Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jun 2024 18:05 #471

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Normal stellt die ausführende Citroen-Werkstatt den Kulanzantrag. Wenn Du das in einer fremden Werkstatt ohne Rücksprache mit Citroen hast machen lassen, wirst Du wohl nichts bekommen.
Ansonsten mal bei der Citroen Kundenbetreuung nachfragen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2024 09:55 #472

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Selbstheilung?

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hat es uns mitten in Norwegen erwischt.
Zuhause hatte ich noch das Additiv für 20l und mit etwa 10l Adblue den Tank voll gemacht. Und natürlich einen OBD-Dongle und AlfaOBD eingepackt ...
Kurz hinter Trondheim hat es plötzlich gepiepst: "Adblue-System überprüfen ...". Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann den Fehler ausgelesen: "P20E8, Reductant Pressure Too Low, Signal amplitude < minimum".
Klasse! Nach den vielen Berichten in den einschlägigen Foren, war das ja aber eigentlich zu erwarten. Also, einfach den Fehler gelöscht und weiter gings Richtung Nordkapp. Der Fehler kam dann ein paar Tage erst sporadisch, bis er uns dann jeden Morgen nach wenigen km begrüßte.
So wurde es Routine den Fehler täglich zu löschen und wir haben (relativ) entspannt die weitere Reise genossen. Dabei haben wir darauf geachtet, nicht mehr als 400km mit leuchtender MKL zu fahren.
Nach ca. 3000km hat es plötzlich erst nach rund 100km gepiepst und auf der nächsten Fahrtstrecke sogar erst nach 200km. Das ging dann so für die nächsten Tage so weiter und nach rund 1000km kam er gar nicht mehr.
Jetzt sind wir knapp 4000km weiter und wieder zuhause. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Im Herbst gehts dann wieder auf Tour. Hoffen wir mal, dass es weiterhin ruhig bleibt :-)

Gruss, Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, euroliner, Le Pöss, Gärtner, suppersready69, Ringrocker68

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2024 10:52 #473

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 670
siehe #467

grüße
g.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Jun 2024 21:44 #474

• wiedis
  • wiediss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Auch wenn bei mir bisher alles ruhig an der AdBlue-Front zu sein scheint, habe ich die (mittlerweile offenbar üblichen) Vorkehrungen getroffen. Im August steht ein Norwegentrip mit ca. 5k km an und ich habe keine Lust "in the middle of nowhere" liegen zu bleiben. Ob es was hilft? Keine Ahnung, ich kann hinterher berichten ...
Ich habe
- den AdBlue Zusatz (TunApp 987) in korrekter Dosierung im Tank
- ich habe die Einspritzdüse gereinigt, Vorher-Nachher Vergleich siehe unten, ich war erstaunt, wie schlimm das Teil zugesetzt war (ca. 17.500 km in ca. 3,5 Jahren auf der Uhr)
- ich habe ein OBD-Dongle (ELM327-Klon) und die App CarScanner an Board um im Ernstfall (hoffentlich!) die Fehlermeldung zurücksetzen zu können (mangels Fehler kann ich das aber leider vorher nicht testen)

Mehr geht aus meiner Sicht mit vertretbarem finanziellem Aufwand nicht.
Nachdem hier in einigen Posts der Wunsch nach einem Austausch-Thread über die Erfahrungen mit verschiedenen OBDII Lösungen (Hard- und Software) geäußert wurde, werde ich einen solchen eröffnen.

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und dass es Euch nie erwischen möge

Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, kiwi05, Orangevan, euroliner, Coonies, Gärtner, tivi, plaudy

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 27 Jun 2024 13:13 #475

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
AlfaOBD hat bei mir zu dem Fehler P20E8 den Text "Reductant Pressure Too Low" geliefert. Eine verstopfte Düse würde doch wohl eher zu einem zu hohen Druck führen?

Ich erkläre mit das Fehlerbild so:
  • Der AdBlue-Tank hat ja zwei Kammern und in der unteren sitzt die Pumpe
  • über den Winter (noch ohne Additiv) haben sich Kristalle gebildet
  • die haben dann im Laufe der Zeit in der unteren Kammer die Pumpe oder eher einen Filter davor zugesetzt (-> Fehler)
  • das Additiv war zunächst nur im großen oberen Tank
  • erst nach und nach haben sich die Inhalte der beiden Kammern vermischt und die Kristalle aufgelöst
  • -> Fehler verschwindet langsam wieder
nur 'ne Theorie... :)
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jun 2024 15:33 #476

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo liebe Forumsleser,
wir sind zur Zeit in Südfrankreich und haben kurz vor unserem letzten Aufenthalt (da bleiben wir noch 5 Tage) auch die Meldung "AdBlue-System überprüfen lassen".
Lt. Betriebsanleitung kann man, wenn in den nächsten 50km keine "Selbstreparatur" stattfindet, nur noch 400 km fahren.
Da hier im Forum aber auch schon von 1200km gesprochen wurde, bin ich in eine Citroen Werkstatt um mir Klarheit zu verschaffen, ob ich am Stück heimfahren kann, oder mich auf Werkstattshopping einstellen muss ( 50 km unnötig fahren um die km Meldung zu sehen möchte ich nicht unbedingt. Aber der sehr freundliche Chef konnte nur den Fehler löschen, aber das Km-Limit ist nicht konfigurierbar und nicht sichtbar.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen (BJ.2018, 2,0l, 163 PS) ?
Zur Info: Aktueller km Stand ist 38500 km. Bei 10.000km ist schon mal ein neuer AdBlue Tank eingebaut worden (aber nicht aus dem selben Grund) und beim letzten Auffüllen des AdBlue (8 Liter) habe ich auch ein Additiv dazugegeben!
Danke und Gruss Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Letzte Änderung: von dago. Grund: Präziser!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jun 2024 17:12 #477

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo Bernd,

siehe #38

Bin mit dem gleichen Motor ( BJ 2018 163PS ) von Frankreich noch 600km nach Hause gefahren.
Anzeige war die ganze Zeit an ( AdBlue-System überprüfen lassen und gelbe MKL )
Es kam aber keine Meldung bzgl. Restkilometer.
Bei mir wurde dann der Tank getauscht und seit dem ist Ruhe ( z.Zt. 81.000 km ).

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jun 2024 18:40 #478

• Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hi, bei unserem Leihwohnmobil kam der 400km Countdown. Der Citroen Werkstattmitarbeiter meinte das die Meldung erst ansteht und nach 50 km als Bestätigt gilt. Er hatte dann den Einbau eines neuen Tanks codiert und der Fehlet tauchte dann nicht mehr auf. War ein Jumper Bj 21. Er sagte aber auch, dass nur der Neustart nicht mehr möglich ist, wenn man durchfährt geht der Motor nicht aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, P-RUNNER2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Jun 2024 22:35 #479

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1829

…wenn man durchfährt geht der Motor nicht aus.

Bedeutet: Ersatzschlüssel für den Tankdeckel mitnehmen und an der Tankstelle aktiv gegen den Reflex arbeiten, den Motor abzustellen und den Schlüssel abzuziehen, um den Deckel zu öffnen. Auch schwierig.
Dieses Codieren eines neuen Tankeinbaus - das ist vermutlich nicht mit den handelsüblichen OBD2-Apps (AlfaOBD oder Multicuscan) machbar/erreichbar bei Citroen?

Gruß
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Jun 2024 11:59 #480

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Das kann ich bestätigen, wir sind mit der Meldung "kein Neustart in xxx km" etwa 2500km von Montana nach Texas gefahren. Wir hatten den Schlüssel im Lenkradschloss mit Klebeband gesichert, damit wir nicht versehentlich den Motor ausmachen. Nachdem wir den Motor abgestellt hatten sprang er im Anschluss direkt nochmal an. Am nächsten Tag allerdings nicht mehr (Anlasser dreht nicht).
Gruss Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, P-RUNNER2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!