosten nicht tragen wenn ich aus der Garantie raus bin.

Stellt sich mir die Frage ob der Fehler bei Dir nicht durch das Aditiv behoben werden konnte?

Nachdem bei mir, bei 30Tkm, der Tank getauscht wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ( aktuell ca. 75Tkm )
Ich überlege trotzdem ob es Sinn macht dieses Aditiv zur Vorbeugung rein zu kippen.

Danke und schönen Gruß

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Mai 2024 20:18 #422

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo und guten Abend, also ich habe jetzt seit gut 2000 Km Ruhe und werde jedes Mal wenn ich AdBlue nachfülle eine Portion von dem Additive dazu geben. Die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich noch endliche mal den Fehler zurücksetzen musste. Ich gehe daher davon aus dass das Additive eine zeit ( habe mich ca. 8 Monate mit dem Fehlermeldung rum Geärger) braucht bis sich die kristalle zurückgebildet haben. Meiner Meinung nach kann es nicht schaden wenn man das Adjektiv in angegebener Menge dem AdBlue beim Ausfüllen beimischt.

Allen eine gute Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, 2WIN-Plus

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Mai 2024 22:13 #423

• Dr.Bierbach
  • Dr.Bierbachs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
könntest du mir bitte :cheer: den Hersteller und die Bezeichnung des Additiv nennen, könnte mir so das durchforschen der Beiträge sparen :cheer: :cheer:
Danke

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Mai 2024 22:14 #424

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Bei dem Rückruf wegen dem Ölwechsel wurde der Fehler ausgelesen und behoben. Ich habe nicht erfahren was gemacht wurde. Vermutlich nur die Einspritzung gereinigt. Jetzt läuft wieder alles und ich bleibe bei dem Additiv. Sicher ist sicher. Bald sind wir aus der Garantie raus, sollte es nochmal zu dem Problem kommen werde ich keine Reparatur machen. Zurücksetzen oder eine bereits genannte Maßnahme...
Aber vielleicht habe ich ja ab jetzt auch Glück und das Problem hat sich erledigt.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Mai 2024 23:20 #425

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Es gibt verschiedene Hersteller, das habe ich genommen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 07:41 #426

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin, hier 2 Produkte.
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 09:01 #427

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich habe das Rechte von JLM genommen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 09:23 #428

• plaudy
  • plaudys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Moin,
kann es sein, dass JLM den Namen geändert hat und es jetzt "JLM BlueBoost" heißt?
Die Beschreibung und Artikelnummer scheinen jedenfalls identisch zu sein...

Viele Grüße
Pössl Summit 600 Plus, MJ 2022, Citroen mit 140PS

Letzte Änderung: von plaudy.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 10:02 #429

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Habe das "Boost" jetzt bestellt.
Scheint ja von der Beschreibung zu passen und auf der JLM Seite finde ich auch nur noch eins.

shop.jlmlubricants.de/search/adblue/

Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 10:50 #430

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Problematik wurde hier in #414 gut beschrieben.

...
Was kann ich tun, damit ich nicht betroffen bin?
Eigentlich nicht viel. Das AdBlue Additiv nützt nur etwas gegen die Auskristalisierung im System, bzw. an der Einspritzdüse und hilft nicht gegen die hauptsächlich auftretenden
elektronischen Probleme. Auch den Tank nicht an der Tanke mit Adblue zu befüllen, oder nicht zu voll zu machen nützen nichts, da der Füllstandssensor nach dem Schwimmerprinzip funktioniert und auch relativ selten
Probleme macht (der Schwimmerauftriebskörper schlägt Leck und läuft voll mit AdBlue). Aber auch hier gibt es einen elektronischen Fix für, aber auf die Schnelle ist da nix zu machen.
Das Einzige, was man machen kann, ist einen Ersatztank dabei zu haben und bei Bedarf auszutauschen. Oder halt auf nen zeitnahen Werkstatttermin im Urlaubsland zu hoffen. Alles andere macht on Tour keinen Sinn.

Was ist das Resümee des Ganzen? Wegen ein paar Cent Bauteilen muss der ganze Tank für 1300 Euros getauscht werden und es wird Müll ohne Ende produziert. Der Tausch geht zwar oft auf Kulanz,
ist trotzdem Ärgerlich und kostet Zeit und Nerven. Und der Urlaub ist in den meisten Fällen dann auch nicht mehr so, wie er sein sollte.
Schade eigentlich.

Und alles bezüglich dem Tank nachlesen kann man hier: www.elektroda.com/rtvforum/topic3827598.html

Der Tank ist wohl schlicht Pfusch ab Werk.
Man kann nur hoffen dass der irgendwann mal verbessert wurde/wird und man nach einem Austausch eine bessere Qualität bekommt.

Gibt es schon Infos wieviel der Tank am freien Markt kostet?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!