Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 12:49 #481

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Anlasser dreht nicht? Das ist ein interessanter Hinweis, denn den Anlasser kann man notfalls auch manuell mit Überbrückungskabel steuern.
Der Magnetschalter wird vom Motorsteuergerät gesteuert, während der Anlasser selber direkt am Plus der Batterie sitzt.

Falls dies die ganze Sperre ist, kann man sie relativ leicht im allerhöchsten Notfall überwinden, indem man ein Plus von der Batterie an die Klemme des Magnetschalters hält und damit den Anlasser startet.

Es ist für mich durchaus logisch, daß der Startvorgang nur durch das Motorsteuergerät unterbunden wird, welches dann kein Plus mehr zum Magnetschalter leitet.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 15:57 #482

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wozu denn dieser Aufwand? Es ist doch hier schon mehrfach bewiesen worden, dass nach löschen des Fehlerspeichers der Timer zurückgesetzt wird. Und das kann jede Billo-OBD Software.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 16:11 #483

• boldorist
  • boldorists Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Bewiesen? Wann und wo?
Das ist ja gerade die Frage. Ich habe mehrfach den Fehlerspeicher gelöscht und hatte nie den Countdown. Ob da aber ein Zusammenhang besteht? Ich kann das nicht mit Sicherheit behaupten.
Citroen Jumper / Clever Celebration 600

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 16:38 #484

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Ich hatte keine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen, aber für über 500km keinen Countdown….allerdings die Ungewissheit, ob der Camper evtl. trotzdem irgendwann den Start verweigert.
Wäre weit der Heimat (Norwegen) etwas blöd gewesen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 17:29 #485

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Bei mir ist am Tag des Zurücksetzens keine Meldung gekommen bis man wieder länger stand. Zum Beispiel über Nacht. Am Folgetag dann nach ca. 2 Minuten das Blinken der gelben AdBlu Meldung und kurz darauf der Hinweis mit den 1200km. Einige Tage später dann wieder Zurücksetzen.

So habe ich das fast ein Jahr lang durchgezogen bis es repariert wurde. Seitdem Ruhe.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 18:02 #486

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
ich glaube, dass die 1200km-Meldung nur bei neueren Fahrzeugen kommt. Outdoorfreaks Jumper stammt ja aus 2022. Bei meinem aus 2019 kam lediglich die MKL und die Meldung AdBlue-System überprüfen lassen, bzw. Motor kontrollieren lassen. Eine Km-Angabe gab es nicht.
Wie oben geschrieben, haben wir den Fehler für ein paar Tausend Km immer wieder zurück gesetzt (jeweils vor 400km), bis er nun verschwunden ist.
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 18:07 #487

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hallo,

wie bereits in meinem Beitrag #420 vom März 2024 geschrieben:

Wenn das Fahrzeug den AdBlue-Fehler meldet, hat man jedesmal 1200km bis zur (nächsten) Neustartverhinderung. Davon werden nur die letzten ca. 500km sichtbar im Display runtergezählt. Kommt die Fehlermeldung nach Löschung wieder, hat man wieder 1200km frei. Es gibt also keinen Grund Urlaub oder Reise vorzeitig abzubrechen.

Ein obd2-Adapter mit Bluetooth, z.B. ein Elm327 oder kompatibles ab 6-8€ reicht zur Fehlerlöschung vollkommen aus. (zusammen mit div. kostenlosen ODB2-Apps)

Ich habe das Problem jetzt seit Mai 2023 und das Verhalten somit ausgiebig erforscht. Nach Einsatz eines Additivs blieb der Fehler einige Male für 100-1000km weg, kam aber letztlich doch immer wieder. Demnächst steht der TÜV an und ich muss das Problem nun endgültig angehen. Bis jetzt habe ich im "weltweiten Gewebe" nichts gefunden, was bei älteren und neueren Modellen auf eine Verhaltensänderung hinweist. Weiß jemand mehr???

Ich kann verstehen, wenn nicht jeder bereit ist fast 500 Beiträge zu lesen, sei es, dass ihm das Lesen zu mühsam oder das Thema nicht wichtig genug ist. Leider kann man auf relevante Beiträge nicht filtern. Die einzige Möglichkeit wäre, sie mit der ausgiebigen Nutzung des Danke-Buttons zu markieren. Dann könnte man Relevantes beim Durchscrollen schneller finden. Diese Möglichkeit entfällt leider, da der Danke-Button auch immer seltener benutzt wird. Schade! Aber vielleicht ist der Button einfach zu klein und nur mühsam zu treffen. (Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)

Wünsche allen alles Gute
CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -
Folgende Benutzer bedankten sich: saance, dago, Reisevogel, haapee, Ringrocker68, Kalle123, d12c14ce9dc6001fd987d7f3e980090e

Letzte Änderung: von CoP.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 18:22 #488

• whoami
  • whoamis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
bei mir kam auch nie eine KM Meldung, (Bj. 2017) das erste mal ungefähr mit 31500 km, jetzt 32300 km der Fehler ist insgesamt 5 mal aufgetreten immer zwischen 10 und 150km. Nach dem zweiten mal habe ich das erwähnte AdBlue Wundermittel direkt in den Tank gekippt, danach den Fehler noch drei mal gelöscht bis er sich letztes mal auf der Autobahn selbst gelöscht hat und bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Ob sich der Fehler noch einmal meldet zeigt dann die Zeit.
Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: dago, CoP, kahe

Letzte Änderung: von whoami.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 19:15 #489

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Apps ausprobiert (Torque, Car scanner, OBD), aber irgendwie kam ich nicht so wirklich rein. Bei Torque piept es und die Meldung "Airbag prüfen" erschien im Armaturenbrett😳.
Welche nimmt du?
Gruß
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Letzte Änderung: von Norddeutscher. Grund: Schreibfehler

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Jul 2024 20:35 #490

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Also kann man wie CoP berichtet, den Countdown immer wieder löschen und somit die drohende Sperre aufheben.
Danke für die Klarstellung!
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!