Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Feb 2025 18:25 #781

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Weil es mir gerade einfällt:
ich habe den gleichen Motor noch in einem 2019er Jumpy mit 150PS.
Da ist auch der Fehler aufgetreten.

Da half mir der „verrückte Pole“ in der Form, dass eine Reaktion auf seine Abhandlung die Feststellung war, dass das Ad Blue-System auch bei Unterspannung aussteigt:

Kurzum, das Auto hat Start Stop und dieses System hat sich immer wieder von selbst deaktiviert.
Grund war eine Schwache Batterie.
Ich habe die Batterie ersetzt, den Fehler zurückgesetzt. Der Fehler war eeg, die Motorkontrollleuchte aber weiterhin präsent (Frust)
Nach ca. 200km war diese bis heute (ca. 1,5 Jahre) erloschen.

Strike!
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Feb 2025 15:48 #782

• mastermixer
  • mastermixers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin..
Da hier so oft die Frage nach dem Zurücksetzen der km Begrenzung bei den AdBlue Fehlern kommt: Das geht nur mit einem Lexia Clone und dier Diagbox Software, die Citroen auch benutzt. Aber auch die Software wird bei dem Lexia OBD Dongle aus China mitgeliefert.
Am besten ist, sich eine Version, die als VM Ware läuft zu besorgen. Dann erspart man sich die nicht ganz unkomplizierte Installation der Software. Mit AlphaOBD oder MultiECUScan funktioniert das meines Wissens nach nicht, weil ein Tausch des Harnstofftanks den Steuergeräten bekannt gemacht werden muss. Danach beginnt der Zähler wieder bei 1200km.

Hier die Anleitung:

Und im Anhang der Lexia OBD Adapter. Hier auf die full Chip Version achten. Die anderen funktionieren nicht richtig. Mit dem Lexia Clone Adapter und der Diagbox Software kommt man, da "original" PSA, sehr tief in sämtlich Systeme und hat damit die meisten Möglichkeiten aller angebotenen Adapter. Allerding sollte man schon so halbwegs wissen, was man da tut. :-) Und ein bisschen IT Affinität sollte auch vorhanden sein. ;-)

Gruß

mastermixer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, sechzger, dieschneiders, kastenmann17, De Jong, MaiTai, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Feb 2025 20:34 #783

• grauweisses
  • grauweissess Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

Hallo Thomas,
............... Thread durcharbeiten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nee, Spass beiseite:
z.B.
TUNAP 967 oder "Nachfolger".
Es gibt aber auch jede Menge andere Anbieter.....................
(verwende ich, der Bruder und Freunde, alles Citroen-Basis von 2017....2018)

OT:
Wenn man im WWW mal sucht, gibt es die Probleme auch bei namhaften "PKW-Premium-Hersteller" aus D

Hallo zusammen! 
Ich hatte auch schon einen Ausfall der Pumpe mit entsprechenden Kosten! 
Ich habe jetzt einen neuen 540er und möchte das nicht nochmal haben.  TUNAP 967 ist jetzt 987
Es gibt auch
Von liqui moly das Produkt 

VARIO 545 (würde ich nicht mehr kaufen, 75.000,€, zu teuer, zu schlechter Aufbau, Mein alter VARIO 499 war Spitze!), 165PS, 10,5L/100KM

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Feb 2025 20:55 #784

• SurfMore
  • SurfMores Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8

Moin..
Da hier so oft die Frage nach dem Zurücksetzen der km Begrenzung bei den AdBlue Fehlern kommt: Das geht nur mit einem Lexia Clone und dier Diagbox Software, die Citroen auch benutzt. Aber auch die Software wird bei dem Lexia OBD Dongle aus China mitgeliefert.
Am besten ist, sich eine Version, die als VM Ware läuft zu besorgen. Dann erspart man sich die nicht ganz unkomplizierte Installation der Software. Mit AlphaOBD oder MultiECUScan funktioniert das meines Wissens nach nicht, weil ein Tausch des Harnstofftanks den Steuergeräten bekannt gemacht werden muss. Danach beginnt der Zähler wieder bei 1200km.

Hier die Anleitung:
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=LNV-B5WSIxs

Und im Anhang der Lexia OBD Adapter. Hier auf die full Chip Version achten. Die anderen funktionieren nicht richtig. Mit dem Lexia Clone Adapter und der Diagbox Software kommt man, da "original" PSA, sehr tief in sämtlich Systeme und hat damit die meisten Möglichkeiten aller angebotenen Adapter. Allerding sollte man schon so halbwegs wissen, was man da tut. :-) Und ein bisschen IT Affinität sollte auch vorhanden sein. ;-)

Gruß

mastermixer
Hast du das schon getestet? Ich habe sowohl den Adapter als Full Chip und auch die Software. Komme aber nicht in alle Steuergeräte, vor allem nicht in das Steuergerät vom AdBlue System. Es wir von Diagbox noch der Adapter S1279 verlangt. Hast du hier Erfahrungen?

Beste Grüße ​​​​​​
2021 Roadcar R640 Citroen 140PS Heavy

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 01 Mär 2025 09:05 #785

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Letzteres würde mich im Allgemeinen interessieren, da anscheinend für einige Funktionen mittlerweile ein Onlinezugang erforderlich ist? Wollen wir das Thema vielleicht auslagern in den OBD Thread?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Mär 2025 19:53 #786

• xsehen
  • xsehens Avatar
  • Junior Boarder
  • Heute schon gelebt ?
  • Dank erhalten: 8
So, nun habe ich einige zu messende Punkte auf der Platine im Tank mit einer mehradrigen Leitung bis ins Cockpit „verlängert“, damit ich während des Betriebs im Tank messen kann 😎
Ergebnis: die Heizung im unteren Bereich des Tanks bekommt keine Spannung.
Die Heizung selbst hat Durchgang; also dürfte sie Ok sein.
nach ca. 30 sek Motorlauf werden auch die anderen Heizungen abgeschaltet bzw. wird die gesamte Betriebsspannung auf der Platine abgeschaltet.

Frage: hat jemand Infos über die Einschalt-Regel der Heizelemente?
Sind die immer bei Motorlauf eingeschaltet oder zu bestimmter Außentemperatur oder Zeit?

Wo erfahre ich solche Infos?

Pössl Roadcamp R 2017
Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Mär 2025 09:42 #787

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Es gibt wohl verschiedene Situation bzgl der Anlasssperre 1200km die wohl nach löschen des Fehler´s weg sind.
Oder diese Variante ? 
Hier ein Beitrag aus diesem Forum. Siehe Bild Anhang.

Genau das ist bei mir passiert. Nachdem ich den Fehler bereits öfter gelöscht hatte kam die Meldung mit 400 km.
Und meine Werkstatt hier am Ort hat ihn löschen können. 

Aktueller Stand 11.03.2025

Ich erfülle die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tank für Stellantis.
Bin hier in Ungarn in Keskemet zu Citroen die das Fahrzeug ausgelesen haben.
Ein neuer Tank wurde bestellt. Wenn er das ist bekomme ich eine Nachricht. Die Arbeitszeit wird ca 3 Stunden dauern.
In diesem Zusammenhang bekomme ich einen Ölwechsel incl. Filter, einen neuen Fuftfilter, Pollenfilter und ein Update 
auf das Steuergerät. 
Die Arbeitszeit muss ich ja selbst bezahlen. Für das ganze muss ich ca. 100.000 Forint / ca 250€ bezahlen.

KM von meinem Sumit640 sind 73.000 und Erstzulassung war 05.2020 

Grüße aus Ungarn

Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Letzte Änderung: von HM56.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Mär 2025 10:49 #788

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Coole Idee. Man verbindet die notwendigen Arbeiten mit einem Urlaub in einem "Billiglohnland" (das ist nicht despektierlich gemeint!)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Mär 2025 11:21 #789

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Jürgen

Wie kommst auf Urlaub ? Das habe ich hinter mir :-)
Da habe ich dieses Land und die Menschen hier kennengelernt.

Inzwischen lebe ich glücklich, zufrieden und in Ruhe seit ein paar Jahren hier. 

Grüße zurück aus Südungarn 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Mär 2025 13:35 #790

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Zusammen,

ich hatte ja hier in Post 766 den letzten Stand beschrieben und wollte jetzt nach Abschluss des Vorhanges hier die Rückmeldung dazu geben. Wie beschrieben hatte ich ja die Reparatur mit dem neuen Adblue Tank direkt erstmal selbst bezahlt und meine Werkstatt hat dann den Kulanz Antrag gestellt. Gestern ist der Betrag auf meinem Konto eingegangen so dass jetzt von mir noch 138€ gezahlt wurden. 
Damit kann ich gut leben und hoffe dass die Qualität der jetzt verbauten Baugruppe besser ist so dass ich den Fehler nicht noch einmal habe. 
Ich bedanke mich bei meiner Citroen Werkstatt für den guten Service. 

Viele Grüße an alle 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, daspösselt, Campstera, Ju58

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!