Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jun 2024 19:19 #441

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Könnte sein, dennoch sollte doch die grundlegende Funktion die gleiche sein.
Am Tank selbst wird ja nichts verändert, er wird lediglich ausgetauscht.
Da würden mich Hinweise über Probleme etc. interessieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 02 Jun 2024 09:15 #442

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich habe nen Citroen Jumpy Bj. 19 mit dem 150 PS HDI in der Firma.
Der Tank hat eine andere Form (karosseriebedingt).
Musste diesen auch schon öffnen:
Identische Technik, würde genauso auf den Tank vom Jumper passen.

Das billige Teil würde mich auch interessieren.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Jun 2024 18:53 #443

• Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Waren dann doch in der Werkstatt.
Das Teil passt. Allerdings fehlt deren Tester die Freischaltung, den Fehler zu löschen. Freischaltung gibt’s morgen früh, dann sollte wieder alles passen. Zuhause haben wir eh nen Termin bei Citroen , wegen Rückruf zu exakt dem Thema. Schön wenn man davon im Urlaub erfährt.
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Jun 2024 19:43 #444

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Freischaltung?
Fürs Löschen eines Fehlers aus dem Fehlerspeicher braucht man keine Freischaltung.
Man geht mit dem OBD- Gerät oder App rein und löscht den Fehler, fertig.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Jun 2024 12:29 #445

• Kletterdeifel
  • Kletterdeifels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hat mich auch gewundert. Es ging wohl um das Aktivieren des neuen Systems.
Übrigens konnte der Mechaiker das AdBlue nicht vom Eolys-System unterscheiden, zumindest es nicht sprachlich ausdrücken können.
Es war tatsächlich die Eolys-Pumpe-Tankeinheit defekt. Darum auch die wesentlich geringeren Kosten.
Sorry meinerseits dafür.
Fahrzeug zeigt jetzt zumindest nix mehr an. Damit können wir mal heimfahren. Dort geht’s eh nochmal unter Zwang des KBA zum Freundlichen
Viele Grüße
Johannes

Vanster 145 PS, handgerissen, Weiß,
Rückfahrkamera, Scheiben extra getönt,
weiteres notwendiges Brimborium
Bestellt 02.2021, Übergabe 18.03.2022
Thule Backpac 2 973-18,
Küchenbox und Bett aus Zirbel und Tannenresten

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, ralfmk, suppersready69

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Jun 2024 09:58 #446

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand einen OBD Adapter und App für iPhone empfehlen? Ich habe hierzu im Forum nichts gefunden. Im Wesentlichen möchte ich im Fall der Fälle den hier besprochenen Fehler zurücksetzen können. Fahrzeugdaten in Signatur.
Danke euch
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Jun 2024 18:25 #447

• Graule
  • Graules Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo an die Pössl-Gemeinschaft,
erstmal Danke ans Forum, das ich seit dem Kauf eines Summit 600 plus, 2,0 l, 163 PS im Jahr 2019 lese. Ohne euch wäre der Adrenalinschub vor kurzem deutlich höher gewesen. In den Abruzzen erschien bei 28000 km mit der kurzen Vorwarnung 'Adblue System überprüfen lassen' recht schnell der Hinweis 'kein Neustart in 450 km möglich'. Bis nach Hause reichte es nicht, aber eine vom ADAC empfohlene Allerweltswerkstatt im namenlosen Industriegebiet in Italien konnte zwar den Fehler nicht löschen, die Reichweite jedoch auf 1200 km hochsetzen.
Warum ich mich jetzt hier melde. Die von mir von Anfang an bevorzugte kleine Citroen-Werkstatt in meiner Nähe hat den Fehler ausgelesen. Klar: neuer Harnstofftank. Sie haben kurz im PC nach Baujahr (2018) und Erstzulassung geschaut und mir ohne Diskussionen einen neuen Tank angeboten. Die Kosten für den Einbau müsste ich übernehmen. Den Tank übernimmt Citroen.
Es wurde sehr deutlich, dass die Lösung des AdBlue-Problems bei Citroen erkannt wurde. Auf meine Frage, ob ich nach 30000 km wieder kommen werde, meinte der Meister, das sei bei den bisher ausgetauschten Tanks noch nicht vorgekommen.
Bei diesem Stand würde sich mein Ärger in Grenzen halten.
Graule
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Dr.Hasenbein, Ralle3, tivi

Letzte Änderung: von Graule.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Jun 2024 23:23 #448

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

….. Auf meine Frage, ob ich nach 30000 km wieder kommen werde, meinte der Meister, das sei bei den bisher ausgetauschten Tanks noch nicht vorgekommen. ….

Es wäre zu schön, wenn dem wirklich so wäre….….und führt zu der Frage, ob jemand hier schon 2x betroffen war.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Jun 2024 09:04 #449

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo,

ich lese hier immer mal wieder mit, um auf dem "Laufenden" zu bleiben.
Bisher nicht betroffen.
Seit nun 2 Tankfüllungen AdBlue ist auch das Additiv drin, beim letzen Füllen (ca. 13 l, Reichweitenanzeige/Warnung <800km) kam die 3-fache Menge dazu (bei 41000km im Mai)..

Was ich mich von Anfang an frage:
Warum sind nicht alle Jumper (Boxer) betroffen?
Unser ist BJ 05/2018, EZ 06/2019. Jetzt 43000km. Bisher keine Meldung, abgesehen vom "Nachfüllen".
Sonstige Historie:
1x aus Kanister (vom Baumarkt, NoName) ca. 4l nachgefüllt, übergelaufen --> nie wieder Kanister :-)
Sonst immer an LKW-Zapfsäulen, dort auch 2x übergelaufen, weil Pistole defekt.
Sonst immer bis zum automatischen Stopp gefüllt.
Immer nach dem Bezahlen sofort gestartet.
Bis auf letzte Füllung immer bei "erster" Meldung zeitnah nachgefüllt.

Die letzte Tankfüllung (mit den 4 l aus Kanister) war ca. 1,5 Jahre im Tank, mit einem Anteil der bestimmt älter als 2 Jahre war.
Bei letzem Tanken im Mai war außen an Tanköffnung/Deckel ganz leicht Kristallbildung.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Jun 2024 10:12 #450

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Hatte im Urlaub auch nur eine LKW AdBlue Säule gefunden und die automatische Abschaltung funktioniert nur sehr spät, deshalb werde ich nach der Meldung zum Auffüllen jetzt jedesmal manuell 10 Liter tanken..... :whistle:
Zusatzmittel zum verhindern von Kristallen kommt vor dem Tanken dazu.
Bei einer AdBlue Säule für PKW funktioniert die Abschaltung einwandfrei. Hatte bisher keine Probleme mit dem System und selbst nach dem Überlaufen an der LKW Säule keine Fehlermeldung. Anzeige zum Auffüllen verschwand sofort nach dem Tanken.... :)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!