Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 11:06 #431

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich hatte mal einen Link auf den Tank bei Augustin gepostet, da gab es auch mal 15% Rabatt.
Wurde aber aus mir nicht ersichtlichen Gründen gelöscht.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Mai 2024 11:09 #432

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Gibt es schon Infos wieviel der Tank am freien Markt kostet?

Die einfache Google-Suche "citroen jumper adblue tank" wirft Preise von rund 80€ für einen gebrauchten Tank, um die 500€ (generalüberholt) bis über 900€ (neu) aus.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Mai 2024 12:16 #433

• Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren interessiert mit, habe aber bisher noch keinen Beitrag erstellt.

Fahre seit 2018 einen Pössl Win2plus, 2l, 163 Ps HDI. Mittlerweile hat er knapp 80000 km auf der Uhr und bisher gab es keine gravierenden Beanstandungen.
Bin viel im Motorsport mit meinem Pössl unterwegs und ziehe in der Regel einen Autotrailer samt Rennwagen hinter mir her.

Seit ende September leuchtete bei mir ebenfalls der Warnhinweis "AdBlue-System in der Werkstatt prüfen lassen" und der Warnhinweis "Motor in der Werkstatt überprüfen lassen".
Habe den Fehler mit einen OBD ausgelesen und zurückgesetzt. Es wurde kein runterzählen der 400 Km angezeigt.
Die Fehlermeldung wurde nach ein paar Km wieder angezeigt. Bin dann trotzdem weitergefahren und habe alle paar 100 Km die Fehlermeldungen immer wieder zurück gesetzt.

Wieder zuhause angekommen habe ich hier im Forum nach Leidensgenossen gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen, den ich erst einmal komplett gelesen habe.
Ich bin ziemlich erstaunt wieviel Citroèn Basisfahrzeuge betroffen sind, und das schon bei wenigen 1000 Km oder auch höhere km Leistung!?

Habe mir dann zunächst einmal dieses Additve besorgt und gemäß Anweisung in den AdBlue-Tank gekippt und AdBlue an Tanke komplett aufgefüllt (das ist jetzt 2 Monate her).
Hat aber erst einmal keine Verbesserung gebracht und ich musste immer wieder die Fehleranzeige zurücksetzen.
Vor 2 Wochen habe ich dann die Einspritz-Düse am AdBlue-System ausgebaut und in Augenschein genommen. Die Einspritz-Düse selber sah eigentlich ganz ok aus, aber der Einbaustutzen war fast komplett zugesetzt, eine ziemlich harte Verkrustung die ich mit einen Schraubendreher entfernt habe (Arbeitszeit insgesamt ca. 45 Min.).
Bin dann, trotz immer wieder neuer Fehlermeldung und jeweiligen Fehlerrücksetzung, ca. 500 km weitergefahren.
Heute morgen, nach einer erneuten Fehlerrücksetzung, habe ich ihn ca. 200 km gefahren und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht!!!

Meine Theorie ist, das sich trotz Reinigung der Einspritz-Düse irgendwo im AdBlue-Systm Kristalle gebildet haben und sich dank Additive erst nach und nach auflösen.
Kosten bis jetzt 25€ für das Additive
Ich hoffe das sich der Fehler damit erledigt hat, werde es aber weiterhin beobachten und hier berichten.

Vielen Dank an alle hier im Forum, die mühevoll hier ihre Erfahrungen beschrieben haben und die vielen anschaulichen Fots zum Thema hier reingestellt haben.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Hallo und guten Abend,

will noch einmal einen aktuellen Stand meines Postings geben:

gem. meiner oben beschriebenen Aktion kam die Fehlermeldung noch einige mal und ich habe den Fehler immer wieder zurückgesetzt. Habe dann noch eimal eine Ladung adblue + Additiv und einen halben Liter adblue in den Adbluetank geschüttet (quasi ist jetzt die doppelte Menge wie vorgegeben im Tank) und bis jetzt (nach ca. 1500 km)
keine einzige Fehlermeldung mehr. Ich bin optimistisch und denke das jetzt ruhr habe.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich im letzten halben Jahr den Fehler gelöscht und da System zurückgesetzt habe, ich denke es war so um die 30 mal, manchmal wurde der Fehler schon nach 10 km angezeigt und manchmal nach 100 - 200 km. Ich bin der Meinung das man ruhig weiterfahren kann, wenn der Kilometerzähler nicht die 400 km rückwärts zählt bis zum Notbetrieb (was bei mir nicht der Fall war!!).
Das Additiv Adblue + muß im Tank, an der Pumpe und den Düsen und den Leitungen eine gewisse zeitlang einwirken um die gebildeten Kristalle aufzulösen.

Also wenn ihr mich fragt, nicht gleich zur Citroèn Werkstatt fahren und sich eine kostspielige Reparatur aufschwätzen lassen 😉🤙

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Hi Atlan,

Danke für Deine Beschreibung. Ich muss jetzt aber nochmals ganz doof nachfragen. Konntest Du die Meldung "Kein Neustart in 400 km" nun löschen, bzw. zurücksetzen oder hattest Du diese Meldung gar nicht?
Und falls ja, welches Dongle und welche App hast Du dazu konkret genutzt?

Danke vorab und Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Mai 2024 18:40 #434

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die letzte Frage kann ich dir beantworten:
Ich hatte mittlerweile mehrere Dongles und hatte die mit Car-Scanner oder Alfa benutzt.
Alle Kombinationen konnten Fehler des Fehlerspeichers zurücksetzen.

Du kannst, wenn du allein Fehler löschen willst, den einfachsten OBD2- Dongle nehmen und mit dem kostenlosen Android Car-Scanner benutzen.
Wie tief der einzelne Dongle ins System geht, weiß ich allerdings nicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Mai 2024 00:28 #435

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo,
die Anzeige "kein Neustart in 400 Km" wurde bei mir nicht angezeigt! Bei mir kam nur "AdBlue-System in der Werkstatt prüfen lassen" und einige mal leuchtete die gelbe Motoranzeige ( nicht immer). Wie der OBD heißt kann ich dir nicht sagen.... die App siehe Screenshot.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ringrocker68

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Mai 2024 06:26 #436

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Alle Kombinationen konnten Fehler des Fehlerspeichers zurücksetzen.
.

Das hast du Konkret mit den AdBlue-Fehler getestet? Soweit ich weiß können den eben nicht die ganzen Standard OBD-Dongel/Apps Löschen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Mai 2024 10:42 #437

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Nein, den AdBlue- Fehler konnte ich nicht löschen, weil ich ihn nicht hatte.

Ich gehe aber davon aus, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, egal welcher Fehler darin gespeichert ist.
Ich wüsste nicht, warum dies bei anderen Fehlern gehen sollte und bei AdBlue nicht.
Fehlermeldungen liegen alle im selben Speicher.
Wenn der Fehler allerdings bestehen bleibt, kommt er wieder.
Ob dann der Zählvorgang neu beginnt, müsste man ausprobieren.

Du kannst das aber leicht selber ausprobieren, indem du dir einen einfachen Dongle für unter 10 EUR kaufst und die App Car-Scanner ausprobierst.
Damit kannst du schon Fehler löschen.

Wenn du aber gleich was besseres haben willst, sei dir Alfa empfohlen und der passende Dongle, der aber gleich an die 30 EUR kostet.
Dazu dann noch das gelbe Adapterkabel für 10 EUR.
Damit kannst du dann fast alles machen.

Mal ein Beispiel:
Bei mir blinkten nach langem Stillstand alle Leuchten im Cockpit, ein Zeichen dafür, dass der Bodycomputer nicht alle angemeldeten Steuergeräte erreichen kann.
Einfach mit Alfa den Proxivorgang gestartet und alle Steuergeräte neu eingelesen und registriert, fertig.
Fehler war weg.

Auf einem Campingplatz habe ich einem Nachbarn den Anschnallton gelöscht und seinen Reifendruck neu eingestellt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, tivi, Kletterdeifel, Ringrocker68

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 31 Mai 2024 20:50 #438

• Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
So vorgestern hat es uns bzw den Vanster bei Calvi (Korsika) erwischt.
„Reduktionsmittel …., Motorstart in1150 km nicht mögl.“
Dachte mir „bist ja auf Franz. Staatsgebiet und um jede Ecke ein Citroenschrauber, kann ja nicht so wild sein.“ Pustekuchen, die Freundlichen sind bei Erblicken eines deutschen Kennzeichen sehr unfreundlich - Sprachbarriere schließe ich aus. Eine sehr freundliche, engagierte freie Werkstatt hat jetzt die Tank/Pumpeneinheit identifiziert, kommt aber nicht an das Teil. Selbiges habe ich heute für 152,40€ (yes das Komma ist korrekt gesetzt und die Teilenr. stimmt) bei ner Peugeotwerkstatt 20 km weiter organisiert. Kenne jetzt gefühlt alle PSA Werkstätten zw. Calvi und Ile Rousse. Der Peugeotmensch wollte es nicht einbauen, die Werkstatt in Calvi würde es machen. Jetzt mal ne Frage an die Schrauber - muss die Einheit programmiert bzw. muss man da nach Tausch irgendwie mit dem Tester ran? Wenn nein, dann würd ich selbst tauschen. Ggf. einfach die Batterie länger abklemmen? Werkzeug hab ich eh immer mit.
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jun 2024 09:12 #439

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe mal kurz Alfa angeworfen und bei Motor und Body geguckt.
Da sind einige Punkte, die bei einem Austausch neu eingelesen werden müssen, Harnstofftank oder Adbluetank war nicht dabei.
Daher denke ich, dass ein Austausch ohne neues Anlernen möglich ist.

Hast du wirklich so günstig den Tank bekommen? Wäre ein echtes Schnäppchen.
Berichte doch mal, wie der Austausch vonstatten geht...Schwierigkeiten, Probleme etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Kletterdeifel

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jun 2024 10:13 #440

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Das ist ein Tank für einen Vanster. Der ist technisch wahrscheinlich nicht so Megakomplex, wie der vom Jumper B)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!