Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 16:38 #511

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Nachdem meine AddBlu Geschichte (Beiträge #476 und #500) jetzt abgeschlossen ist, kann ich nun den Rest berichten.
Es wurde ein neuer Tank eingebaut (Fehlercode war der bekannte „ zu wenig Druck“).
Die Kosten incl. Einbau 1400,- €, davon 80% des Materials auf Kulanz d.h. 800,- € und 600,- € bei mir.
Die Höhe der Kulanz ist lt. Werkstatt-Leiter abhängig von Bj. + Km (bei mir 3/2018 und 37.500 km) und wird bis zu 210.000 km gewährt.
Meine Frage, ob auch die Einspritzdüse gereinigt wurde, löste beim Werkstatt-Leiter völlige Verwunderung aus. „Die Düse muss nicht gereinigt werden - es gibt keine Wartungsanweisung von Citroen diesbezüglich und er hätte auch noch nie davon gehört. Wenn diese mit Kristallen verstopft ist, dann ist dies durch einen Defekt (Undicht) der Düse verursacht und sie muss ausgewechselt werden.“
Ferner hat mich der Werkstattleiter gefragt, ob evtl. in den AddBlu Tank eine Falschbetankung o.ähnl. passiert sei, da das abgelassene AdBlu furchtbar geschäumt hat und in der Konsistenz ganz seifig war. (Sein Monteur hat in extra hinzu geholt und es ihm gezeigt).
Ich hatte ca. 200 km vor Antritt unserer Urlaubsreise den fast leeren AbBlu Tank mit einem gekauften10l AdBlu Kanister aufgefüllt und erstmals auch ein Additiv beigemischt - natürlich in der angegebenen Dosierung.
Die ganze Geschichte lässt mich ratlos zurück. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es in der Zukunft nicht nochmal das Problem gibt.
Liebe Grüsse Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Sperling, 2WIN-Plus, Gärtner, tivi, kahe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 17:46 #512

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Bernd!
Schnaufe grad tief durch...weil das einfach nicht erfreulich ist. Natürlich schön, dass jetzt wieder alles repariert wurde. Drück´die Daumen! Ich denke, bzgl. der Qualität von AdBlue ist die Qualität an namhaftten Tanken die sicherere Variante. Manchmal wunderte ich mich, wo überall AdBlue verkauft wurde... Habe noch nie einen Kanister eingefüllt. Erst nicht, um ´rumzutröpfeln und dann auch nicht, da mir das manchmal komisch vorkam, wo die Kanister standen. Hoffe, mit meiner Strategie so durch zu kommen.
Alles Gute!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 18:20 #513

• boldorist
  • boldorists Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Die Höhe der Kulanz ist lt. Werkstatt-Leiter abhängig von Bj. + Km (bei mir 3/2018 und 37.500 km) und wird bis zu 210.000 km gewährt.

Interessant, dass meine Citroen-Werkstatt was anderes erzählt. Bei mir hieß es km egal, bis 5 Jahre 100 %, 5 bis 8 Jahre 70 %. Und ich habe alle Inspektionen selbst gemacht, war auch egal.

Es grüßt der Boldorist Ingo
Citroen Jumper / Clever Celebration 600

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 18:27 #514

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ich bin mal gespannt was mir meine nächste Woche erzählt …..
Meine Erfahrungen mit denen waren bei dem Ölproblem nicht gut mit dem verführen Ölservice.
Aber was will man machen.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jul 2024 19:22 #515

• dago
  • dagos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248

Interessant, dass meine Citroen-Werkstatt was anderes erzählt. Bei mir hieß es km egal, bis 5 Jahre 100 %, 5 bis 8 Jahre 70 %. Und ich habe alle Inspektionen selbst gemacht, war auch egal.

Es grüßt der Boldorist Ingo
Ich hatte dem Werkstatt Chef auch gesagt,
dass meiner Meinung nach die Km Anzahl eigentlich vom Stand des letzten AdBlue Tank Wechsels gerechnet gehört ( wurde bei mir schon einmal vor 23.000 km gewechselt - Rechnung, selbst bezahlt, hab ich vorgelegt).
Der Chef meinte, das kann er nicht eingeben. Es gibt eine genaue Tabelle wo der auf der Rechnung eingegebene km Stand des Wagens verwendet wird.
Tja, was soll man sagen?
Pössl 2Win+ Mod.2018

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 23 Jul 2024 12:18 #516

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Bin gerade zurück von Citroen und habe mein WoMo abgegeben.
Aber ehrlich gesagt, man fühlt sich wieder von Anfang an nicht gut:
Es heißt sofort, die Analyse kostet 175€/Stunde. Ich frage mich dann echt, wofür das ganze andere Geld ist was ich nachher bezahlen muss.
Würde es nicht um die Kulanz gehen, wäre ich auch definitiv nicht zu Citroen, wurde x-Mal verschaukelt wegen dem Ölwechselmist, wo der Ölzähler innerhalb von 5 Tagen um 20.000 km "gefallen ist" (meist um Sylvester rum) und sie dann nur meinten, na dann ist der Ölwechsel wohl fällig und mich auch den ersten in 2018 haben gleich mal schön bezahlen lassen nach 9800 km.
Zur nächsten Inspektion definitiv wieder zu einem Freien.....
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2024 12:44 #517

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Anruf gerade bekommen:
Eigenanteil für Tanktausch liegt bei 760€ davon sind allein 260€ für 1,5 Std Analyse (finde ich ehrlich gesagt einen Hammer, alleine schon der Preis von 175€ pro Stunde!!!!)
Der Rest ist dann noch 20% vom Tank (80% wird auf Kulanz übernommen aufgrund der geringen Laufleistung) und dann Einbau (der wird dann noch so um die 300€ liegen).
Finde das schon ein starkes Stück für eine Fehlkonzeption seitens Citroen!
Hat dann auch den Nebeneffekt, dass die Marke Citroen bei mir nun endgültig unten durch ist und auch im PKW Bereich ich dort mich bestimmt nicht umsehen werde.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2024 13:01 #518

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Hat dann auch den Nebeneffekt, dass die Marke Citroen bei mir nun endgültig unten durch ist und auch im PKW Bereich ich dort mich bestimmt nicht umsehen werde.
Dafür gibt es ja eigentlich seit 50 Jahren keinen Grund mehr...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2024 18:24 #519

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Sehe ich nicht:
Bin kein Citroenliebhaber, aber im Nutzfahrzeugbereich recht ausgereift und standfest.
Haken ist definitiv der Umgang mit der Add-blue Problematik.
In dem Umgang mit diesem Thema vergraulen sie sich langjährige Kundschaft.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Jul 2024 18:38 #520

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Dazu muß man aber auch sagen, das man den "richtigen" Citroen-Partner vor Ort haben muß. Unser ortsansässiger Händler (ältester Citroen-Händler in D !!!) will solche Kisten, wie wir sie fahren gar nicht auf seinem Hof haben..... Dabei kostet sie oft das mehrfache eines C1 - keine Einstellung zu ausgebauten Kastenwagen. So muß ich 45 km weit fahren bis nach Schweinfurt zu Auto-Löffler, da kannte sogar der Reparaturannehmer die Probleme und war gleich schlau wie ich......
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!