Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Jul 2024 17:57 #501

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Vielleicht kannst Du ja mal den Citroen-Menschen fragen, ob der Fehler tatsächlich auch mit einer verdreckten Düse zusammenhängen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Säuberung des Auslass-Endes der Düse irgend einen Einfluß auf den AdBlue-Druck oder die Pumpe hat. Die kann noch so sehr verkrusten, aber die Flüssigkeit hat immer noch einen Weg durch die Ablagerungen hindurch. Natürlich vernebelt sie das Adblue dann nicht mehr richtig, aber das beinflusst doch nur die Wirkung auf die NOX-Konzentration. Und dafür gibts doch keinen Sensor im System (oder?).

Es könnte natürlich sein, dass durch die Bewegungen bei der Reinigung der Düse und eventuelle Lösungsmittel dann auch der Eingang der Düse mit freigemacht wird ...
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jul 2024 10:50 #502

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Bei uns ist auch die bekannte Fehlermeldung erschienen...
BJ 2017 / 30.000 km, wir sind noch gute 350 km gefahren, einen Countdown gab es nicht.

Ärgerlich, die erweiterte Garantie ist im April abgelaufen :S

Unser gewohnter heimischer Zitronen Dealer, bei dem wir bisher alles gemacht hatten (Service, Reparaturen, etc.) hat wohl den Fachkräftemangel voll abbekommen und hätte uns erst in 3 Monaten einen Termin geben können!!!
Da er nicht einmal bereit war den Fehler auszulesen hat er nun einen Stammkunden weniger...

Also mal eben gute 50 Kilometer weiter nach Riedlingen, sehr freundlicher Citroen Händler! Konnte 3 Tage nach meinem ersten Anruf vorbeikommen um den Fehler auszulesen. Es waren aber so viele, dass er alleine daraus auch nicht schlau geworden ist.
Wir haben abgemacht, dass ich den Clever eine Woche später zu Ihm bringe und er es sich, während wir 10 Tage im Kurzurlaub sind, genauer anschaut.

Anruf kam recht schnell, Ad Blue Tank muss gewechselt werden, dies hat er dann auch gleich erledigt und ich konnte das Fahrzeug direkt nach unserem Kurzurlaub, mit neuem Tank, abholen.

Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, die Werkstatt hat Ihn mir zunächst einfach so mitgegeben, Kulanzantrag bei Citroen ist gestellt und ich bekomme dann die entsprechende Rechnung (und werde natürlich hier berichten)...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleverVan, kiwi05, Dr.Hasenbein, 2WIN-Plus, tivi, Alex M., kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Jul 2024 19:12 #503

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Habe nun auch diesen Fehler (P20E8) bei unserm Jumper von 2017.
vorher hatte es stark geregnet bei Cortina. Kann es damit was zu tun haben (Fützen etc).
Bei 560km nach der 50km Bestätigung war aber noch keine Sperre. Sind trotzdem durchgefahren und haben auf Halts den Motor angelassen. Zuhause sprang er aber immer noch an. Meldung mit dem xx km dann Start verboten oder wie auch immer kam noch nicht.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jul 2024 15:47 #504

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Wenn ich den Fehler jetzt zurücksetzen sollte, wann taucht der wieder auf, wenn der Fehler immer noch besteht ?
Keine Ahnung was besser ist, denn wenn ich den lösche und komme zu Citroen, dann können die ja nix mehr auslesen ?
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jul 2024 17:03 #505

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
Ich würde mit anstehendem Fehler zu einem Citroen-Händler fahren und auf die Kulanz-Regelung drängen.

Es gibt zwar Berichte, dass der Fehler lediglich einmal da war und dann nie wieder oder er nach ein paar tausend Km mit regelmäßigem Fehlerlöschen wieder verschwindet. Ob er dann wirklich weg bleibt, weiß man halt nicht. Und das damals verbaute AdBlue-System hat definitiv Schwächen (vorsichtig formuliert).

Da der Fehler bei mir mitten in Norwegen angefangen hat, war es keine Frage: regelmäßig Fehler löschen und entspannt weiter fahren. Irgendwann war er dann weg. Wenn er auf der Rückreise doch wieder gekommen wäre, hätte ich den Wagen mit Fehlermeldung zum Citroen-Service gebracht. Schau'mer mal, wie es auf der Tour im Herbst nach Griechenland läuft. Wahrscheinlich piepst es auf dem Brenner ... :-)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jul 2024 17:16 #506

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder

.... Schau'mer mal, wie es auf der Tour im Herbst nach Griechenland läuft. Wahrscheinlich piepst es auf dem Brenner ... :-)
Und die Ironie an der Geschicht? Bei uns hat es auf dem Brenner gepiepst, Richtung Norden aber.
Wir hatten aber einiges auf dem Hinweg was mich unsicher macht, ob es nicht eher was anderes ist.
Wir sind etwas südlich von Cortina in so einen heftigen Regen gekommen und es waren natürlich immer mal wieder Pfützen auf der Straße, die selbst bei 30-40 kmh ordentlich unter die Karosse "gehauen" haben.
Aufgetreten ist dann meine ich der Fehler es erste Mal in der Gegend um Brixen, da sind wir rausgefahren, weil erstmal nur die MKL an war. Dann haben wir in der Anleitung nachgeschaut und die MKL sagt ja erstmal ohne Mitteilung gar nix.
Haben dann den Motor aus und dann wieder an und dann kam die Adblue Meldung es erste Mal (leider hatte ich den OBD2 nicht dabei, das passiert mir aber nicht nochmal ;-) ).
Etwas nach dem Brenner dann es erste Mal dieses Motor prüfen lassen, das deute ich auf die 50 km Meldung hin, dass es jetzt ein fixer Fehler ist. Ich habe dann den KM-A zurückgesetzt, damit ich genau weiss, wieviel ich gefahren bin, weil ich die Anleitung auch "ernst genommen" habe und dachte die 400 km gelten ab dann. Zuhause hatten wir dann aber irgendwas >550 km auf dem Zähler A und die Meldung mit dem "in xxx km kein Start" oder so ähnlich noch gar nicht.
Ich vermute einfach, dass die Regelung für Euro 6 im Nachhinein nochmal angepasst wurde durch das, was hier schon öfter geschrieben wurde (700 km Weiterfahrt, dann Zähler).
An anderen Fahrzeugen der PSA Linie (kleinere) scheint es auch so zu sein, dass der Zähler anfängt mit 1200 km rückwärts zu zählen, dass würde dann auch vorsichtig zu unseren Zahlen hier im Forum passen?

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Jul 2024 18:06 #507

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
kann schon sein, dass man deutlich mehr als 400km "frei hat". Ich wollte das aber mehrere Tausend km von zu Hause nicht unbedingt ausprobieren und das abentliche Fehlerlöschen war dann schon fast Routine :-)

... so einen heftigen Regen gekommen und es waren natürlich immer mal wieder Pfützen auf der Straße, die selbst bei 30-40 kmh ordentlich unter die Karosse "gehauen" haben.

Ich glaube ich habe in einem Video zu dem Thema auch mal von einem Kontaktproblem gehört. Das könnte sogar an dem Stecker der Einspritzdüse gewesen sein. Vielleicht lohnt es sich doch mal, den genauer anzusehen, bevor für min. 500Euro der Tank getauscht wird?

Letzte Änderung: von kahe.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Jul 2024 08:14 #508

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Wenn der Fehler nicht aktiv vorhanden ist kann die Werkstatt keine vernünftige Diagnose machen, d.h. wenn die den Tank auf Verdacht wechseln wird das wohl nicht auf Kulanz geschehen.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Jul 2024 08:25 #509

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Ja denke ich auch.
Gibt es eigentlich eine TSB Nummer für die Kulanz?
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 13:54 #510

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Habe jetzt nächsten Dienstag einen Termin bei Citroen.
Am Telefon wurde gefragt, woher ich den Fehlercode habe, ob ich Händler wäre ;-)
Natürlich wollen sie selbst auslesen, ist klar. Bin gespannt, was die Kulanzanfrage ergibt, da die letzten beiden "Wartungen nach Herstellervorgabe" nicht bei Citroen gemacht wurden.
Fahrzeug ist 7 Jahre alt.....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!