Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2024 08:50 #461

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das lässt ja hoffen, dass der Tank ab irgendwann wirklich verbessert wurde wenn noch keiner einen 3. bekommen hat.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2024 13:28 #462

• CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
BACKES schrieb:
hatte jetzt zwei mal bei der PKW Säule das Problem das sich der Hahn sofort abgeschaltet hat sobald ich voll durchgedrückt habe. Hat das auch schon einer bemerkt? Das sieht so aus als wäre der "Rüssel" nicht lang genug um das Kläppchen zu öffnen.

An PKW Säule bisher kein Problem, bei LKW Säule läuft die Brühe über weil die Durchflussgeschwindigkeit zu groß ist, also nur noch Pkw Säule!
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Letzte Änderung: von CleverVan.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 10 Jun 2024 13:48 #463

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Mh. Bei Aral und Total hab ich beide Säulen benutzt. Ging eigentlich immer. Aber an der LKW Säule dosiere ich von Hand damit es nicht überläuft. Die sind oft frei und dann nehm ich die.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Jun 2024 01:07 #464

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Wir sind inzwischen bei km 108.000, also 70.000 km nach dem 1. und hoffentlich letzten Tankwechsel…
(Heute hat uns die polnische eMaut gewaltig genervt und geärgert…)
Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jun 2024 20:49 #465

• wiedis
  • wiediss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hallo allerseits,

ich habe bisher zum Glück keine Probleme mit AdBlue und / oder gelber MKL gehabt, lese aber mit ungutem Gefühl die Berichte derer, die auf langer Fahrt irgendwo weit Weg von zu Hause die ominöse Warnung "kein Neustart mehr in XXX km" im Display ereilt.
Da ich im Sommer einen Trip (aus Süddeutschland) nach Norwegen plane, würde ich mich gerne etwas absichern. Zumindest so, dass ich wieder bis nach Hause komme. Ich habe mir einen ELM327-Klon beim großen Fluß bestellt um im Fall des Falles die Meldung immer wieder zurücksetzen zu können. Allerdings bin ich unsicher, ob das dann im Ernstfall auch klappt. Folgendes "Setup" steht zur Verfügung:
Jumper (Summit 600 Plus) aus 01/2021, ca. 18.000km, 2.2l mit 140PS, ELM327 Klon (Bluetooth), Android Handy, mit der App CarScanner (wurde hier ja auch schon empfohlen)

Bluetooth-Verbindung bekomme ich problemlos hergestellt, am Dongle leuchten fröhlich grüne und gelbe LEDs und die App kommuniziert auch mit dem Fahrzeug. Ab hier bin ich aber unsicher.

1. Wenn ich auf "DTC Fehlercodes" gehe, sehe ich eine lange Liste mit "Modulen", jeweils versehen mit einer Checkbox. Oben gehts los mit OBD-II, Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, ABS-Steuergerät, BCM, ACC, DTCM, FFCM usw. (siehe Bilder) Wenn ich dann "Lesen" lesen auswähle beginnt offenbar die Kommunikation zwischen Dongle und Handy. Da mein Fahrzeug offenbar derzeit keine Fehler hat, sehe ich nur eine leere Liste. Würden hier dann alle erkannten Fehler zu sehen sein?
2. Kann hier irgendwer bestätigen, dass mit dieser App mittels des Buttons "Löschen" die "kein Neustart in ..." Meldung wirklich gelöscht werden kann?
3. Bringt die (kostenpflichtige) Pro-Version irgendwelche Vorteile?

Und noch zwei Fragen, die etwas abseits des Thread-Themas liegen, die aber trotzdem zu meinen Fragen passen:
4. Kann ich mit dieser App irgendwo die Regenerationsvorgänge des DPF sehen? (rein interessehalber, habe bisher keinen passenden Menupunkt gefunden)
5. Sehe ich das richtig, dass das Verändern von Einstellungen in den Steuergeräten (z.B. RDKS-Schwellwerte, Gurt-Piepser) nur mit dem gelben Adapterkabel und der App Alfa-OBD gehen?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben kann. Über die Suche und viele, viele Seiten Thread-Studium bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Vielen Dank, Grüße
Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jun 2024 00:25 #466

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wäre es nicht besser / für alle übersichtlicher wenn du diese speziellen Fragen in einem neuen Thread stellen würdest?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Gärtner, Wasbeker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jun 2024 06:29 #467

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 670
Würde mich auch freuen, wenn es gelingen würde, einen Thread aufzumachen, in dem ausschließlich erörtert wird, wie man Fehlermeldungen zurücksetzt, die einen Neustart verhindern.

(Nach Auskunft meiner Citroën-Werkstatt von gestern geht das nicht.)

Jumper, 2019, 2,2 Liter, 140 PS, ca. 35.000 km.
In der Anfangsphase ist gelbe MKL auf der Hinfahrt nach Italien dauerhaft angegangen, nachdem ich 10 l Adblue aus dem Kanister aufgefüllt habe (Meldung: Adblue nachfüllen). Nach ca. 7 Wochen Italienrundreise ist MKL auf der Rückreise wieder erloschen. Das war's bisher.

saluti
gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jun 2024 09:45 #468

• boldorist
  • boldorists Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Da wir auch nächste Woche nach Italien wollen und mir dort meine Selbstversuche #455 und #457 denn doch etwas riskant sind, bin ich hier zum Citroen-Händler. Mein Wagen ist Baujahr 2018 mit Erstzulassung April 2019. Ein Blick in den Computer besagte, dass Citroen bei einem Alter 5 bis 8 Jahre vom Material 70 % übernimmt. Und das, obwohl ich alle Wartungen selbst gemacht habe, also nicht "scheckheftgepflegt" (was auch immer das bedeuten mag - anderes Thema).
Netterweise und wegen unserer Urlaubspläne hat man unseren Wagen kurzfristig dazwischen genommen, ich konnte ihn am nächsten Tag abholen und Überraschung, sogar am Lohn hat Citroen sich mit € 30,- beteiligt. Mein Anteil insgesamt nur € 465,- für einen neuen Ad-Blue-Tank incl. Einbau.
Eine gänzlich unerwartete positive Erfahrung! Danke an das Autohaus Stahl in Werl.
Citroen Jumper / Clever Celebration 600

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jun 2024 20:40 #469

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
In einer großen Citroen Werkstatt, die sehr viele Jumper wartet (großer Paketdienst, Handwerker, WoMo),bekam ich die Info, dass
- aktuell Fahrzeuge bis 5 Jahre sehr kulant gehandhabt werden
- sie nur einen einzigen Fall hatten, wo der getauschte AdBlue Tank kaputt ging. Dort zahlte dann die Ersatzteilgarantie von Citroen
- die Ersatztanks hätten eine andere Teilenummer als die Ursprünglichen. Sie seien wahrscheinlich modifiziert.
Ich kann das jetzt nur so wiedergeben, aber nicht beurteilen oder bewerten. Habe auch nicht weiter nachgefragt.
Viele Grüße
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Dr.Hasenbein, jaja, HPeter, Gärtner, suppersready69, tivi, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jun 2024 17:21 #470

• raschuet
  • raschuets Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo bei meinem Jumper mit 19500 Kilometer gleiche Meldung, aber in Italien musste dort den Tank wechseln bei einer Nissan Werkstatt ging alles gut und schnell aber wo stelle ich jetzt den Kulanzantrag
Citroen Werkstätten sagen direkt an Citroen wenden hast du eine Adresse wo man den Kulanzantrag stellen kann.
wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!